Puderquastenbaum - Dokumentation

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Wien

Sorenja

wie gießt du denn?

Flack

Regelmäßig ein bisschen. Ich fühle oben an der Erde, ob sie noch nass ist, dann gieße ich nicht. Vielleicht alle 2-3 Tage ein Schluck. Ist eben auch noch ein kleiner mit kleinen Topf.

Flack

Hier nochmal ein Bild von ihm. Links die Blätter die vertrocknen, rechts die neuen, noch unbeschnitten. Die unteren Triebe hatten komischerweise kein Problem. Auf dem Topfboden sieht man die ganzen vertrockneten Blätter liegen.
GrößenänderungCIMG4295.JPG
GrößenänderungCIMG4295.JPG (141.01 KB)
GrößenänderungCIMG4295.JPG

Sorenja

hm... hast ihn vielleicht zu hell stehen? möglich dass es ihm die blätter verbrennt, wobei das wohl nicht nur auf der linken seite passieren würde... meinen wüstenrosen hats vor kurzem alle blätter verbrannt.. habs zu gut mit den kleinen gemeint und sie etwas zu lang in der prallen sonne gehabt...

aber du hast ja eigentlich schon letzten jahr einen großzuziehen versucht nicht wahr?.... hm...
versuch vl noch mal ein 'gewächshaus' drüber zu stellen.. ich hab 2 mal 2 zahnstocher zusammengeklebt und mir mit denen und ner plastiktüte ein provisorisches gebastelt. eigentlich sollten sie ja relativ lange ne hohe luftfeuchtigkeit haben oder nicht? meinem gehts ohne momentan gut... noch... hoffentlich bleibt das auch so

oder vielleicht gießt du doch zuviel... buddel mal bisschen rein in die erde und schau dir vl auch mal gaaaaanz vorsichtig die wurzeln an, vl hats da was? Die deinen vom letzten jahr sind ähnlich verwelkt oder, schaut zumindes am foto so aus...

Flack

Die vom letzten Jahr haben den Winter nicht überlebt, da lag es wohl an zu wenig Licht. Zu viel Licht könnte sein, er steht auf der Südseite, da knallt es ganz schön rein. In ein paar Tagen wird wohl auch die rechte Seite wieder eingehen, sobald der nächste Trieb gewachsen ist, vielleicht dauert das mit dem verbrennen ein paar Tage.

Ein Minigewächshaus habe ich, meinst du ich sollte ihn da wieder reinstellen? Und wie bekomme ich da die Luftfeuchtigkeit rein?

Sorenja

Okay, dann würd ich ihn an deiner Stelle mal auf jeden Fall vom Südfenster wegstellen. Dann hat sich das mit dem Gewächshaus vielleicht auch erledigt. Weil an sich sieht er ja gut aus. Ich versuchs ohne. Und wie gesagt, ich bin selber noch Neuling, aber meinen Wüstenrosen, die schon etwa 2 oder 3 Monate alt waren (also viel älter als mein Puderquastenbaum und die später volle Sonne brauchen) hab ich alle Blätter verbrannt... mit bloß ein paar Stunden an der Sonne.... Das Bäumchen ist bestimmt viel empfindlicher... vor allem so klein wie er noch ist

Luftfeuchtigkeit in das Gewächshaus geht eh von selbst durchs Gießen und die Abdeckung. Sprühen kann man auch noch bisschen, aber vielleicht brauchst dus eben gar nicht.

Flack

Hab ihn woanders hingestellt, mal sehen.

Sorenja

bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt... bin gespannt. halt mich auf dem laufenden

Flack

Hoffen wir es mal, wenn es nicht daran liegt, müsste es in 4-5 Tagen eingehen.

Sorenja

Mein Bäumchen hat ein paar gelbe Blätter bekommen.. hoffentlich verwelkt es nicht oder wirft gar schon die Blätter ab.. bin grade übersiedelt und hatte es da ein paar Stunden im Auto untergebracht. Hoffentlich kriegen wir sie beide durch

Flack

Meinem steht morgen der Umzug bevor, ist allerdings nur ne Stunde Autofahrt, das wird er hoffentlich verkraften. Muss mal sehen, wo er dann steht. Bisher geht es ihm noch gut.

Sorenja

Hm.. meiner kriegt mehr gelbe Blätter, das sieht nicht gut aus *grübel* Vielleicht sollt ich mir mal seine Wurzel anschaun... na mal sehen

Flack

Was machen die gelben Blättchen?

Meinem gehts noch gut, der nächste Trieb ist unterwegs und der letzte lebt noch.

Sorenja

Ich hab mir vor einigen Tagen die Wurzel angesehen... teilweise war sie von Schimmel befallen... hab alles weggeschnitten was mir tot vorkam und das bäumchen neu eingesetzt. Bisher hält es sich noch, einige Blatttriebe sind mittlerweile völlig gelb, als wohl eher aus nährstoffmangel. Wachsen tut es auch nicht derzeit. Wobei ich allerdings nur sehr wenig gieße, damit nicht gleich wieder alles schimmelt... ob es das überlebt?

Flack

Hmm...wieviel hast du denn gegossen? Meine Aloe hatte das. Da sind auch die Blätter gelb geworden und irgendwann ist sie umgefallen. Hab alles weggeschnitten und wieder eingepflanzt. Ist vielleicht 1 Jahr her und sie lebt, auch wenn sie nicht wächst
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6