Puderquastenbaum - Gelbe Plätter im Herbst?!

maybe

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir hier Samen des Puderquastenbaumes (Calliandra) bestellt.
http://www.green24.de/praemien…-korn.html

Alle 10 sind auch super gekeimt, momentan stehen die Pflanzen unter dem sonnigen Dachfenster.

Problem ist: die Blätter werden gelb, bei allen Calliandraplfänzchen. Eine Pflanze habe ich verschenkt, selbst sie bekommt diese gelben Blätter, also denke ich nicht das es an Standort oder Pflege liegt.

Ist das normal?!
Herkunft: Aachen

skadi

flege: Ideal ist durchlässige Einheitserde. Wässern Sie im Sommer reichlich und versorgen Sie die Pflanze von April bis September alle 3 Wochen mit Kübelpflanzendünger. Schon die Jungpflanzen sollten Sie häufiger stutzen, damit der Puderquastenstrauch einen buschigen Wuchs erhält.

Überwinterung: Überwintern Sie den Puderquastenstrauch hell und frostfrei. Optimal sind helle Räume mit 10° bis 15° C. Wässern Sie weniger.

wenn du das beachtet hast würde ich sagen ist durch den winter bedingt das er seine blätter verliert und das sie im frühjahr wiederkommen
bei meiner mimose ist es zumindest so.
wenn ich falsch liege krorrigiert mich bitte
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei zu wenig Licht und zu viel Wärme kann es zu Laubabwurf kommen, so wie Skadi beschrieben hat überwintern. Oder kann es sein, dass du keine Anzuchterde verwendet hast, dass könnte auch ein Grund sein.

maybe

Die Samen sind in Anzuchterde gekeimt. Als sie jedoch zu groß wurden, hab ich sie in ein Gemisch aus normaler Blumenerde und Bimskies gesetzt, sprich ist schon gut durchlässig.

Sie stehen halt in meinem Flur (in der Wohnung), explizit geheizt wird dieser nicht.
Zitat

bei meiner mimose ist es zumindest so.

Also brauch ich mir keine Sorgen machen?