Smalltalk, OffTopic und mehr...

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:12 Uhr  ·  #31
was war jetzt daran nicht fair ich hab nur geschrieben was ich gerade denke und für mich laß sich das auch so

wetterwarnungen sagt doch eigentlich schon alles "warnungen" und die waren in der letzen zeit nicht zulesen, das ist doch nun mal fakt
denn 10 grad und 7 grad plus, davor muss man ja wohl nicht warnen oder

gerade für spass und belangloses, wurde extra ein klatsch&tratsch thread aufgemacht, da sollte und konnte jederzeit alles geschrieben werden, aber der wurde ja vernachlässigt

ich erinnere noch mal an den thread "unser forum soll schöner werden"

http://green-24.de/forum/ftopic45671.html

aber irgendiwe drehen wir uns mal wieder im kreis und bringt uns in der grundidee nicht wirklich weiter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:41 Uhr  ·  #32
Ich weiß garnicht, warum Ihr nur auf die Warnungen fixiert seid?
Es hieß doch auch *meldungen*!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:44 Uhr  ·  #33
naja fixiert bist du ja jetzt auch oder siehst du das anders

warnungen/meldungen

meldungen von wetterwarnungen

da kann man jetzt ja uch mehrere definitionen finden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:44 Uhr  ·  #34
Wenn keine Gefahr besteht, brauch ich auch nix melden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:53 Uhr  ·  #35
Wenn jemand das Forum nutzt, um sich in geselliger Runde über sein Hobby auszutauschen, ist das doch genau das, was wir im Grunde alle wollen. Ich zähle mich ebenfalls zu den Usern, die nur in sehr kleinen Rahmen fachliche Hilfestellung leisten können.
Aber das hindert mich ja nicht daran die Fachbeiträge mit Begeisterung, und oftmals auch mit Staunen, zu lesen oder mir mit Freude die Stammtische anzusehen.

Nur wie ich, und wie viele andere auch, feststellen musste, der Austausch über das gemeinsame Interesse, ob nun im Plauderton oder auch sachlich, selbst das bloße Mitlesen, wird nicht leichter, wenn man so oft abschweift oder pflanzenfremde Threads die Überhand gewinnen.

Die Argumentation dass es doch noch mehr Off-Topic Themen gibt, ist auch ein wenig arg weit hergeholt. Im Was hört ihr so wird doch auch nicht jeden Tag darüber gesprochen, welches Lied gerade im Radio gespielt wird.
Wenn man mal schreibt, oh man, hier regnets schon wieder sagt mit Sicherheit keiner etwas. Aber die kleinste Wetterveränderung mitzuteilen, tagtäglich, kann doch unmöglich ernsthaft so wichtig für jemanden sein. Ich für meinen Teil habe das Wort Meldungen immer im Zusammenhang mit dem Wort davor gelesen, nämlich Wetterwarnungen.

Einige wenig versuchen (mein höchstpersönlicher privater Eindruck als User) aus einem Pflanzenforum ein allgemeines Hobbyforum oder gar ein Hilfe- und Plauderforum für alle Lebenslagen zu machen. Wobei sich mir die Frage stellt, welche Intention mag sich dahinter verbergen?

Vielleicht sollte sich grundsätzlich jeder Unzufriedene einmal ganz ernsthaft die Frage stellen, was will ich von einem Pflanzenforum, was erwarte ich und was bin ich selbst bereit dafür zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:54 Uhr  ·  #36
Da war aber doch ein Trennstrich dazwischen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:58 Uhr  ·  #37
du nu wieder

dann lassen wir halt den trennstrich weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:59 Uhr  ·  #38
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hieß der Thread "Wetterwarnungen und -meldungen"
In diesem Fall ersetzt der Strich das Wort Wetter, da sich Wortwiederholungen nicht so gut anhören und in einem Satz zu vermeinden sind, wenn ich mich an meinen Deutschunterricht richtig erinnere.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:03 Uhr  ·  #39
Ich finde, es ist einfach nur heftig übertrieben worden. Man muß doch wirklich nicht mehrmals am Tag Wetterlage und aktuelle Temperaturen geben.
(Zumal es ja kaum große Schwankungen im November gab - höchstens die Frage, wann sich der Nebel lichtet.)
So ein Thread sollte doch wirklich Warnungen vor Frosteinbrüchen, Starkregen, Sturm und anderen Extremen vorbehalten sein. Von mir aus könnte das auch ruhig mal mit entsprechenden Bildern dazu aufgelockert werden - aber bitte alles mit Maß und Ziel !

Mit solchen Übertreibungen tut man einem Forum nämlich wirklich keinen Gefallen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28575
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59190
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:04 Uhr  ·  #40
Tatsache ist doch, das der Titel des Threads bis vor einiger Zeit noch genauso verstanden wurde, wie er gemeint war. Die Veränderung des ursprünglichen Sinnes ist doch erst vor wenigen Wochen eingetreten. Bis dahin war es nicht nötig Bindestriche im Titel zu ändern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:04 Uhr  ·  #41
Daaaf ausgerechnet ich noch sagen, dass es *Korinthenkackerei* ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:33 Uhr  ·  #42
Solange es User gibt, die in diesem Pflanzenforum einen Freundes-/ Familien-/ Therapieersatz sehen, wird es immer wieder zu diesen Diskussionen kommen, weil alles sehr persönlich genommen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:53 Uhr  ·  #43
Stefanie, da stimme ich dir zu!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 13:42 Uhr  ·  #44
Und dazu möchte ich noch sagen, daß der Bereich des Forums, wo doch manche User ihre Krankheiten und Probleme und Sorgen preisgeben, ziemlich öffentlich ist. Wer will, kann da rein. Der Bereich ist nicht besonders gesichert. Bitte denkt einfach daran, daß Ihr evtl erkannt werdet, bzw Zuordnung zur realen Person möglich sein kann.
Das Netz vergißt nichts!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Smalltalk, OffTopic und mehr...

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 17:43 Uhr  ·  #45
Hallöchen zusammen,
ich war die letzte Zeit nicht sehr oft online, möchte aber an dieser Stelle auch gerne ein paar Dinge nennen, die ebenfalls dazu geführt haben, dass ich nicht mehr so häufig hier mitlese.
Das Thema off topic ist in der Tat ein derbes Problem. Es ist auf Dauer anstrengend, zig Seiten zu lesen um drei wissenswerte Dinge zu erfahren. Für mich ist es aber auch ein Problem, dass meine Lieblingsstammtische zu reinen "mein xyz hat ein neues Blatt gemacht" mutiert sind. Ich weiß nicht ob das im Interesse des Forums ist, wenn man sich nur in den Stammtischen a, b und c bewegt und es schafft, in wenigen Monaten auf einige Hundert Beiträge zu kommen mit einer Hand voll Pflanzen die man besitzt. Sprich, ein eindeutiges OT kann die Moderation noch verwarnen aber User die nichts zu sagen haben und trotzdem den ganzen Tag schreiben...
Auch ein Stammtisch ist für mich da, um wesentliche Dinge auszutauschen. Diese können imho sein:
- Fotos
- zwischengeschobene Fragen
- nach Tipps und Tricks fragen oder welche zeigen
- "echte" Erfolge (Keimung, Kreuzung, Bewurzelung usw.)
(- Zwischenberichte)
Den letzten Punkt habe ich bewusst in Klammern gesetzt da das einige übertreiben. Kein Mensch will täglich einen Wachstumsbericht einer Palme lesen, die pro Jahr nur 5 cm schiebt (etwas überspitzt formuliert )

Ich bin nun wie gesagt selten on und habe so ziemlich jeden Zank in diesem Forum gottseidank verpasst. Wenn ich jedoch von Hesperis oben lese, dass Fachleute geflamed werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Hier gibt es ein paar User, deren Beiträge ich immer sehr sehr hilfreich finde und es auch begrüße, dass sie so wenig spammen. Denn wenn ich mal auf einen Beitrag von z.B. Hesperis, Plantsman usw. stoße, dann lese ich mir den auch durch. Einige andere "übliche Verdächtige" hingegen überspringe ich grundsätzlich. Da kommt grundsätzlich nix greenes rüber... Jeder hat hier mal OT geschrieben (ich auch) oder gespammt. Aber für eine Hand voll User ist das Profisport.

Und wenn ich ganz ehrlich bin:
Mir ist es lieber, wenn die Spammer hier durch Verwarnungen von der Moderation "rausgeekelt" werden als dass Fachleute gehen.

lg marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.