Puderquastenbaum - Dokumentation

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Wien

Sorenja

Seit dem Frühjahr? ohje... also momentan bin ich der Meinung, dass die gelben Blätter bei mir an zu wenig Gießen liegen... und vielleicht noch teilweise an der Jahreszeit? Bäume verlieren ja normalerweise sowieso ihre Blätter..

Aber wenn bei dir das schon seit Frühjahr anhält...

Flack

Dabei war deiner auf dem Bild echt schon schön groß und sah gut aus.

Ich fasse meinen jetzt nicht mehr an, hab auch nicht die richtige Erde drin, aber momentan geht es ihm ja ziemlich gut für die Jahreszeit. Schon seit 4 Trieben behält er seine Blätter, das werte ich als Erfolg

Wie sieht deiner denn jetzt aus? Wird er nur gelb oder lässt er die Blätter richtig fallen?

nightmare

Ich zeige den mal, aber wenn ihr schwache Nerven habt dann seht lieber nicht hin.
Tata: der PQB in seinem ganzen Elend

Flack

Autsch, der sieht echt schlecht aus. Der hat zwar mindestens doppelt so viele Äste wie unsere, aber so gut wie keine Blätter^^
Schiebt er denn trotzdem immer noch neu mit Blättern nach? Mein Blattfall lag an zuviel Sonne. Das wird bei dir ja jetzt nicht mehr der Fall sein.
Was gibts da noch? Zuviel/zuwenig gießen, aber da ist Blattabwurf eher untypisch denke ich. Falsche Erde, aber da würde er wohl eher ganz eingehen.
Vielleicht mal düngen? Keine Ahnung ob das hilft, vielleicht fehlt ihm Energie. Mehr fällt mir auch nicht ein.

nightmare

Ich habe ehrlich keine Ahnung, was der für ein Problem hat, aber das einzige was mir jetzt noch einfällt ist andere Erde. Er stand immer am Südfenster und bekommt auch neue Triebe. Die abgefallenen Blätter sehen auch nicht verbrannt aus, mehr so wie permanenter Herbst. Seinen Kollegen habe ich schon weggeschmissen weil ich die Nase voll hatte von dem rumgeriesele. Ich werde den morgen mal aus dem Topf holen und in was anderes stecken. dann bekommt er Zeit bis sagen wir Januar und wenn dann nichts passiert wird er wohl auch weggehen müssen. Auf jeden Fall ist es tröstlich, daß ihr auch Probleme mit euren habt. Ich werde dann mal berichten, ob sich was tut. LG Nicole

Sorenja

hm.. vielleicht steht er zu kalt? meiner steht an der Fensterbank direkt über der Heizung... wobei er ja noch recht winzig ist.
Ich hab jetz zum Glück ne Fahrgelegenheit für Pflanzen um sie über Weihnachten nach Hause zu bringen... mit meiner Cousine sonst hät ich sie im Zug transportieren müssen

Tja... werden mal sehn wie ihnen die Reise bekommt. Vielleicht tut ihnen ein Ortswechsel ja gut

Nightmare hat deiner über den Frühling und Sommer echt keine Blätter gehalten?

nightmare

so schlimm wie jetzt sah er nicht immer aus, aber schon durchweg so, daß er einen neuen Trieb rausschiebt und dann nach kurzer Zeit die Blätter abwirft. Inzwischen könnte da tatsächlich noch der Herbst mit reinspielen. Der steht zwar vor der Heizung, aber die gibt ihre Wärme nur nach oben ab, da ist so eine isolierung zum Fenster hin (die Fenster gehen bis zum Boden runter). Ich mache es nacher so, er wird neu eingetopft und darf dann auf der Heizung stehen. Und dann werde ich mal abwarten, was passiert.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für eure kleinen Zicken. Vielleicht findet ja noch jemand raus, was die gerne mögen. LG Nicole

Flack

Wie gehts euren Kleinen denn jetzt?
Meiner bildet gerade den nächsten Mini-Trieb und ist ganz artig. Bin ja gespannt ob die Triebe im Frühjahr wieder größer werden.

Sorenja

Also ich war über Weihnachten länger als ne Woche zu Hause und hab mein Bäumchen in meiner WG stehen lassen. Hab befürchtet, dass meine kleinen Pflanzen meine Abwesenheit ned überleben, aber es geht ihm jetzt eigentlich viel besser. Ich gieße ihn jetzt wohl mehr und er steht am Südfenster so hell und warm wie möglich... das gefällt ihm.. denke ich zumindest bei Gelegenheit mach ich wieder ein Foto. Kriegt jetzt nach und nach immer mehr Triebe.

Flack

Na, wie geht es ihm jetzt?

Meiner sieht ganz gut aus, stagniert zwar im Wachstum aber alles andere hätte mich auch gewundert.

Sorenja

Also richtig gut würd ich sagen... er schiebt nach und nach neue Triebe und verliert eigentlich keine Blätter mehr. Untenrum hat er schon noch n paar verloren aber er hält sich immer noch bei 8 schönen verzweigten Trieben. Ich gieß nur noch von unten her.. eigentlich eh schon länger, weil ich ja generell n kleines Schimmelproblem habe... nachdem der Stamm von meinem Bäumchen unten rum braun geworden ist, dacht ich kurzfristig er würde absterben, aber er wächst frisch fröhlich weiter.... nur ob das schon Verholzung sein kann? wenn es einmal etwas heller ist mach ich ein Foto. Ansonsten sind die Ästchen noch beängstigend zart..... Ich hoff im Frühling und Sommer wird er bisschen kräftiger

Flack

Er hat in der kurzen Zeit 8 Triebe gebildet? Meiner hat nicht mal insgesamt 8. Ist ja unnormal.

Das braune unten hab ich auch. Hab mal versucht ein Bild davon zu machen.
GrößenänderungCIMG4433.JPG
GrößenänderungCIMG4433.JPG (425.75 KB)
GrößenänderungCIMG4433.JPG

Sorenja

ne du ich hab auch insgesamt 9 triebe - 8 davon sind vollständig ohne abgeworfene Blätter.. es kommt grade wieder ein neuer. und ja genau meiner sieht unten rum genauso braun aus... dann gehört das wohl so?

Flack

Meine Erde sieht zwar auch nicht so toll aus, wie du siehst, aber wahrscheinlich muss das so.

So ganz sehe ich bei deinem jetzt doch nicht durch? Hat der jetzt 8 Triebe mit Blättern oder 8 ohne? Auf dem letzten Bild hatte er jas fast keine Bilder. Zeig doch mal ein aktuelles.

Sorenja

Also meiner ist ja noch recht klein und tut mir Leid dass ich das nicht deutlich genug geschrieben habe ^^. er hat jetzt momentan 7 Triebe insgesamt. Der 8e ist im Anmarsch. Er hat sich schon zur Nachtruhe begeben darum hängen die Blätter alle. Aber er sieht ganz gut aus und hat eigentlich recht viele Blätter.

Bild is verkehrt herum... naja....
DSCN3547.JPG
DSCN3547.JPG (400.67 KB)
DSCN3547.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6