Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Weihnachtsbaum (Abies) Lagern wie???

Nächstes Thema anzeigen:

davidia unvolucrata

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 10:46

Letzten Winter hatte ich auf einigen Pflanzen leicht Schimmelbildung. Dieser war einerseits sehr hartnäckig, andererseits ist Schimmel nun auch nicht gerade gesund. Mein regelmäßiges Abtragen der oberen Schimmelschicht half nicht viel - ich hatte stets bereits nach wenigen Tagen wieder Schimmel.
Irgendwann erhielt ich den Tipp, meine Pflanzen mit Lapacho-Tee zu gießen, das würde gegen Schimmel helfen.
Lapacho-Tee wurde schon zu Zeiten der Inkas aus der Rinde des Lapacho-Baumes hergestellt. Die Inkas nutzten ihn als Heilmittel gegen allerlei Krankheiten. Auch wenn beispielsweise der Nutzen gegen Krebs noch umstritten ist, steht die Stärkung des Immunsystems durch Lapacho-Tee fest.

Da ich nicht viel zu verlieren hatte, beschloss ich, es mit Lapacho-Tee zu versuchen.
Den ersten Aufguss ließ ich etwa 5 Minuten ziehen und trank ihn dann selbst. Den zweiten Aufguss gönnte ich meinen Pflanzen.
Lapacho-Tee enthält eine gute Kombination von verschiedenen Spurenelementen, sodaß ihm eine düngende Wirkung bei Pflanzen nachgesagt wird. Es handelt sich bei Lapacho um einen natürlichen Dünger im Gegensatz zu den oft gebräuchlichen chemischen Keulen.
Als Hausmittel gegen Schimmel kann ich Lapacho-Tee auf jeden Fall empfehlen. Ich habe - wie vorher auch - die obere Schicht Schimmel abgetragen und danach mit einem kräftigen Aufguss Lapacho-Tee gegossen. Dabei habe ich das Gießen nicht übertrieben. Bei besonders hartnäckigem Schimmel musste ich die Prozedur wiederholen.
Zusammenfassend kann ich sagen, bei meinen Pflanzen hat die Lapacho-Tee-Kur nicht nur gegen Schimmel geholfen. Gleichzeitig haben die Inhaltsstoffe des Tees meinen Pflanzen geholfen, den Winter gut zu überstehen. Mr. Green

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 12:37
Hallo Cancia,

wo kaufst du deinen Lapacho-Tee?
Hab noch nie davon gehört.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 12:45
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf Frage Wenn nicht, dann bitte kurze Info. Embarassed
Ich habe das letzte Mal meinen Lapacho-Tee bei ebay - in diesem Shop
gekauft.
Es gibt aber auch die verschiedensten Online-Shops, außerdem könnte man ihn in einem gut sortierten Reformhaus bekommen. Da lohnt sich aber eine vorherige Nachfrage, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie den oft nicht vorrätig haben.
Ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall, da die Preisunterschiede teilweise enorm sind.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 18:54
Lapacho- Tee gibt es in jedem Teeladen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 19:26
Lapacho Tee ist hier überall zu bekommen , auch im Supermarkt .
Dann, wie Jutta sagt, im Teeladen , und dann noch im Reformhaus , wo er allerdings um einiges teurer ist .
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 19:28
Das ist eben der Vorteil der Stadt..... Bei uns hier auf'm Land.... nix.... Confused
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 19:56
Ich komme auch vom Land, in der nächsten Kleinstadt gibt es aber einen Teeladen.
Und in die Stadt muss man ja öfters gehen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 20:11
Hier am Rande Berlins ist es schlimmer als auf dem Lande . Für alles was sonst wichtig wäre habe ich lange Fahrzeiten mit Bus und Bahn zu bewältigen , Brick wall Brick wall
Berlin ist groß und die Geschäfte sind weit gestreut .
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 20:42
Wer den Lapacho- Tee suchet,
der findet ihn auch HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 21:00
Den gibt es auch in den großen Drogerieketten mit "Teeabteilung" Wink

Ich trinke den nämlich auch gern Freu mich
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 21:03
Och mensch, ich hab hier nur so'n Mini-Industriegebiet und muss trotzdem nie in die Stadt. heule gleich Und unser Reformhaus ist extrem teuer. Deshalb kam mein Tipp mit der Bestellung des Lapacho-Tee übers Internet... Pfeifen
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 21:12
Dann geh ich auch mal auf Teefang, muss aber erst mal einen Laden finden.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 21:12
Nun gräme dich doch nicht Wink

Danke für den guten Tipp, ich werde mir das auf jeden Fall vornehmen!
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 21:44
Hallo zusammen,
Die Sache mit dem Lapacho Tee hört sich gut an - den ersten Aufguß selbst trinken und dann den zweiten Aufguß den Pflanzen gönnen....

Hmmh können alle Pflanzen mit dem "zweiten" Aufguß beglückt werden - oder gibt es da Ausnahmen die man beachten sollte????

Gruß Sternenkind
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 28 Jan, 2008 21:49
Nö, da sich nur natürliche Inhaltsstoffe im Lapacho-Tee befinden, steht einer generellen Anwendung nichts im Weg. Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen S...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 17 Jan, 2010 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Polli

Sand gegen Schimmel

JuIi Tipps & Tricks 0 Mi 08 Aug, 2007 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
JuIi
Keine neuen Beiträge

Welches Moos gegen Schimmel???

plant-junkie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 Feb, 2009 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Vogelsand gegen Schimmel und gefräßig...

tanteruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mo 16 Feb, 2009 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
tanteruth
Keine neuen Beiträge

Dünger

JJ Tipps & Tricks 16 Do 06 Apr, 2006 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 03 Aug, 2006 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Dünger

Renchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 15 Feb, 2008 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Dünger

Sarracenia purpurata Tipps & Tricks 9 So 15 Jun, 2008 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Lapacho gegen Schimmel und als Dünger - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de