schimmel auf funkientee !!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

braucht die bonsaischale ein loch mit gitter auf der unterseite ?????
hab mir nämlich nen funkientee gekauft und die erde schimmelt jetzt. ist es möglich das es einen wasserstau gibt ??

Gasteria

Hallo!
Ich denke auch , dass der Schimmel von einem Wasserstau kommt.
Pflanze deine Pflanzen um , natürlich mit neuer Erde, in einen Topf mit Loch, bzw. Gitter, sodass es nicht zum Wasserstau kommen kann. Vielleicht sind auch in der Erde Erreger, die Schimmel auslösen!? Versuche es doch auch mal mit neuer Erde.

Viel Glück,
Gasteria

Rouge

@ Gasteria, Schimmel gibt es überall in jedem Raum, der fliegt einfach so durch die Luft

@ Gast: wenn deine Bonsai-Erde schimmelt, bedeutet das, daß du sie zu naß gehalten hattest ... wie oft gießt/tauchst du deinen Bonsai denn? Und Umtopfen würd ich den jetzt nicht! Kauf dir Lapacho-Tee (aus der Apotheke), brüh ihn auf und gieß ihn gekühlt über den Schimmel. Und dann nicht mehr sooooo extrem häufig gießen!

In der Regel gießt man, wenn die Erde auf Fingerprobe (mit dem Finger IN die Erde bohren) sich nicht mehr feucht anfühlt
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo!
also ich habe auch einen fukientee.

@rouge: meiner wird täglich(!!!) mit abgestandenem mineralwasser gegossen.
es bekommt ihm sehr gut. irgendwo hatte ich gelesen, dass sie viel wasser brauchen.

als erde empfiehlt sich ein gemisch aus blumenerde, torf und sand.

habe meinen bonsai als restexemplar im supermarkt erstanden. er sah ziemlich schlecht aus. aber mit dem umtopfen in frische erde und dem täglichen gießen, mind. aber alle 2 tage, geht es ihm prächtig.
viele grüße!

Black_Desire

Schimmelt das Substrat? Dann versuch es mal mit Lapachotee aus der Apotheke..aufbrühen und damit damit gießen. Der schimmel ist schnell weg und der Pflanze passiert nix