Johannisbeeren veredeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 25
Betreff:

Johannisbeeren veredeln

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung wie viele verschiede Johannisbeeren man an einer Pflanze veredeln kann ?
Gibt es da Grenzen oder ist das unendlich möglich ?
Welche Unterlage als Hochstamm ?

Im Handel findet man ja nur maximal 3 Fach veredelte Johannisbeeren.

Hintergrund der Frage ist, ich habe ein Grundstück geerbt mit 18 Johannisbeeren Sträuchern.
Meine Bessere Hälfte will das ich diese reduziere, damit Sie da Platz für andere Pflanzen hat.
Da es aber sehr viele verschiede Sorten sind tue ich mich schwer mit der Entscheidung was
weg kommt und was nicht.
Deshalb war jetzt mein Gedanke mir eine Hochstamm Goldjohannisbeere oder eine Hochstamm
Jostabeere zu holen. Hab gelesen die beiden würden sich als Unterlage eignen, Hochstamm
schaut gut aus und ist einfacher zu Ernten. Daran wollte ich dann so viele Sorten wie nur
möglich veredeln und dann wenn es erfolgreich ist den entsprechenden Strauch entfernen .

Wahrscheinlich wird man das einfach ausprobieren müssen oder kann jemand was zu diesem
Vorhaben sagen ?

MfG
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Johannisbeeren veredeln

 · 
Gepostet: 17.07.2023 - 13:03 Uhr  ·  #2
Ich denke mal du kannst "unendlich" Viele Sorten veredeln, soviele wie du halt Äste oder Augen zur Verfügung hast. Aber Hochstämme tragen ohnehin schon nicht so viel ( die werden einfach nicht ganz so groß wie Strächer) . Außerdem würdest du pro Sorte auch nur einen Burchteil ernten.
Ich wäre mir jetzt auch unsicher ob man zum Beispeil schwarze johannas mit roten kombinieren kann.

Ich würde sagen, schau dir die Sträucher erstmal an. Sind sie gesund? Dann koste die durch. welche schmecken besonders gut. Und dann würde ich noch überlegen welche Sorten man evt nachkaufen kann. Und vor allem die erhalten die wirklich gesund und vital sowie Schmackhaft und unersetzlich sind.

Aber wozu sollte man 18 Sträucher reduzieren wollen? O-) Außer man braucht den Platz für Himbeeren und Brombeeren die ( Mir) noch besser schmecken

EDIT: Wenn es dir vor allem um den erhalt der Sorten geht, kannst du doch auch auf die bestehenden Sträucher veredeln. mit 3-5 Sorten. Dann hättest du auch einen Großteil reduziert. Musst du dann gut markieren damit du die später nicht mal versehentlich entfernst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 25
Betreff:

Re: Johannisbeeren veredeln

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 14:12 Uhr  ·  #3
Bin jetzt mal am probieren ob das ganze klappt und habe mehrere Veredlungen an den Sträuchern vorgenommen.
Geschmacklich sind eigentlich alle gut, klar sind manche süßer wiederum andere saurer.
Was am besten klappt wird sich rausstellen, habe rot, weiß, rosa auf schwarz,
schwarz, rot, weiß auf rosa, schwarz, weiß, rosa auf rot und rosa,rot,schwarz auf weiß
veredelt. Schauen wir mal ob das klappt.
3 Fach gibt es auf jeden fall auch im Handel also muss das irgendwie klappen.
3 fach veredelte Johannisbeeren

Was Hochstämme angeht, kann ich dir nicht zustimmen, ein Bekannter von mir hat einen im Garten und der trägt schon sehr ordentlich. Der hat aber auch einen Faustballen dicken Stamm der ca 140cm hoch ist und hat eine 1mx1m Krone ca. Hatte er aber mal geschenkt bekommen und keine Ahnung wo die her war. Hab die Tage mal ein paar Gartencenter und Baumschulen abgeklappert, da waren die Stämme eher Daumen dick und hatten nur eine Handvoll Triebe. Leider konnte mir da auch keiner
eine Auskunft geben. Kaufen wohl alle zu.
Hochstamm wäre viel schöner zum ernten, gerade jetzt in der Saison hänge ich jeden Abend 1-2h in den Sträuchern und langsam schmerzt der Rücken......
Wenn ich das richtig identifiziert habe, dann sind 2 von meinen Schwarzen Jostabeeren. Die werden laut sufu auch als Hoch-halbstamm Unterlage verwendet werde da wohl auch demnächst ein paar versuche vornehmen.

Ja brauchen den Platz für andere Sachen, wie Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren stehen am Plan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Johannisbeeren veredeln

 · 
Gepostet: 19.07.2023 - 08:49 Uhr  ·  #4
Ich kenne nur Hochstämme mit <1m Kronendurchmesser. So ein Johannisbeerstrauch kann aber locker 1,5 werden.
Also Die Ausbeute mag "relativ" hoch sein. aber an echte Sträucher reicht sie nicht dran. Und wenn du dann 3 Sorten auf dem Stamm hast, ernstest du eben auch nur 1/3 je Sorte.

Dafür kann man unter Hochstämme noch was drunter pflanzen. Mein Stachelbeerhochstämmchen hat letztes Jahr gut getragen aber 1kg hab ich davon nicht zusammenbekommen.

https://www.mdr.de/mdr-garten/…m-100.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.