Rosen - Rosa

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hat von euch jemand die Rose Lady Emma Hamilton?
Und kann mir unter Umständen einen Erfahrungsbericht dazu geben? Wird die wirklich nicht höher als 1,50 m?

S.Daumen

Huhu.

@Mara
Ich hab mal ein bisschen gestöbert für dich. Hier schreibt jemand, dass seine LEH etwa 1,60m misst, also kann sie scheinbar auch etwas größer noch werden. Sind interessante Erfahrungsberichte mit bei. Das hier dürfte auch was für dich sein, alles rund um Austin-Rosen. Tante Google spuckt noch mehr aus, Google.

Anscheinend streiten sich die Engländerinnen etwas mit Vergissmeinnicht.
Viel Spaß beim Durchstöbern.

@Angar
Das ja schade, dass es keine von deinen geschafft hat. Mit was hattest du es denn versucht und wie lange standen deine kalt?

Ich versuch es erstmal mit 9 Samen. Ich könnte es natürlich wie die Baumschulen machen und abwechselnd 1cm Sand - Samen - 1cm Sand in einem Behälter schichten und das ganze kühl lagern. Dann später auf Anzuchterde verteilen und den kleinen Rosenwald pikieren, wenn er denn gewachsen ist. Ist aber viel spannender genau zu beobachten. Schön geordnet und übersichtlich.

Ich kann's mir ja immernoch überlegen, alle restlichen Samen auszusäen.

[attachment=0]Rosenbett.jpg[/attachment]

1. Rosenhecke mit Nachbarhecke gleicher Art
2. Rosenhecke alleinstehend
3. und 4. Strauchrosen gemischt stehend

Erstmal lasse ich sie im trockenen Sand eine Zeit lang zufrieden, bevor sie quellen dürfen. Ich kann nur hoffen, dass ich meine über das Babystadium hinausbekomme. Die grünsten Daumen habe ich ja nicht, aber dafür jetzt andere Möglichkeiten. Zur Zeit herrschen draußen angenehme 25-30°C bei 30-40 % Luftfeuchtigkeit, das sollte in ein paar Wochen auch noch hinkommen.

Bis zum nächsten Update dann, hihihi.
Grüßle
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@S.Daumen: Danke für die Links, die hatte ich schon im Vorfeld bei der Recherche gefunden und das war auch entscheidend für meinen Kauf. Ich hab schon eine Austin Rose und von der bin ich total begeistert....

Ich bin mal gespannt wie sich deine Plantage macht und was aus den Samen wird... berichte bitte weiter!

Angar

ich hatte sie einfach in Anzuchterde gestopft dann nicht abgedeckt( was mir die Vögel dann quittiert haben und 4 Töpfe leergefressen haben) also wenn du sie draußen ansäest dann mit einem Netz abdecken.
Genau und dann hab ich den Winterabgewartet, sie standen an einem geschützen Ort, und nach dem Winter sind welche gekeimt
ich hatte dazu mal eine seite gefunden. Auf die schnelle kann ich sie nicht mehr finden.
Wenn ich sie wieder finde stell ich sie hier rein

S.Daumen

Warten ist ja zur Zeit nicht so meine Stärke, ich bin schon ganz hibbelig. Liegt wohl da dran, dass meine Beschäftigungsmöglichkeiten grad stark eingeschränkt sind. Da muss ich wohl durch.

Seit fast 2 Wochen durchforste ich nun schon das Net nach Nützlichem: Deutsch, English, Google, Blogs, Foren und Youtube. Ich glaub das Green habe ich inzwischen schon über 10 mal durchsucht und bis auf die Rosenstecki-Threads, die Rosenbilder im Stammtisch und diesen hier unter Beliebte Pflanzen ist da wirklich nicht viel bei uns und woanders zu holen.
Aber der Blog Mein Rosengarten ist ganz interessant.

Ich hätte ja nicht übel Lust bei dieser herrlichen Infokleckerei mal alles Gesammelte in einen Thread zu packen. Es kann so ermüdend sein, sich jedes Fitzelchen von überall zusammen zu suchen.

Ich bin heut auch mal die Bilder von 2013 durchgegangen, schade, so viele geknipste Rosen und nicht ein Bild meiner Mutterpflanzen bei. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, ob die AR's nun gefüllte waren oder nicht, hm. Hihihi kann sein, dass rein zufällig Hybride mit bei sind, bis auf die BR sind vielleicht 500m Luftlinie zwischen den aderen Sammelstellen und noch viel mehr Rosen in der Nachbarschaft. Ich glaub, ich pack den Rest auch in Behälter und ab damit in den Kühlschrank. Wenn nur nicht das Warten wäre, das ist so spannend.

@Angar
Was ich noch wissen wollte, hattest du eher was wildes gesammelt oder hattest du es mit Kultursorten versucht. Die Wildrosen sind ja eigentlich nicht so empfindlich, sagt man.

Grüßle
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

S.Daumen

Huhu.
Ich danke dir Gudrun, wirklich lieb gemeint. Ja, ganz verschwommen kommt mir die Seite irgendwie bekannt vor, muss aber wenn dann schon ne halbe Ewigkeit her sein. Nur das nützt bei aller Liebe recht wenig. Mir geht's bei der ganzen Geschichte wirklich eher um das gezielte Anziehen aus Samen und auch das natürliche Wachsenlassen, mal den Formschnitt nicht mitgerechnet. Das heißt, keine Steckis und keine Veredelung. Einfach Rose.

Seit ich mich seit letzten Sommer mit Rosen näher beschäftige und wieder überhaupt mit der Anzucht aus Samen ganz im Allgemeinen, weißt du, früher oder später stellen sich einem haufenweise Fragen. Du glaubst gar nicht, was man sich alles fragen kann. Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, ich steh damit nicht allein.

Ich bin ein tief-in-die-Materie-Geher, also von A-Z.
Grundwissen, Hintergrundwissen, Methodik, Auswahlmöglichkeiten und ja sogar mit Rechtlichem muss man sich ab und zu auseinander setzen. Wenn man den Tatsachen ins Auge blickt, als Privatmensch hat man in den aller seltensten Fällen einen Hecktar Versuchfläche, Gerätschaften und diesen ganzen Pipapo. Juckt mich aber nicht, hihi. Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg.

So tja hm, ich hab mir's halt in den Kopf gesetzt, es mal mit Rosen zu versuchen. Improvisation und Ausprobieren Ehrensache.

Grüßle

gudrun

[M]
Ich meinte ja nur, dass du dort vielleicht etwas von deinen Fragen, die du möglicherweise noch hast, loswerden könntest und eventuell auch eine Antwort bekämst.

Angar

Sagen wir so, ich hab mir im Herbst als keine Blüten mehr da waren einfach überall Hagebutten abgemacht
Teilweise waren es aber Hundsrosen, die stehen schon immer da, die anderen waren wsl Edelrosen, aber sicher bin ich mir nicht und von kletternrosen hatte ich auch ein zwei.
Vll probier ich es dieses/nächstes Frühjahr wieder

Angar

@ Daumen warum fragst du nicht einfach mal die Personen von dem Blog, ich hab mir den Blog zwar noch nicht genau angesehen, aber vll wissen die ja was?

S.Daumen

Auszeit!

Ach menno, so hatte ich das ja gar nicht gemeint. *schnute zieh* Ich will ja gar nix fragen. Ich dacht ja nur halt, was wenn mal wieder jemand auf die Idee kommt, ein paar Samen in die Erde zu stecken. Find's halt nur schade, dass es bisher keinen "richtigen" Thread in Sachen Rosenanzucht gibt. *schulterzuck* Hab's ja nur gut gemeint.

Naja.

gudrun

[M]
Deine Erfahrungen zur Rosenanzucht kannst/darfst du alle hier im Thread aufschreiben. Auch dafür ist er da, nicht nur um Bilder zu zeigen.
Wenn du bisher hier nichts dazu findest, dann hat es eben hier noch niemand verewigt.

Angar

Achso ich dachte du hättest noch fragen ...
Der Blog ist auf jeden fall super!

Angar

Also hier mal meine Rosen der gefüllte ist ein Steckling.

Der Steckling hat sogar Hagebuttenansätze

S.Daumen

*grml* Net ist instabil...

Hach ich könnt mir deine Rosen den ganzen Tag anschauen @Angar. Ich fürchte ich hab mein Herz völlig an die Wildformen verloren oder Allem was dem ähnlich sieht.
Ich hoffe ja mal, meine werden auch irgendwann so schön blühen. Ich hab irgendwo gelesen, dass man sich evt. 3 Jahre bis zur ersten Blüte gedulden darf, wenn die sich ein bisschen zieren. Besonders wenn es nur einmal Blüher sind.

Und weiter wird gewartet.