Smalltalk, OffTopic und mehr...

 
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

@bbbssx: ich habe lange überlegt, ob ich was schreibe, weil eigentlich mal OT ist.
(Auch nicht schlecht - OT im OT-Diskussions-Thread schreiben....)
Aber befasse dich einfach mal mit dem Thema „Werbung“, @bbbssx. Es wird obt mit Dingen für ein Produkt geworben, die damit überhaupt nichts zu tun haben.
So ist es auch mit dem Hund und der Werbung für den Shop.

Außerdem gehört dieses Forum, der Shop und die Werbeflächen Frank und wenn er Hunde als Werbung haben möchte, ist das seine und nicht deine Sache. Damit auch die Moderation nichts zu tun.

Hier geht’s um OT im Allgemeinen und um OT in den Fach-Threads und nicht um eine generelle Umgestaltung des Forums…

(Auch hier hätte ich jetzt wieder viel, viele mehr, ausführlicher, erklärender schreiben können, aber ich bin auf der Arbeit und habe wenig bis gar keine Zeit…)


..............und jetzt bitte keine Dikussion über Werbung usw.
Das sollte nur eine Antwort für bbbssx sein.
Ich hoffe, man versteht den Unterschied zwischen OT-Hund im Pflanzenforum und OT-Werbung für den Pflanzenshop....
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Andrea, das hast Du genau auf den Punkt gebracht !
Das Forum muss ja schließlich von etwas leben – darauf wurde schon weiter vorne hingewiesen!
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011

Greisenhaupt

Erst mal Hallo zusammen,

also, ich muss mich jetzt auch mal melden.

.Zu den OT Threads:
Dass es so viele gibt die die OT Threads stören, wusste ich
nicht... Ihr könnt mich jetzt auseinander nehmen, aber ich finde dass
die OT Threads eine schöne Sache sind, solange nicht übertrieben wird.
(z.B. Heute hat meine Katze Katzenfutter gegessen *-*)
Bei den Wettermeldungen finde ich es einfach interessant, wie es in anderen
Teilen Deutschlands wettertechnisch aussieht.

.Natürlich kann man es auch übertreiben, aber ich glaube dass
man die OT Threads auch nicht einfach abschaffen kann! Ich fände
es traurig, weil das ganze Forum einfach " kuscheliger " oder auch menschlicher
Wird, wenn man weiß wie die Leute aussehen, was für Hobbys sie haben ...

. Erst einmal die hauptsächlichen positiven Sachen, weger denen ich dieses
Forum so gerne mag und täglich besuche:

- Es herrscht einfach eine tolle Atmosphäre !
- Viele Leute kennen sich gut mit Pflanzen aus,
und können dir tolle Tipps geben !

. Die Sachen die man besser machen könnte:

-So auf die schnelle fällt mir ehrlich gesagt nix ein...

. natürlich gibt es Fachleute in diesem Thread! Und ich finde
sie haben meistens auch sehr nett geholfen.
. Dann gibt es aber bestimmt auch noch
Leute wie mich, die sich nur auf 1 oder 2 Gebieten auskennen, und deswegen
auch nicht so oft was sagen können. ( Mir geht es so, wenn ich mal
was beantworten könnte, komme ich immer zu spät. )

. @ Knüppel aus dem Sack:

Sorry , ich mein des nicht persönlich, aber ich glaube dass es für deine
Ausgesuchte Aufgabe genügend Mods gibt, die jemanden benachrichtigen
können wenn es jemand zu weit treibt.
Und wieso schreibst du nicht mit deinem normalen Profil?
Wir würden und könnten dir nicht den Kopf abreissen, wenn
du zu deiner Meinung stehst!


Liebe Grüße Caro
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009

Kaktee

Hallo!
Zwei Dinge, die ich noch anmerken möchte:
1. @Greisenhaupt: Dein 1.1 Punkt: Viele, die in diesem Thread mitschreiben/mitlesen scheinen das falsch zu verstehen. Es ging und geht nicht darum, den Off-Topic abzuschaffen Es geht nur darum, dass sich einige User durch zu viel Off-Topic gestört fühlen.
2. @All Ich verstehe nicht, warum sich einige User neu anmelden, um hier etwas zu äußern. Auch wenn manche Leute es nicht durch ihren eigenen Acount machen möchten, warum nicht als Gast???
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Mein Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn man diesen Thread schließt?
Es kommt doch nichts Vernünftiges dabei raus, da die Ansichten zum Teil doch sehr weit auseinander liegen und das Ganze dreht sich im Moment nur noch im Kreis .
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Nein, wir schließen den erst mal nicht. Denn wir möchten allen die Chance geben, sich zu äußern.
Außerdem sind ja schon wirklich gute Vorschläge gekommen.

Und soweit ich das überfliege, sind sich der Großteil der User ja darüber einig, dass wir in erster Linie ein Pflanzenforum sind und diese Themen im Vordergrund zu stehen haben.

Dass der OT Bereich nicht abgeschafft werden soll und wird- da habe ich langsam wirklich das Gefühl, dass einige nicht aufmerksam lesen, denn genau das haben wir alle IMMER wieder betont- (ich mach dann einfach auf Dauerschleife und Papagei, bis es beim letzten wirklich ankommt), sondern dass er sinnvoll eingegrenzt werden soll, wie es bis vor einiger Zeit auch im Forum gewesen ist.
Wenn wir das demokratisch machen, dann geht aus den Beiträgen eindeutig hervor, dass die meisten damit auch einverstanden sind.
Die User, die noch nicht länger als ein Jahr dabei sind, können dazu ja nichts sagen.

Ihr versteht sicher, dass wir auch in der Moderation darüber schreiben, wie wir es allen gerecht machen können. Was vermutlich nicht passieren wird, denn 100 Menschen 100 unterschiedliche Meinungen.
Deswegen müssen wir nach der Mehrheit gehen. Aber das ist euch bestimmt bewusst.
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006

Steger

Zitat geschrieben von magenta
Mein Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn man diesen Thread schließt?


Das ist der beste Vorschlag, der in diesem Thread gemacht wurde.

Die Punktejagd mittels Sinnlosposts zum Adelstitel und persönliche neg.Bewertungen gehen munter weiter. In drei Wochen gibts dann einen neuen Thread, schon wegen der Unübersichtlichkeit halber.

Ich seh auch ein, dass die erworbenen Titel nicht ohne Protest aufgegeben werden und man anschliessend als normal hilfreicher Pflanzenfreund hier im Forum unterwegs wäre. Es wäre aber auch schön, wenn sich ein dafür zuständiger Mod., der auch wirklich was zu sagen hat, sich hier einmal melden würde. Das habe ich bisher vermisst.

PS.: Foren, in denen keine fragwürdigen Adelstitel vergeben werden, gibts tatsächlich
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 74
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Noch ein Vorschlag :

Wie wäre es,wenn man die OT-Threads zusammenfasst und dann unterteilt? So dass man z. B. ,wenn man auf "Beiträge seit dem letzten Besuch" klickt,folgendes angezeigt bekommt :

Gratulationen
Geburtstag
Wieder 1000 Beiträge voll
etc.

Unsere Haustiere
Katzen
Hunde
Kaninchen
etc.

Hobbys nicht greene
Malen
Kochen
Basteln
etc.

So in etwa ?! Das wäre etwas übersichtlicher ! Hab natürlich keine Ahnung,ob das technisch umzusetzen ist,aber wäre doch ne Möglichkeit,oder?
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Also nochmal neue Kategorien einführen würde ich nicht.
Aber interessant wäre es schon, wenn es die Software erlauben würde, die "Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht rein chronologisch anzuzeigen, sondern in der Reihenfolge der Unterforen; und nur innerhalb dieser dann chronologisch.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Das ist jetzt vollkommen am Thema vorbei, aber....
@ Steger
Zitat
Es wäre aber auch schön, wenn sich ein dafür zuständiger Mod., der auch wirklich was zu sagen hat, sich hier einmal melden würde. Das habe ich bisher vermisst.

PRUST... du mal wieder.
Nur zur Erinnerung:
Wir Moderatoren haben hier alle was zu sagen, denn wir sind ein Team und arbeiten zusammen.
Und fast alle haben sich hier auch schon geäußert. Ich nehme einfach mal an, dass du das sicher übersehen/ überlesen oder so hast. Ist ja nicht so schlimm.
Ansonsten bitte ich, Admin und Mod nicht zu verwechseln.
Admin ist Frank und er hat vollstes Vertrauen zu uns Mods, dass wir sein Forum wuppen, sonst wären wir hier nicht Mods.
Also keine Sorge... was wir hier schreiben, ist der Versuch, das Forum für alle wieder griffiger zu machen.

So und nun wieder zurück:
Und ich finde es nach wie vor gut, wenn so viel wie möglich ihre Meinung äußern.

Fürs Kochen/ Rezepte gibts ja schon ein Unterforum, was wir geschaffen haben, weil der Wunsch danach da war. Trotzdem soll das so sein, dass es nur Rezepte gibt und die Threads dann gesperrt werden. Denn um darüber zu schnakken, da gibt es definitiv Kochforen, in denen man besser aufgehoben ist.
Dann gibts auch schon ein Tierunterforum, das ist, denke ich ebenfalls vollkommen ausreichend. Bei speziellen Fragen auch da-> spezielle Tierforen.
Basteln, Deko & Co gibts auch. Auch da gibt es spezielle Foren, die sich mit diesen Themen intensiver beschäftigen.

Ich würde mal sagen, es gibt schon genügend Unterforen- noch mehr macht das Ganze vollkommen unübersichtlich.
Unser Forum ist ja wirklich eines der wenigen Pflanzenforen, in denen auch über andere nichtpflanzliche Themen geschrieben wird.
Guckt euch doch einfach mal in anderen Foren um, wie es da ist.
Vermutlich werdet ihr schon überrascht sein.

Inwieweit die Forensoftware was auch immer hergibt, darüber kann ich euch keine Auskunft geben.
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011

bbbssx

wieder da

ein bisschen Ordnung bei den neuen Beiträgen fände ich nicht schlecht ich schau nach dem einloggen erst mal nach was meine Beiträge machen dan schaue ich nach unbeantworteten Beiträgen und wen ich lust dazu habe schaue ich mir die neuen Beiträge an (die Titel lese ich nicht ich schaue nur auf die Beitrags zahl weil eine niedrige (unter 10) bedeutet das es darum schon mal nicht um Geplapper geht sondern um eventuell interessante dinge und dan erst lese ich die Titel) ich hätte nichts dagegen wen man den ganzen OT und Klatsch in den eh zu selten genutzten Chat verlegen würde und dort extra Diskussions Ecken für bestimmte Themen einrichten würde
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

[quote=Mara]Unser Forum ist ja wirklich eines der wenigen Pflanzenforen, in denen auch über andere nichtpflanzliche Themen geschrieben wird[/quote]

Also - das ist aber nun wirklich nicht wahr:
ich weiß' nicht, in welche Pflanzenforen Du guckst, Mara!
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
In ganz vielen....
Die sind da meist viel strikter mit Löschen.....

Oder vielleicht sollte ich schreiben, "eines der wenigen, in denen sooo viele nichtpflanzliche Themen geschrieben werden."

Deswegen finde ich auch die Anmerkung (von mir in anderer Weise wiedergeben) ganz interessant:
"...keiner würde auf die Idee kommen, in einem BMW-Forum über Schokoladenrezepte oder in einem Katzenforum über HD-Sat-Reciever zu schreiben".
Das gibt mir durchaus zu denken.....
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

gezielt suche ich gelegentlich ein weiteres Pflanzenforum auf (weil da meine Themen stärkeres Gewicht haben), in dem von Klimaschutz bis Guttenberg und den Pabst über alles geredet und gelästert wird.
Nur: der gesamt OT-Bereich zählt dort nicht bei den Beitragszahlen. Das funktioniert dort genau so, wie Swenja es weiter oben beschrieben hat.
Diskussionen über den Tonfall gibt es dort auch, aber nicht über die Erteilung von "Adelstiteln".
Ein Bewertungssystem gibt es nicht.
Die Fachthreads werden (nach meinem Empfinden) streng überwacht, auch fachlich.

Noch ein Unterschied zu Green: wer möchte darf seinen Account (oder so) selbst löschen
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011

bbbssx

in manchen Überprüfen die Moderatoren einen Post erst bevor er veröffentlicht wird

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.