Puderquastenbaum - Dokumentation

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Klasse, dass Du das so für uns dokumentierst. Der ist ja ein ganz Flotter. Klasse!

Flack

Zur Zeit wachsen beide nicht weiter. Ich weiß nicht was sie haben, aber ansonsten sehen sie gesund aus.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Bei den momentanen Licht- und Temperaturverhältnissen dürfen die Kleinen auch schon eine Winterpause einlegen und Kraft fürs nächste Jahr sammeln. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es im Frühjahr bei Euch weitergeht.

Flack

Im Wachstum gehts zwar nicht weiter, aber bei Nummer 1 fallen jetzt die Keimblätter (sind das Keimblätter?) ab.
GrößenänderungCIMG3640.JPG
GrößenänderungCIMG3640.JPG (56.02 KB)
GrößenänderungCIMG3640.JPG

Flack

So, jetzt geht es mal weiter.

So wie es aussieht, bekomme ich Nummer 2 wohl nicht über den Winter. Beide lassen die Blätter hängen, aber bei Nummer 2 werden sie auch bräunlich und fallen bei kleinster Berührung ab. Also setze ich meine Hoffnungen auf den älteren
GrößenänderungCIMG3780.JPG
GrößenänderungCIMG3780.JPG (85.18 KB)
GrößenänderungCIMG3780.JPG
GrößenänderungCIMG3779.JPG
GrößenänderungCIMG3779.JPG (89.09 KB)
GrößenänderungCIMG3779.JPG

Flack

So, nun ist auch Nummer 2 dahingeschieden. Ich starte den nächsten Versuch im März und hoffe, dass sie dann groß genug sind, um den Winter zu schaffen.

nightmare

Hallo Flack,

tut mir leid, daß deine beiden gestorben sind, habe ungefähr zeitgleich mit dir auch welche gepflanzt, ich glaube 2 leben noch aber wachstum auch gleich null.

hatte mir extra ein gewächshaus mit zusatzbeleuchtung aufgebaut weil ich befürchtet habe, daß die sonst im winter sterben.

ich hoffe du hast im frühjahr mehr glück bei der anzucht.

lg nicole

(So sehen meine jetzt aus:)

Flack

Schön groß sind deine. Mit der Lampe haben sie ja gute Chancen den Winter zu schaffen, zumal sie bis jetzt nicht kränkeln. Es ist wahrscheinlich einfach unnatürlich bei Winteranbruch noch so klein zu sein, dann schafft man es eben nicht.
Parallel sind in meinem Mini-Gewächshaus noch 2 Bananensamen, die ich einfach mal mitgieße und hoffe, dass sie irgendwann rauskommen. Aber ich hab was von 6 Monaten und länger gelesen, da warte ich einfach mal.

Flack

Hallo,

mein Puderquastenbäumchen von diesem Jahr entwickelt sich gut. Er ist jetzt etwa 3 Monate alt und hat schon 4 Blattpaare, das 5. ist unterwegs.
1.JPG
1.JPG (89.94 KB)
1.JPG
Herkunft: Wien

Sorenja

Hallo!

Ich hab mir auch ein Puderquastenbäumchen groß gezogen und hab durch euch jetzt endlich das Phänomen der Blätter lösen können Hab schon befürchtet, dass mit ihm was nicht ganz stimmt. Allerdings fürcht ich jetzt ihn vielleicht nicht über den Winter zu bringen, weil er noch relativ klein ist. Erst etwa 6 cm mit 4 Blatttrieben... Momentan steht er nicht im Gewächshaus sondern normal auf der Fensterbank. Ich überlege ihn wieder ins Zimmergewächshaus zu stellen, weil sie ja eigentlich relativ lange darin stehen bleiben sollten nicht wahr? Wie bringt man die Kleinen am besten über den Winter? Hat da wer von euch schon Erfahrung? Und mir kommt es so vor als würden Puderquastenbäume sehr viel Wasser brauchen, oder bilde ich mir das ein?

Lg

Flack

Ich glaube auch, dass meiner recht viel Wasser braucht. Es ist momentan recht komisch. Meiner schiebt Blatt für Blatt, aber sobald das Blatt da ist, verwelkt es sozusagen und stirbt. Gleichzeitig wird aber wieder ein neues gesundes Blatt geschoben. Was fehlt ihm denn?

Sorenja

puh... das klingt nicht besonders gut.. gießt du ihn zu wenig oder zu viel?
Ich hab meinen in einem kleinen Torftöpfchen stehen und denke das da viel Wasser weggesaugt wird und die Erde dadurch unglaublich schnell trocknet... dachte eigentlich dass es anders rum sein würde... aber naja, gieße mein kleines 'Möchtegernbäumchen' fast alle 2 tage mit nem kräftigen Schluck.. Abends klappt es die Blätter alle aneinander, aber bis jetzt ist nichts verwelkt.. Heb ihn halt hoch und wenn er mir zu leicht vorkommt gieß ich wieder.

Also ich hab meinen jetzt normal an der Fensterbank ohne Gewächshaus Richtung Osten... da is zwar nicht grad sooooooooooooo viel Sonne aber es scheint ihm gut zu gehn. Hab hier bei meinen Eltern nicht so viel Platz drum steht da alles in der Ecke... Orchideen, Wüstenrosen (die sind grade erst gekeimt ) und der kleine Puderquastenbaum. Bisher hat sich noch keiner so richtig beschwert. Vielleicht schafft das n gutes Klima, außerdem is die Luftfeuchtigkeit hier echt enorm. Wird aber Zeit das ich sie alle in meine Wohnung übersiedeln kann und sie nen fixen guten Platz kriegen.. Wo steht deiner denn?

Ich hoffe dein Bäumchen fängt sich wieder!

Flack

Auf meiner Verpackung stand, dass ich ihn schneiden soll. Ich hab das jetzt mal versucht, schlimmer wirds eh nicht mehr. Jeder Trieb hatte also 3 Blattpaare und ich hab ihn bis auf 1 Blattpaar gekürzt, dann muss der Trieb nur ein Drittel versorgen, vielleicht hilft ihm das.

Sorenja

hm.. halt uns auf dem laufenden ob das hilft und ihm gut tut... vl brauch ichs auch noch

Flack

Hilft nicht, die alten Blätter trocknen weiter weg. Aber er bildet ja trotzdem fleißig neue, ich verstehe das gar nicht. Er steht auch genau da, wo er vorher stand, als es noch funktionierte.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6