Puderquastenbaum - Dokumentation

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Wien

Sorenja

naja der neue trieben hängt halt nur so in der gegend rum.... hm.. ich will nicht zuviel gießen, nicht dass die wurzeln wieder schimmeln, ist ja doch noch sehr mikrig mein bäumchen. Die Blätter von deinem sind jetzt okay? das freut mich

Flack

Ja, momentan gehts ihm gut, aber er wächst deutlich langsamer, seit ich ihn aus der Sonne genommen habe. Aber der 2. gesunde Trieb ist unterwegs. Mal schauen, ob er diesmal den Winter packt, er ist erst etwa 10 cm groß.

Sorenja

Ich kanns gar nicht glauben, das meiner immer noch durchhält... nach dem ich die verschimmelten Wurzeln entfernt hatte ist er erst mal gar nicht mehr gewachsen und hat weiter Blätter abgeworfen. Zurzeit siehts gut aus, hat jetzt innerhalb weniger Tage einen neuen großen Trieb geschoben, er scheint jetzt also doch wieder gesunde Wurzeln entwickelt zu haben. Ich hab wiedermal das Problem meiner gekauften Erde, dass sich oben Schimmel bildet. Ich hoffe sehr, dass er nicht wieder die Wurzeln angreift.. mal sehen was sich dagegen tun lässt

Wie hast du deine 10 cm gemessen? Von der Erde bis zum obersten Blatt? Das hat meiner jetzt auch in etwa geschafft, deiner wird mittlerweile ja weiter gewachsen sein

Flack

Jetzt kommt die dunkle Zeit, wachsen ist gar nicht mehr drin. Sieht insgesamt nicht so gut aus, mal sehen, ob er es packt.

Flack

Er hat jetzt 2 winzige neue Triebe geschoben, die Blätter sind viel kleiner als normal, aber er wächst weiter. Noch lebt er also.

Sorenja

Nicht zu fassen... meiner lebt auch noch und hat sich sogar relativ gut gehalten denk ich. Damit haben wir nicht gerechnet hm? ^^
Also mittlerweile hat meiner 7 'Äste' wobei ich sagen muss das die neu geschobenen Blätter auch deutlich kleiner sind als die früheren *grübel*. Er wirkt im großen und ganzen noch sehr sehr zerbrechlich... die dünnen Triebe...
Immer wieder lässt er Blätter fallen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ihn wirklich trocken halte, aus Angst wieder Schimmel zu begünstigen. Ich hab ihn so hell wie möglich stehn und hoff sehr dass er durchhält..

Flack

Jetzt kommt gerade der 3. Mini-Trieb, bei dem er die Blätter nicht fallen lässt. Der 4. letzte ist fast komplett kahl und bei den ältesten sind einige blättchen gelb geworden, sind aber noch da. Aber er lebt. Momentan schläft er, ich werde mal morgen ein Foto machen.

Flack

Hab gerade mal gezählt. Es sind jetzt 7 Triebe mit mehr oder weniger guten Blättchen. Insgesamt hätte er bestimmt schon 10-12, aber ich hab die verbrannten ja abgeschnitten, damit er da keine Energie reinstecken muss.
GrößenänderungCIMG4377.JPG
GrößenänderungCIMG4377.JPG (145.25 KB)
GrößenänderungCIMG4377.JPG

Sorenja

hm so einen 'kräftigen' Stamm wie deiner hat meiner nun wirklich nicht... n kleiner Windstoß würd meinen wohl schon knicken. Momentan sieht er bissl mitgenommen aus, aber er ist wohl grade am einschlafen. Das mit den gelben Blättern ist mir echt ein Rätsel... gießt du viel? ich hab ihn großteils sehr trocken gehalten - dachte ja auch mitten drin er packts nicht mehr. Jetzt gieß ich immer wieder mal vorsichtig.. hab angst ihm zu viel zu geben... an der Sonne kanns ja nun wirklich nicht mehr liegen, sehr komisch.
Foto 420.jpg
Foto 420.jpg (76.29 KB)
Foto 420.jpg

Flack

Ich gieße ihn schon regelmäßig, aber er scheint ja auch viel zu brauchen. Ist gerade dabei den nächsten Mini-Trieb zu schieben.

Sorenja

So 1-2 Wochen über Weihnachten werde ich nach Hause zu meiner Familie fahren. Oje, bin gespannt wie ich das dieses Mal mit meinen Pflanzen handhabe. Die meisten sind das schon gewohnt und überstehen diese Zeit unter der Pflege meiner WG-Kollegen... aber der Puderquastenbaum und meine kleinen Wüstenrosen... na mal guggen was ich mit denen mache. Vielleicht werd ich sie mitnehmen.

Meiner schiebt schon wieder zwei neue Minitriebe. Bin ganz schön stolz auf den Knirps

Flack

Ich nehme meinen mit nach Hause, hier ist über Weihnachten niemand, das würde er nicht schaffen.

Sorenja

Wie transportierst du ihn denn?

Flack

Einfach ins Auto. Ist nur ne dreiviertel Stunde, das schafft er schon.

nightmare

Hallo ihr beiden!
Ich hab das jetzt die ganze Zeit mitgelesen und wollte euch nur sagen daß es meinem Puderqb
genauso geht wie euren. Ich hatte glaube ich ganz am Anfang mal ein Bild von dem reingestellt.
Seit dem Frühjahr macht er aber die gleichen Probleme wie eure. Ich habe überlegt, den in anderes Substrat zu pflanzen, mal sehen ob es daran liegt. LG Nicole
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6