Smalltalk, OffTopic und mehr...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 20:07 Uhr  ·  #151
hallo,
tja-ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch zum Thema gehört, aber ich kann es einfach nicht unterdrücken.... das hier als Beispiel für ein nicht Rundlaufen im Forum als Link hier rein zu holen:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=80600&highlight=
Warum nur mußte das eigentlich sein @bbbssx?

Vielleicht passt es ja auch nicht in diesen Thread, aber ich finde, so laufen hier viele Sachen ab. Das finde ich nun wieder nicht so schön.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 20:20 Uhr  ·  #152
Zitat geschrieben von hesperis als Gast
Nur: der gesamt OT-Bereich zählt dort nicht bei den Beitragszahlen. Das funktioniert dort genau so, wie Swenja es weiter oben beschrieben hat.
Diskussionen über den Tonfall gibt es dort auch, aber nicht über die Erteilung von "Adelstiteln".
Ein Bewertungssystem gibt es nicht.
Die Fachthreads werden (nach meinem Empfinden) streng überwacht, auch fachlich.

Noch ein Unterschied zu Green: wer möchte darf seinen Account (oder so) selbst löschen


Hi Hesperis, hi Swenja et hi @ all:

Also das würde ich auch sehr begrüßen, wenn Beiträge in OT-Berechen nicht zählen würden , wenn es keine "Adelstitel" gäbe und auch, wenn man seinen Account selbst löschen könnte. Aber, das ist auch immer (a) eine Frage der Forums-Software und auch (b) des Aufwands, ob ein Forumsbetreiber das alles auf sich nehmen möchte. Ich denke, wenn sich alle da mal ein wenig mehr Gedanken machen, was nun unbedingt geschrieben werden muss und sich erforderlichenfalls dann auch in der Tat a little bit zurücknehmen mit Off Topic-Geschreibsel, und mal in sich gehen, könnte das doch auch funktionieren - oder nicht? Ich weiß, ich bin manchmal aber auch von Natur aus ein wenig naiv. Aber Wünsche kann man ja noch haben.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 20:24 Uhr  ·  #153
@Swenja
Ich sehe in dem von dir verlinkten Thread weder in Rouges Tonfall ein Problem, noch in bbbssx´.
Die beiden sind unterschiedlicher Meinung und bringen das konstruktiv zum Ausdruck mit Hilfe der nötigen Smileys. Man muss doch nicht immer derselben Meinung sein bzw. dieselben Erfahrungen gemacht haben. Das ist doch kein Kuschelverein hier...

Aber zum Thema OT in wichtigen Threads (ich sehe diesen Thread als wichtig an):
Zitat
Also - das ist aber nun wirklich nicht wahr:
ich weiß' nicht, in welche Pflanzenforen Du guckst, Mara! HaHaHa


(ich find dich sympathisch @marcu, aber das war wirklich OT und hoffentlich bist du mir für das Beispiel nicht bös)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 20:49 Uhr  ·  #154
Zitat geschrieben von bbbssx
in manchen Überprüfen die Moderatoren einen Post erst bevor er veröffentlicht wird


ot an: du weißt aber schon, was das für die hälfte deiner posts bedeuten würde, oder? ot aus

dieses forum ist so groß, es gibt täglich zwischen 150 und 300 neue beiträge...wer soll die denn alle einzeln lesen, um sie dann zuzulassen?
und wie würden das die user finden, die hier schon immer meinen, es würden heimlich beiträge verschwinden, etc....?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28575
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59190
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:20 Uhr  ·  #155
Soweit ich weiss, ist das selbstständige Löschen des Accounts bei dieser Software (-Version) nicht möglich. Auch das Zählen der Beiträge kann man nicht auf bestimmte Bereiche begrenzen. Unterforen sind auch erst ab der nächsten Version machbar.
Ein Update auf die neue Version ist aber noch nicht möglich, weil die ganzen Zusatzfeatures wie Blogs, Bildergalerien etc. dafür noch nicht verfügbar sind (nebenbei gesagt ist das auch sehr aufwändig).

Ich denke aber auch nicht, das das Beschweren über irgendwelche unwichtigen Titel oder andere technischer Gegebenheiten hier weiterhilft. Die Titel sind ja nun wirklich nur von der Beitragszahl abhängig und sagen nichts über tatsächliche Fähigkeiten aus. Jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein und mit dem realistischen Wissen um sein Können, sollte da doch wohl drüber stehen.
Immerhin habe hier alle mal als Azubi angefangen.
Das die Titel daran schuld sein sollen, das so viel Smalltalk geschrieben wird, halte ich auch für völlig überzogen. Da denke ich schon eher, das es die Gratulationen zu runden Beitragszahlen und die damit verbundene Aufmerksamkeit daran grösseren Anteil haben.

Ich glaube, das eine Besserung nur durch die Einsicht und das Verständnis eintreten kann. Findet man einen Weg etwas technisch auszuschliessen, wird auch ein Weg gefunden, das wieder zu umgehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:25 Uhr  ·  #156
@ Gluggsmarie:
Dein Zitat ist voll okay - nur erscheint statt dem smilie:
ein *Hahaha* - das sieht mir so aus, als ob ich Mara auslache,
und das will ich beileibe nicht!
Ich bin auch in vielen Pflanzenforen - nicht jeden Tag, aber ich
kann da nur *hesperisalsGast* Recht geben. Und scally. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:47 Uhr  ·  #157
Ich glaube das ist untergegangen

Zitat
ich hätte nichts dagegen wen man den ganzen OT und Klatsch in den eh zu selten genutzten Chat verlegen würde und dort extra Diskussions Ecken für bestimmte Themen einrichten würde


zu den Titeln:

jetzt bin ich mit meinen zufrieden

aber was hat das mit den Thema hier zutun ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:58 Uhr  ·  #158
warst du schonmal im chat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:58 Uhr  ·  #159
ja einmal aber so toll gefällt er mir nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 22:01 Uhr  ·  #160
@bbbssx: nein, das ist nicht untergegangen , wir (bzw. ich) habe(n) nach all den Erfahrungen der letzten Seiten nur (höflich) geschwiegen
Beiträge sind zeitlos, die kann ich auch mitten in der Nacht lesen. Beim Chat muß man zur rechten
Zeit dasein, weshalb der keine echte Alternative ist.

Du bist mit deinem derzeitigen Titel zufrieden? Der stimmt aber doch genauso wenig wie seinerzeit der Azubi oder irre ich da? (Ich bin mit meinem zufrieden)

ach ja; @Swenja: die beiden aus deinem Link kennen sich lange und können miteinander umgehen. Mag sein, dass ein unbedarfter Neuling bei so manchem Wortgefecht schon mal erschrickt Woran man beim Schreiben alles denken soll(te)

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 22:08 Uhr  ·  #161
kann man es den nicht so machen das die Konversation Protokolliert und gespeichert und immer angezeigt wird?

Ja jetzt bin ich zufrieden ich bin ja noch kein echter Gärtnermeister
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28575
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59190
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 22:13 Uhr  ·  #162
Möglicherweise möchte es nicht jeder, das der Chatverlauf öffentlich protokolliert wird?

Und was macht dich an deinem Titel zufrieden? Er bedeutet nichts weiter, als das du eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben hast. Über deine Qualifikation sagt er, wie du selber zugibst, gar nichts aus. Also was soll das? Und inwiefern soll das hier jetzt weiterhelfen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 22:21 Uhr  ·  #163
gar nicht, war nur eine unbedeutende Randbemerkung, trotz des Ernstes der Lage

Es könnte höchsten anzeigen dass auch ich langsam glaube, dass die Titel für manche doch nicht so unbedeutend sind wie sie meist dargestellt werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28575
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59190
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 22:24 Uhr  ·  #164
Stimmt, das könnte tatsächlich sein. Wobei ich aber doch glaube und hoffe, das das nur eine unbedeutende Anzahl von User betrifft....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 22:24 Uhr  ·  #165
Ich habe lange überlegt, ob ich mich auch noch dazu äußern soll. Im Prinzip sind doch schon alle Aspekte angesprochen worden:

- Der einen Gruppe User wird Nichtpflanzenthemen zuviel Raum eingeräumt, die andere vermisst gerade diesen OT-Bereich.

- Das Überfrachten von Pflanzenthreads mit nichtssagenden "Füllbeiträgen" erschwert das sinnvolle Verfolgen sachgerechter Beiträge.

- Gekränkte Gärtnerehre aufgrund von berechtigter oder mitunter auch unberechtigter (manchmal auch unsachlich formulierter) Kritik führt gelegentlich zu "beleidigte Leberwurst"-Reaktionen (bedauerlich, aber noch erträglich) häufig aber auch zu "massiven Gegenschlägen" (für die nicht beteiligten Leser unerträglich). Ganz unerträglich (insbesondere für die Moderatoren, die eine gute, aber häufig nicht ausreichend gewürdigte Arbeit leisten) wird es aber, wenn sich dann Koalitionen bilden, denen es weniger um die Sache an sich geht, als vielmehr darum, auch noch "draufhauen" zu können, mitunter auch noch von wenig Sachverstand getrübt.

Mein Vorschlag:

- Fachliche Threads sollten auch mit entsprechenden Beiträgen gefüllt werden und wenn neue oder unerfahrene User mal eine weniger qualifizierte Frage stellen oder mangels Erfahung im falschen Thread schreiben (dass der "Laie" eine Euphorbia für einen Kaktus hält ist doch nachvollziehbar), dann kann man sie ja (als User oder Mod) freundlich darauf hinweisen. Und wenn einem auch mal eine OT-Bemerkung rausrutscht (auch ich bin nicht frei davon, siehe unten), dann lässt man die einfach im Wesentlichen unkommentiert. Denn wenn sich jetzt dutzende User genötigt sehen darauf hinzuweisen, dann ist schnell wieder eine Seite mit sinnlosem Geplapper gefüllt.

- So lange Frank sich den Speicherplatz leisten kann, sollte jede(r) im OT-Bereich, aber auch nur in den entsprechenden Rubriken, soviel heiße Luft ablassen können wie er/sie will. Wen das nicht interessiert, der muss da ja auch nicht hin und das lesen und dann stört einen das doch auch nicht, oder?

- Unterschiedliche fachliche Ansichten oder Erfahrungen sollen in den entsprechenden Threads diskutiert werden, das ist schließlich auch der Sinn und Zweck eines Forums. Aber bitte auch in entsprechend höflicher Form. Persönliche Anfeindungen oder Befindlichkeiten brauchen kein öffentliches Forum. Wem danach verlangt, der sollte dies über PN ausfechten. Dieses Forum ist nicht dazu da, voyeuristische Neigungen zu bedienen. Dafür gibt es im Privatfernsehen genügend Angebote.

Abschließend noch ein Hinweis an bbbssx:

wen du wilst das ich deine beitäge auch in zukunft nicht lese dan must du nur so weiterschreiben den das völige ignorieren jeglicher rechtschreibung interpunktion gros und kleinschreibung und der elementarsten regeln der deutschen sprache sind vieleicht bei icq facebook oder ähnlichen komunikationseinrichtungen verbreitet aber die liest nach wenigen minuten ja auch kein mensch mehr aber hier im forum schreibt ja hofentlich jeder weil er wil das die anderen auch seine beitäge lesen und in dem stil bin ich auch nicht gewilt irgendwelchen argumenten zu folgen und wen du dan auch noch wie einige beiträge vorher eine besonders kleine schriftgröse wählst dan finde ich das einfach eine frechheit dem gegenüber der das lesen sol.

Auch wenn das jetzt OT war, ich musste das loswerden.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.