Huhu.
@Mara
Ich hab mal ein bisschen gestöbert für dich.
Hier schreibt jemand, dass seine LEH etwa 1,60m misst, also kann sie scheinbar auch etwas größer noch werden. Sind interessante Erfahrungsberichte mit bei. Das
hier dürfte auch was für dich sein, alles rund um Austin-Rosen. Tante Google spuckt noch mehr aus,
Google.
Anscheinend streiten sich die Engländerinnen etwas mit Vergissmeinnicht.
Viel Spaß beim Durchstöbern.
@Angar
Das ja schade, dass es keine von deinen geschafft hat. Mit was hattest du es denn versucht und wie lange standen deine kalt?
Ich versuch es erstmal mit 9 Samen. Ich könnte es natürlich wie die Baumschulen machen und abwechselnd 1cm Sand - Samen - 1cm Sand in einem Behälter schichten und das ganze kühl lagern. Dann später auf Anzuchterde verteilen und den kleinen Rosenwald pikieren, wenn er denn gewachsen ist. Ist aber viel spannender genau zu beobachten. Schön geordnet und übersichtlich.
Ich kann's mir ja immernoch überlegen, alle restlichen Samen auszusäen.
[attachment=0]Rosenbett.jpg[/attachment]
1. Rosenhecke mit Nachbarhecke gleicher Art
2. Rosenhecke alleinstehend
3. und 4. Strauchrosen gemischt stehend
Erstmal lasse ich sie im trockenen Sand eine Zeit lang zufrieden, bevor sie quellen dürfen. Ich kann nur hoffen, dass ich meine über das Babystadium hinausbekomme. Die grünsten Daumen habe ich ja nicht, aber dafür jetzt andere Möglichkeiten. Zur Zeit herrschen draußen angenehme 25-30°C bei 30-40 % Luftfeuchtigkeit, das sollte in ein paar Wochen auch noch hinkommen.
Bis zum nächsten Update dann, hihihi.
Grüßle