Moin,
höchstselbst habe ich zwar keine Rosen, bin bei uns in der Gärtnerei aber der Einkäufer für die Baumschulware (das wird jetzt aber keine Werbeveranstaltung )
Zuerste mal ein paar historische bzw. alte Rosen.
1. Rosa ´Celeste´, eine Alba-Rose. Mit dieser Sortengruppe kann man fast alles machen, so anspruchslos sind die. ´Celeste´ blüht einmal im Jahr aber mit wunderschönen, seidig glänzenden Blüten.
2. Rosa´Ferdinand Pichard´, eine Remontant-Rose. Sie wächst sehr stark, schon fast kletternd und blüht nach. Die Blüten duften köstlich.
3. Rosa ´Ghislaine de Feligonde´, eine Moschata-Hybride. Auch sehr anspruchslos, hungert meiner Meinung nach aber schnell.
4. Rosa ´Louise Odier´, eine Remontant-Rose. Hat hier in der Lüneburger Heide etwas Probleme mit Mehl- und Sternrußtau, aber der Duft.......
5. Rosa ´Rose de Resht´, eine Damaszener-Rose. Gesund und die Blütenblätter geben Johannisbeer-Marmelade den rechten Kick.
6. Rosa ´Souvenir de la Malmaison´, eine ganz berühmte Sorte. Nur was für Liebhaber denn sie ist anfällig (Lüneburger Heide) und die Blüten bilden bei Regen sofort Mumien. Ausserdem finde ich, das es besser duftende Rosen gibt.
7. Rosa majalis ´Plena´ (Rosa cinnamomea ´Plena´) soll eine der ältesten gefüllten Rosen überhaupt sein. Die Wildform soll laut Literatur Ausläufer von bis zu 25 m machen . Ich habe mich nie getraut, das nachzuprüfen.