Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ich klinke mich mal mit den Bergenien (Bergenia), auch Wickelwurze genannt, die ja eine Pflanzengattung aus der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) sind, ein.

Die Bergenia cordifolia purpurea bekommt bereits Knospenansätze.

Auch das Unkraut namens Sedum spectabile 'Autumn Joy' hat schon gewaltig ausgetrieben. Selbst an den verdorrten Stengeln bilden sich neue Ableger!

Zum Bilderknipsen ist das Wetter heute besch...eiden. Alles Grau in Grau, aber a****warm!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Bergenien sind sukkulent, man lernt hier immer dazu
Dieter du hast scheints das gleiche Wetter wie wir hier, nur a... warm isses hier nicht aber ich frier auch noch bei 18grad

DieterR

Hier die Bilder dazu:

Bergenie cordifolia purpurea

Sedum spectabile 'Autumn Joy'

ZiFron

Schaut mal, jetzt ists offiziell.

Leider ist die etwas instabil - diesen Sommer muss die echt raus.
Bild24.12. 004.jpg
Bild24.12. 004.jpg (37.48 KB)
Bild24.12. 004.jpg

Jaane

Guten Morgen!

Ich hab mir letzte Woche für 1,49€ im Baumarkt diese kleine Crassula ovata mitgenommen (2. Bild) Ich bin mir bloß nicht sicher, ob es ein 'Hobbit' oder ein 'Horn Tree' ist, es sind sowohl röhren- als auch löffelförmige Blätter dran Kennt sich da jemand mit den Unterscheidungskriterien genauer aus? Gibt es überhaupt welche? Zumindest sieht er ja doch recht anders aus als mein 'Gollum', der nur "Röhrchen" hat.
Crassula_ovata_hobbit oder horn tree.jpg
Crassula_ovata_hobbi … tree.jpg (49.05 KB)
Crassula_ovata_hobbit oder horn tree.jpg
Crassula ovata 'Gollum'.JPG
Crassula ovata 'Gollum'.JPG (53.81 KB)
Crassula ovata 'Gollum'.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Jaane

wenn sie erst mal größer ist wird das Erscheinungsbild klarer bzw. die Unterschiede zu deinem.

Ich hab mich heute mal wieder im Knipsen versucht, mein Kalanchoe-Steckling mirabella blüht und danke an Hesperis, für den Hinweis in einem anderen Thread, dass es eine K. manginii ist
K.Mirabella.JPG
K.Mirabella.JPG (45.46 KB)
K.Mirabella.JPG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Tina wuuuuuunderschön. Ich bin ja kein Kalanchoen-Fan, aber die Blüte ist einfach zauberhaft!

Lorraine

Ich habe eine Kalanchoe Magic Bell, die im Moment etwa 20 cm groß ist . Nun habe ich das über sie gelesen:
"Magic Bell ist eine Pflanze, die ihrem Namen alle Ehre macht. Sie verzaubert sich nämlich in verschiedene Stadien. Außerdem ist es ein Geheimnis, wie man diese Kalanchoe zur Blüte bringt."

Worin besteht denn die Schwierigkeit oder der Trick? Ist es nur das Licht oder gibt es da noch was anderes?

ZiFron

Ich habe mir eine Kalanchoe thyrsiflora zugelegt - die steht natürlich im Baumarkt-Torf...

Meine Frage: Gleich enttorfen oder erst auf besseres Wetter warten?
Die steht derzeit bei 15-17 Grad und "hell" (so hell bei regen, Nebel etc halt geht) - soll im Sommer aber natürlich raus.

Die verträgt laut Internetrecherche alle Temperaturen über 5 Grad - dan kann ich sie doch bereits vor den Eisheiligen rausräumen - muss die aber halt wenn Frost angesagt über Nacht reinholen, oder?

Und eine letzte Frage: Auf einer Seite habe ich gelesen: "Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab" - kindelt sie vorher wenigstens?

Grüße & Danke!

Rouge

@ZiFron:

Enttorfen kannst Du im Frühjahr - meine Neuerwerbungen stehen im Moment im Winterquartier, auch im alten Substrat!

Daß die K. thyrsiflora nach der Blüte abstirbt, hab ich auch jetzt erst recherchiert ... aber ja, die kindelt ... meine hat schon 3 - dann kann ich der Blüte relativ gelassen entgegensehen

ZiFron

Gut... Dann freu ich mich auch auf die Blüte.

Eine Frage noch: Wann würdest die denn rausstellen?

Rouge

Ich stelle meine - wenn's im Frühling schon schön warm ist, auf die Terrasse, räume aber abends noch ins Gewächshaus ... ab den Eisheiligen pflanz' ich aus

ZiFron

Ein GEwächshaus hab ich nicht, ausgepflanzt wird auch nicht, die bleiben im Topf, stehen dafür aber regengeschützt und können notfalls auch ans Haus oder reingeräumt werden...
Ich nutz immer den Garten meiner Eltern zum Freilandaufenthalt.

Rouge

für mich ist's so einfacher ... ich hab's im ersten Sommer, in dem wir das Haus gekauft hatten, geschafft, meine Pflanzen austrocknen zu lassen ... irgendwie bin ich einfach vielmehr draußen, sodaß ich bestenfalls kurz vor dem Schlafengehn dran denke, morgen mußt gießen! Tja, und am nächsten Tag ist's dann wieder mit Gartenarbeit voll ... so bekommen die regelmäßig ihr Wasser, weil den Garten gieß' ich ja dann abends

*anni*

So, ich hoffe ich bin hier richtig. Hatte zu Weihnachten ein paar unbekannte Ableger bekommen und nun hat eine Bekannte gemeint, es wäre ein Kalanchoe. Könnte hinkommen, ist meine ahnungslos Einschätzung.
Vor 2 Monaten also waren sie noch ganz klitzeklein und nun habe ich einen kleinen Urwald, welchen ich wohl bald mal auseinanderfriemeln muss.
100_2046.JPG
100_2046.JPG (175.08 KB)
100_2046.JPG