Rosen - Rosa

Angar

Ohja das hab ich auch schon gelesen.
Aber das macht es spannend
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine "alte" Kletterrose hat bischen was von 'neonfarben' wenn die Abendsonne drauf scheint und sie duftet wie ein Stück Seife

und diese habe ich vor Jahren aus einem Steckling bewurzelt

vlG Lapismuc

Angar

trotz Seifengeruch sieht sie sehr schön aus'!
Und dein Steckling auch.

Hylocereus

Bald steht mein liebling wieder in voller Blüte
P1740687.jpg
P1740687.jpg (2.33 MB)
P1740687.jpg
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

S.Daumen

Huhu.
So ich habe jetzt geschafft schon ganze 2 Wochen brav wartend durchzuhalten. Fällt nicht mehr so schwer wie am Anfang, hab ja sogar fast meine Babies vergessen können. Ab und zu getestet ob der Sand auch schön gleichmäßig kalt bleibt, hihi. Heute Mittag habe ich sie dann mit "Eiswasser" nass gelegt, also wecke ich die guten richtig auf. Ich werd sie noch schnell mit Folie umwickeln, damit der Sand seine Feuchtigkeit hält. Mit Erde könnte ich sie nicht einfach mal so wieder vergessen, die schimmelt deutlich schneller auch im Kühlschrank, da sprech ich aus Erfahrung.

Das mach ich mal gleich, hab keine Lust andauernd zu gucken, ob ich nachgießen muss.
Und weiter wird gewartet.

EDIT:
Hier das wollte ich ja auch mal noch einstellen, so als Wildrosenliebhaber.
http://www.bio-schule.ch/downloads/wildrosenvermehrung.pdf

Meine Samen stammen übrigens alle aus schwarzen Hagebutten. Ich hatte mir im Oktober auch Rote mitgenommen und ewig im Kühlschrank bis zum Verschimmeln gehabt. Jup ich habe aus denen nicht einen Samen entnommen, wollte ja damals eigentlich mal frischen Hagebuttentee machen, naja. Umzugsstress halt.^^

Jetzt versuch's ich halt mit Hagebuttenstadium Nummer drei, schwarz und trocken nach dem Winter.

S.Daumen

Woche Nummer 3 und das Thema Rosen ist nachwievor mein liebstes.
Ich bin ja mal wieder auf 2 Seiten gestoßen, die finde ich so niedlich, kurze knackige Übersichten in der Rosenpflege. Ich dacht mir, warum nicht mal die 7 / 6 größten Fehler hier platzieren. Vielleicht hilft es ja wem solange sie denn sind.

Die 7 größten Haltungsfehler
Die 6 größten Schnittfehler

Hmm, vielleicht sollte ich die süßen einfach bis September im Kühlschrank lassen , der lang ersehnte Urlaub steht bald vor der Tür. Ein Monat weg sein, da find erstmal nen Pflanzensitter der meine Lieblinge nicht verkümmern ließe. Mitnehmen geht ja leider nicht, aber ich würds tun, haha.

Angar

Na dann lass sie mal lieber noch im KS nicht das sie keimen und dann gehen sie kaputt, das wäre schade
Die Links werd ich mir mal durchlesen

KhalDrogo

Ich habe eine Nostalgierose auf dem Balkon stehen. Ich liebe sie über alles, aber ich hätte sie gern etwas buschiger. Wenn die zwei Blüten verwelkt sind, sollte ich die beiden Stämme wieder etwas stutzen oder wie bekomme ich sie etwas buschiger?? Wäre für Ratschläge dankbar!

Herkunft: Siegen

Jiri227

S.Daumen

@KhalDrogo

Schnitt ist ja nicht gleich Schnitt. Wenn deine Rose mehrfach blühend ist, kannst du ihr nach der Blüte einen Schnitt verpassen. Wenn sie einmal blühend ist, dann wäre wohl das Frühjahr besser. Du kannst die neuen Triebe in ihrer Richtung beeinflussen, je nachdem über welchem Auge (neue Triebansatz z.B. für Blätter) du den Schnitt ansetzt.

In meinem Link oben, sind die Tipps eigentlich sehr schön erklärt. In den Seitenartikeln gibts noch ein paar Zusatzinfos. Wann schneiden, wieviel ab, wieviele Augen stehen lassen, welches Auge wählen usw. . Ansonsten findest du über die Forumssuche noch einiges zu dem Thema, wärst ja nicht der erste, der gefragt hat.

Niklas und sein Bruder dnalor haben ziemlich viel Erfahrung auf dem Gebiet. Du kannst nach ihren Threads Ausschau halten. Hier mal ein Beispiel zum Veredeln. Rosenveredelung Ich habe keinen Überblick, was sie schon alles auf die Beine gestellt haben. Kannst ja mal stöbern. ...

Hui schon ein ganzer Monat rum. Und noch zwei warten.
Ich glaub ich pack es nicht, ich will die Röslein endlich einpflanzen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ist das nicht eine schöne Farbe? Sie war mal vor 7 oder 8 Jahren im Angebot vom Al...di.
Es ist jedesmal eine andere Blüte auf den Foto's.

vlG Lapismuc
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo alle zusammen,

ich wollte hier auch ganz gern mal mein Balkon-Röschen vorstellen. War mal eine Topfrose, eingesperrt mit drei anderen Mitpflanzen in einem 10cm(?)-Topf, gerettet aus dem Kau*land letztes Jahr. Sie blüht gelb und duftet ganz leicht - man muss seine Nase aber auch ganz nah an die Blüte heranhalten Sie blüht grad immer mal wieder und ich mach eigentlich nichts anderes als die verblühten Blüten abzuknipsen. Dann treibt sie wieder schön durch und die nächsten Knospen kommen.

Momentan jedoch hat meine Rose eine Regenbogenfarbe aufgelegt. Ist das normal oder zeigt sie mir an, dass sie etwas mehr Dünger braucht?
Ich dünge mit einem Universal-Biodünger (Langzeitdünger) von Aries.

Mein Balkon ist sehr sonnig, Südseite und die Rose steht auch so, dass sie Sonne abbekommen kann in einem Balkontopfhalter am Brüstungsgeländer. Regen kann auch ran kommen. (Mehltau hat sie aber nicht? )

lg
Henrike
Topfrose.JPG
Topfrose.JPG (383.32 KB)
Topfrose.JPG
2014_06_17_rose.JPG
2014_06_17_rose.JPG (409.43 KB)
2014_06_17_rose.JPG
2014_08_03_rose.JPG
2014_08_03_rose.JPG (323.61 KB)
2014_08_03_rose.JPG
Blüten: 20