rot-weiss gestreifte Johannisbeeren

kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi freunde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, insbesondere die gartenfreunde, die nicht in deutschland zu hause sind:

ich suche eine aus dem 18. jahrhundert stammende johannisbeere, die rot-weiss gestreifte früchte hat. diesbezüglich bin ich für alle hinweise dankbar.

in deutschland kennt man sie nicht (mehr). selbst das bundessortenamt konnte mir (bisher) nicht behilflich sein.

kdb
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' im Internet eben mal ein bißchen nach "striped currant" gesucht.
Da findet man zum einen den Hinweis, daß man auf allen Johannisbeeren Streifen sehen kann (was ja stimmt); und in einem alten Buch (über Google) die Gleichsetzung von "striped currant" mit "champagne currant", im wesentlichen also eine rosa Beere, die man unter dem Begriff auch über Google finden kann.

Wäre es also vielleicht denkbar, daß eine gestreifte Johannisbeere eine rosa Beere ist, bei der sich die weißen Streifen (die alle Johannisbeeren haben) besser durchsetzen können als bei einer roten Frucht, und sich gleichzeitig optisch besser abheben als bei einer weißen Johannisbeere?

Außerdem bin ich durch Zufall über eine alte Bildtafel bei ebay gestolpert, auf der zu einer "gestreiften Johannisbeere" der alternative Namen "Ambrafarbige Johannisbeere" angegeben ist. Vielleicht findest Du ja unter diesem Suchbegriff, oder einem ähnlichen, wie "ambrafarbene....." ,etc. etwas.
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi leuts,

ich danke euch sehr für die hinweise. da hab ich einige neue anhaltspunkte.

aber nein, ich meine keine champagnerbeere, also in rosa, sondern tatsächlich eine in rot weiss.

schaut mal hier: http://forum.garten-pur.de/Obs…434_0A.htm

kdb