Schimmel an Vanille

Munchy

Hi,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren zwei Vanillepflanzen aus dem Internet. Sie befinden sich in einem selbstgebastelten Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nun schimmelt die eine Vanille ganz unten an ihrem "Stamm" am Topf. Die Andere ist eigentlich noch nie wirklich gewachsen.
Was mach ich falsch? Ist die Luftfeuchtigkeit / Temperatur (ca.80% / ca.27 C) zu hoch? Ich lüfte das Häuschen eigentlich alle 2 Tage.
Hab mal hier Im Forum gelesen dass Vanillepflanzen ca. 1m im Jahr wachsen. Meine "große" ist in 1,5 Jahren ca. 20-30cm gewachsen...
Neue VAnille.jpg
Neue VAnille.jpg (535.62 KB)
Neue VAnille.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

kannst Du vielleicht noch Bilder einstellen?
Ich habe leider selber keine Vanille, aber hier im Forum sind doch schon einige Beiträge

forum/ktopic40008--1-0.html usw...

Vielleicht hilft Dir das auch weiter....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das liegt am substrat, das fängt an zu schimmeln, die vanille braucht zwar einen hohe luftfeuchte, aber das substrat (erde) nicht und bei staunässe (wenn die erde nicht abtrockenen kann), fangen die wurzeln an zu faulen, die vanille ist eine orchidee, das sollte man nicht vergessen, genug, aber sparsam giessen

forum/weblog.php?w=9&category=Orchideen

ich denke, das die wurzeln komplett abgefault sind, aber man kann sie noch retten, austopfen, alle vermatschten wurzeln abschneiden, neu, mit einer noch vorhandenen luftwurzel eintopfen und dann die ede leicht feucht halten, immer wieder gut abtrocknen lassen, dann erst wieder leicht besprühen

das beprühen sollte man auch mit den blättern machen dann bildet sie neue luftwurzeln

hildor

Also luftfeuchte is nich so zwingend denk ich.Hab meine im wintergarten -niedrigste temp im winter 5 grad im sommer bis 40-SO Lage. Alzu feucht isse da nich.Mittlerweile is die 10m lang - nen meter macht die mindestens im jahr.Nur blühen will sie nicht.

Rose23611

[M]
hallo

es kann auch sein, das sie garnicht blühen wird, ist in zimmerhaltung (wintergarten) nicht einfach sie da zum blühen zu kriegen

hildor

Nachdem ich sie ins grundbeet gepflant hab blüht sie jetzt
PICT5848.jpg
PICT5848.jpg (418.04 KB)
PICT5848.jpg

Rose23611

[M]
sehr schön, wie alt ist die denn inzwischen und kannst du mal ein ganzkörperfoto machen

bin neugierig wie gross die ist

hildor

Die meisten scheinen mir keine Vanilla planifolia zu haben- wenn ich die Fotos seh gibt ja über 100 Arten der gattung Vanille.Hab auch so eine mit kleineren weicheren Blättern...
Die jetzt blüht ist über 10m lang und etwa 10 jahre alt die blätter haben eine länge von ca 25 cm und sind recht hart.Hier mal bild - nicht so gut im ganzen aufzunehmen,is die mit den großen Blättern sind noch paar hoyas reingerankt.
PICT5953.jpg
PICT5953.jpg (211.05 KB)
PICT5953.jpg

Lorraine

hildor, das ist ja ein Traum!