Schimmel bei meinen Insektivoren...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Wildbad
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Schimmel bei meinen Insektivoren...

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab schon einige Threads gelesen über Schimmelbekämpfung, aber gilt das auch für meine fleischfressenden Pflanzen?
Bei meinen Dionaea muscipula bildet sich weißer Schimmel, leicht auch bei meinen Zöglingen des Zwergsonnentau. Gieße aber nur mit Regenwasser.
Was kann ich dagegen tun? Wär supi wenn mir hier ein Tipps gegeben werden.
Ganz liebe Grüße
Sandy
:wink:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel bei meinen Insektivoren...

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hallo Sandy,
bei Schimmel ist die Erde zu nass und die Umgebung zu kühl. Der Schimmel bildet sich ja auf der Erde, ich denke mal, dass das auch für Deinen Pflänzchen gilt. Wo hast Du sie denn stehen? In was für Behältnisse hast Du sie gepflanzt? Wie oft giesst Du? Kannst uns ja mal ein Bild zeigen.
Hier noch was zum lesen:
forum/ftopic20954.html#239747
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Wildbad
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel bei meinen Insektivoren...

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 20:52 Uhr  ·  #3
Hi Knupsel.
Erstmal danke für die Links, echt gute Tipps.
Meine fleischfressende Pflanzen sind im normalen Töpfchen, und die stehen in einem Behältnis das mit Regenwasser gefüllt ist, das muss so sein bei Karnivoren. Ich denke das sie echt bisle zu kalt stehen, so wurde es mir aber gesagt das sie bei kühleren Temperaturen (nicht frostig) überwintern sollen. Meinst ich soll mal das Wasser erstmal bisle weglassen? Und sie bei Zimmertemperatur stellen?
Bin leider noch etwas Anfänger, aber die Pflanzen selber gedeihen ganz gut, also keine faulen Blätter oder so.
Freu mich auf Antwort, bin echt dankbar für jeden Tipp.
Greez Sandy :wink:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel bei meinen Insektivoren...

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 22:15 Uhr  ·  #4
Also, ich habe nun bei Gockel mal gesucht....
http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

Ich habe selber leider noch keine Venusfliegenfalle, aber das kommt bestimmt noch
Da steht, bei zu w a r m e r Überwinterung kann Schimmel entstehen
Und sie mag es ja echt kalt im Winter und verträgt sogar Frost
Dann würde ich sie vielleicht doch über den Winter trockener halten und nicht ins warme Zimmer stellen.....
Und wie gesagt, die praktischen Erfahrungen habe ich noch nicht....vielleich meldet sich ja auch noch ein Spezialist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.