Schimmel an Chili ??

Herkunft: Mannheim

Tobias27

Hallo zusammen,
leider musste ich heute feststellen, dass einige meiner Chilis (de cayenne) zu schimmeln beginnen? Oder ist dies eine andere Krankheit?
Ich habe die Früchte vor 2 Wochen geerntet und in die Küche gelegt. Bitte schaut euch die Bilder an und lasst mich eure genaue Diagnose wissen und was ich dagegen unternehmen kann um die anderen vor dem Befall zu beschützen.
Besten Dank und schaut doch auch mal im Blog vorbei, da sind die Pfalzen nochmals zu sehen, evtl. ergeben sich daraus Erkentnisse!?

Tobias
Chili - augehängt.jpg
Chili - augehängt.jpg (88.91 KB)
Chili - augehängt.jpg
Chili - Schädling-02.jpg
Chili - Schädling-02.jpg (97.21 KB)
Chili - Schädling-02.jpg
Chili - Schädling-01.jpg
Chili - Schädling-01.jpg (99.56 KB)
Chili - Schädling-01.jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Tobias,

wenn ich meine Chili´s trockne, hänge ich sie auch auf. Aber bei mir hängen sie an der Luft im trockenen Halbschatten. So ist noch nie was geschimmelt an meinen Chili´s. Vielleicht liegt es daran das Frischluft fehlt? Könnte meines erachtens gut möglich sein. Bist Du Dir sicher, daß es Schimmel ist??
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Leg sie lieber in Essig und Öl ein, ist ohnehin leckerer
Fürs Trocknen ist viel frische Luft wichtig. Also keine Standluft, wie evtl. in deinem Raum vorhanden. Am besten kühle, trockene Luft - dauert länger, ist aber sicherer. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Tabakanbau.
Falls du öfters mal in der Küche kochst (manch einer tut das ja ) bin ich mir sicher, dass es zu feucht wird, da dampft es hin und wieder zu intensiv - oder nicht?