Smalltalk, OffTopic und mehr...

Knüppel aus dem Sack

Es scheint aber so zu sein.
Nach meinem empfinden tippseln einige munter drauflos nur um die nächste Stufe zu erreichen. Dabei scheint egal zu sein was gepostet wird, Hauptsache ein Beitrag mehr.

Auch die Ausrede: "Ich schreibe da nur weil ich in den Fachthreads nicht helfen kann" lasse ich nicht gelten. Fast jeder hat hier mal ohne Wissen angefangen, gelernt und kann jetzt anderen helfen.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich finde sowieso, dass die "wirklichen guten" Bewertungen für anständige Beiträge sehr zurück gegangen sind.
Wo sind denn die Bewertungen, die für gute Pflanzenbestimmungen früher mal gegeben wurden?
Ich selbst vergebe Points sehr gerne für eine gute Bestimmung, aber das ist hier
sehr einseitig geworden.

NEIN- heute werden (in echt?) welche für Fotos´und Laberthreads abgegeben???
Da würde ich ja nie drauf kommen, denn das halte ich echt für sinnlos. Und werde das
auch nie machen. So etwas unterstütze ich nicht.

Steger

Zitat geschrieben von Scrooge

Aber in keinem dieser Fälle wäre ich jemals auf die Idee gekommen, anzunehmen, jemand würde das wegen irgendwelcher Titel/Punkte/Blüten, oder sonst etwas machen. Glaubt Ihr das wirklich? Ich halte das nämlich für sehr unwahrscheinlich.
Ich denke einfach, es gibt Leute, die sind von Natur aus deutlich mitteilsamer als ich; aber auch, wenn ich das nicht immer nachvollziehen kann, würde ich da niemals ein verstecktes Motiv dahinter unterstellen wollen.

Es gibt Leute, die ein erhöhtes Mitteilungsbedürfniss haben, keine Frage. Es gibt aber auch Leute, die möchten zuuugerne Professor und Doktor oder gar noch schlimmer sein Wie die Titel, die hier manchen gegeben wurden, auch die Leute verändert haben, kannst du leicht feststellen, in dem du dich entspannt zurücklehnst und das Forum einmal geistig von vor zwei drei Jahren an deinem inneren Auge vorbeiziehen lässt.

Sind wir hier nicht allesamt Pflanzenfreude? Und nichts Anderes sollte unter dem Usernamen stehen.

Wenn ich z.B. lese, dass in der Bestimmung oder Pflege ein fachlich sehr guter Kommentar kommt, stelle aber fest, dass der User aufgrund seines Anmeldedatums als Azubi bezeichnet wird, rollen sich mir die Fussnägel auf

Und schon sind dann die Mitteilungsbedürftigen auf der Jagd nach dem Adelstitel.
Herkunft: Hessen

bbbssx

also bei mir war das am Anfang so das ich eine Bestimmte Beitragszahl erreichen wollte weil mich die Bezeichnung "Azubi" schon etwas beleidigt hat daher habe ich damals zu fasst allem etwas gesagt um "Gärtner" genannt zu werden.

Kann man den bei der Forensoftware nicht mehrere dieser Punkte Balken nehmen und sie mit unterschiedlichen Farben und Bezeichnungen ausstatten?

walmar

Zitat geschrieben von bbbssx
also bei mir war das am Anfang so das ich eine Bestimmte Beitragszahl erreichen wollte weil mich die Bezeichnung "Azubi" schon etwas beleidigt hat daher habe ich damals zu fasst allem etwas gesagt um "Gärtner" genannt zu werden

Na super, dass genau das sollte eben nicht sein.

Und was bewegt dich heute?
Dass du über "google+" und Co. schreiben musst? (Leider ist mir das einzigartig im Gedächtnis
verblieben, sorry)
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

@Mara: Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut.

@Knüppel aus dem Sack: Genau die Postings mit diesem aggressiven Tonfall wie deine sind es, die hier Unruhe und Ärger schaffen, nicht die von dir angeprangerten "überflüssigen" Threads. Wer zwingt dich, etwas zu lesen, was dich nicht interessiert?

Ich kann nachvollziehen, dass etliche der viele smalltalk stört, aber ihn konsequent abzustellen, würde einen gewaltigen Flurschaden im gesamten Forum bewirken, der bis weit in die Kernbereiche hineinwirken würde. Dadurch würden nämlich etliche Leute hier weniger bis nichts mehr schreiben, von deren Beiträgen das Forum im zentralen fachlichen Bereich profitiert.

Deshalb mein Vorschlag: Wenn euch was nervt, dann einfach drüber weg lesen. Keine "Hau-drauf-Postings", kein aggressiver Unterton. Dass die Moderation in manchen Fällen eingreifen muss, kann ich verstehen, aber man sollte versuchen, das so freundlich wie möglich rüberzubringen. Dass das in den meisten Fällen auch so geschieht, ist mir bewusst, ich will auf keinen Fall die Arbeit unserer Moderation insgesamt angreifen!

Das diese Diskussion stattfindet, ist auf jeden Fall gut. Wenn dann noch "offen" nicht mit "aggressiv" verwechselt würde von manchen, wäre es noch besser...

Steger

Zitat geschrieben von cantharellus

Das diese Diskussion stattfindet, ist auf jeden Fall gut. Wenn dann noch "offen" nicht mit "aggressiv" verwechselt würde von manchen, wäre es noch besser...

Und da bleibe ich bei meiner direkten Art. Was sollen dann wieder solche persönlichen Sachen?

Zitat geschrieben von walmar
also bei mir war das am Anfang so das ich eine Bestimmte Beitragszahl erreichen wollte weil mich die Bezeichnung "Azubi" schon etwas beleidigt hat daher habe ich damals zu fasst allem etwas gesagt um "Gärtner" genannt zu werden

Und was bewegt dich heute?
Dass du über "google+" und Co. schreiben musst? (Leider ist mir das einzigartig im Gedächtnis
verblieben, sorry)

Es geht um DIESES Forum und nicht darum, was wer wann wo warum woanders geschrieben hat. Der Eingangspost weißt auch auf das HIER anstehende Thema hin

bbbssx

Zitat
Walmar:

Der drang Informationen mit anderen zu Teilen, kannst ja mal Rose Fragen wie oft ich in G+ einen Post schreibe oder weiter gebe und wie variabel deren Themen sind von Pflanzen über Google bis zu nutzlosen Zeug

aber da G+ jetzt auf den richtigen weg ist und ich nicht schon wieder aus einem Forum fliegen will werde ich erst wieder darauf zurück kommen wen mich jemand nach sowas Fragt.

jetzt will ich nichts erreichen

Ich finde das man hier einiges ändern könnte,sollte,müsste sonst wird dieser Beitrag gesperrt und es wird wieder so weitergehen wie vorher auch und nach ein par Monaten geht die Diskussion wieder los

magenta

Zitat geschrieben von walmar

Da hat er sich wohl Lorraines Tipps zu Herzen genommen !

Aber eine Frage: Wieso soll man sich durch die Bezeichnung „Azubi“ beleidigt fühlen – das kann ich jetzt nicht nachvollziehen ? Nach über 3 Jahren wo ich hier bin, hätte ich es leicht schon zum „Professor“ bringen können !
Nachdem ich mich hier an dieser Diskussion „etwas“ beteilige, habe ich immerhin 3 weitere Beitragspunkte hinzugewonnen !
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Psst, Steger,
Walmars Beitrag bezog sich auf DIESES Forum
(Wenn man etwas nicht genau weiß, empfiehlt sich eine vorsichtigere Formulierung )

Knüppel aus dem Sack

@ cantharellus
Warum unterstellst du mir einen agressiven Ton ??? Ich prangere nur an was bisher auch erfolglos angesprochen wurde.
Sicherlicherlich werde ich etwas deutlicher. Aber ich belege meine Vorwürfe mit kongreten Daten.

Hast du etwa Angst das ich dich auch demnächst zitiere

walmar

Danke.

bbbssx

Gärtner Azubi war ich von 2006-2009 da hat mich das schon etwas gewurmt.

Wie gesagt es gibt diese Gelben Kollegen mit denen man dem Text etwas Gefühl geben kann den sonst kann man einen Text auch sehr fehl interpretieren

den für genau diesen Zweck wurden sie geschaffen um die richtigen Emotionen in den Text zu bringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich bin dafür, diese ollen Titel abzuschaffen -
ich lege keinen Wert darauf!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ Knüppel a. d. S.:
Aggressiver Ton wird nicht unterstellt, sondern als solcher empfunden. Cantharellus hat dieses aus ihrer Sicht festgestellt.
So konnte ich mir die Bemerkung ersparen.
Die letzten paar Seiten waren ja eher sachlich gehalten.
Da war der Unterhaltungswert zwar geringer, in Bezug auf das angestrebte Ziel Verbesserungen zu erreichen aber hilfreicher als das jetzt wieder.

@bbbssx: ich fühlte mich auch seltsam mich der Prädikat "Azubi", aber ich hatte doch schnell raus was es damit auf sich hatte. Beleidigend war das nicht

Grüße