Schimmel am Tontopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Schimmel am Tontopf

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Seit ca. einem halben Jahr versuche ich meinen grünen Daumen zu finden. Ich habe mir damals zwei Aleo Vera angeschafft und den Winter haben sie überstanden (waren in einem Zimmer direkt an einem Westfenster).
Vor kurzem bin ich umgezogen und habe sie dann direkt an ein Südfenster gestellt, wo die beiden aber an ein bzw. zwei Blättern braune/verwelkte Spitzen bekamen (deutet soweit ich recherchiert habe auf Wassermangel hin). Auch die Farbe der Blätter hat sich ins bräunlich/rötliche verändert, was soweit ich weiß auf die direkte (ggf. zu schnelle/ohne Eingewöhnung) Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist.

Daraufhin habe ich sie öfter gegossen und auch vom Fenster weggestellt, in eine Ecke. Rückblickend war das Wegstellen vllt. doof. Vor einigen Tagen habe ich dann festgestellt, dass am Tontopf (siehe Anhang) der Ableger sowie teilweise auch bei den Mutterplfanzen eine weißliche Schicht gebildet hat. Erst dachte ich es wäre Kalk (aber das Wasser hier ist sehr weich) oder Salz, aber bei näherem Betrachten kann man feine Härchen erkennen - also Schimmel - am Tontopf!

Beim Gießen habe ich oben in den Topf reichlich Wasser rein und nach 10-20 min das was in den Untersetzer geflossen ist wegggeschüttet.

Kann daie Schimmelbildung daran liegen, dass die Pflanzen nun in einem Eck stehen und durch das häufigere Gießen der Rand nicht trocknen konnte? Was mich wundert, ist dass der Tontopf und nicht etwa die Erde schimmelt.

Was wäre hier nun ratsam zu unternehmen? Pflanze raus, Topf säubern mit Alkohol (wie hier erwähnt: post1313117.html?hilit=schimmel#p1313117) und wieder Pflanze rein? Neuer Topf? Neue Erde/Substrat?

Danke für die Hilfe!
IMG_9375.JPG
IMG_9375.JPG (1.78 MB)
IMG_9375.JPG
Alle Aloe Vera zusammen in einer Ecke, die vermutlich zu weit weg vom Fenster ist.
IMG_9376.JPG
IMG_9376.JPG (1.28 MB)
IMG_9376.JPG
Einer der Ableger mit Schimmel am unteren Bereich des Tongefäßes.
IMG_9377_rot.jpg
IMG_9377_rot.jpg (1.57 MB)
IMG_9377_rot.jpg
Rand innen einer Mutterpflanze mit Blumenerde und Kies
IMG_9378_rot.jpg
IMG_9378_rot.jpg (1.99 MB)
IMG_9378_rot.jpg
Andere Mutterpflanze, mit Seramissubstrat, ebenfalls mit Schimmel am inneren Rand
IMG_9379.JPG
IMG_9379.JPG (820.93 KB)
IMG_9379.JPG
Ableger mit Seramissubstrat und Schimmel am Rand
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Schimmel am Tontopf

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 18:49 Uhr  ·  #2
Das dürften tontopf ausblühungen sein. Wenn dich die Optik nicht stört, so kannst du es ignorieren.

Die nicht in Seramis stehenden Aloe sehen nicht gut aus. Der Anteil der Erde dürfte noch zu hoch sein. Ich nehme eine Mischung aus 30% torffreier Erde und 70% Lama/Bims (könntest auch Seramis nehmen).

Unter Sonnenlicht färben sich die Blätter rot, was normal ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Schimmel am Tontopf

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo, wenn es Schimmel ist riecht es nach Schimmel.
Wenn nicht....Dann nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Schimmel am Tontopf

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 22:37 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!

Zitat geschrieben von werteargt43
Das dürften tontopf ausblühungen sein. Wenn dich die Optik nicht stört, so kannst du es ignorieren.
Können die auch "haarig" aussehen? Auf dem zweiten Bild von mir kann man, wenn man es vergrößert, sehen dass da ein feiner Flaum ist.

Zitat geschrieben von werteargt43
Die nicht in Seramis stehenden Aloe sehen nicht gut aus. Der Anteil der Erde dürfte noch zu hoch sein. Ich nehme eine Mischung aus 30% torffreier Erde und 70% Lama/Bims (könntest auch Seramis nehmen).
Die kleinen Ableger vorne habe ich vor kurzem eingepflanzt, nachdem der erste Versuch duch zu wenig gießen gescheitert ist. Habe sie nach besagtem ersten Versuch dann nochmal im Wasserglas "aufgepeppelt", wodurch ihre Blätter wieder voller und grüner wurden. Jetzt habe ich sie wieder eingepflanzt und mehr gegossen. Aber danke für den Tipp mit den Mengenverhältnissen, werde das bei den Ablegern dann noch ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.