Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

dirk320d

Hallo, ich habe mir jetzt auch Tamarindensamen sowie Fächerahornsamen bei Ebay bestellt und möchte diese nun auch großziehen!

Kann mir einer ne Anleitung für die Anzucht beider Sorten geben?
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Wenn es ein guter Händler ist dann wird er dir eine Anleitung mitschicken.
Aber du kannst auch gerne hier in diesem Thread schauen, da hat Johnny die Anleitungen zu Ahorn und Tamarinde reingestellt. Ist ein paar Seiten vorher.

Hier vom Ahorn: forum/ftopic93771-15.html#1152035
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!

@Dirk - schön, dass Du beim Projekt mitmachst! Du bekommst sicher eine Anzuchtsanleitung mit den Samen mitgeliefert. Als Erde solltest Du Anzuchtserde oder Kokohum benutzten. Hände weg von Billigerde, da bekommst Du häufig Schädlinge mit dazu! Die Erden bekommst Du im Baumarkt, wenn nicht,
dann in der Gärtnerei.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Siegi auch schon wieder aktiv

Kleines Update von mir: Meine vier angeritzten Tamarinde Samen lagen von Sonntag abend bis gestern abend im Wasserbad und hatten auch dieses Glibberzeug außen rum. Das ist wohl die erste Samenschicht bzw. Haut die sich da ablöst, oder?

Hab Sie dann gestern abend gleich auch wieder ausgesät, mal schaun ob es jetzt besser läuft.

mfg

exoticfruits

Hallo
wie siehts mit euren Samen nun aus?
hat sich was getan?
bei mir sind jetzt schon drei Sicher gekeimt (mit Stiel) und 4 sehen so aus, also wird es zeit

dirk320d

Hallo, wenn ich so die Anzuchtanleitung des Fächerahorns ansehe (erst keinen lassen dann in Kühlschrank) dann frage ich mich ob ich es wirklich probieren soll! Klingt wirklich sehr schwierig. Habt ihr eine Anleitung für die Tamarinde? Wie soll man die Samen anfeilen?

Fuchs

Hallo Zusammen!

@Dirk - Wir haben zwar alle eine Anzuchtsanleitung für den Ahorn, wissen aber selbst noch nicht genau, ob es damit auch klappt!? Jeder von uns versucht es auf verschiedene Weise, wir experimentieren eben.

Ähnlich ist es bei der Tamarinde, gib sie ein paar Tage ins Wasser, bis sich um die Samenkapsel eine glibberige Masse bildet, reinige dann den Samen und sähe aus. Du kannst die Samen auch länger im Wasser lassen, beobachte sie jedoch. Wenn sie keimt, dann gib sie in die Erde.

Selbst beim Anfeilen kann ich Dir keinen Tipp geben, habe es auch zum erstenmal gemacht.

Hol Dir aber auch die Meinungen der Anderen dazu ein!

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zur Tamarinde, wenn noch nicht entdeckt, kann ich euch noch diese Tipps geben:
forum/ftopic3887.html#31140
Hab ich selbst schon so versucht und ich hatte eine fast 90% Keimrate.

exoticfruits

von meinen 7 Samen, die in der Anzuchterde stecken,
sind jetzt 6 mit Stiel gekeimt
@Eva? Wann kommen die nächsten Bilder bin schon gespannt wie meine mal werden können und da sind deine Bilder perfekt für

Liebe Grüße

Johnny (der keine Abschlussprüfungen mehr zu bewältigen hat )

Fuchs

Hallo Mara,

vielen Dank für die Links, habe das wichtigste schon gelesen. Die Heiß-Wasserbehandlung könnte wohl für eine Keimung sehr wichtig sein!

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

wieder mal ein paar Bilder meiner Tamarinden
Da kann man echt zusehen wie sie wachsen "freu"

Und Johnny bin schon echt gespannt auf deine nächsten Bilder deiner Tamarinden
Und ich hoffe das es jetzt dann auch mal bei allen anderen mit der Keimung so richtig losgeht und man hier viele tolle Bilder bestaunen kann

Lieben Gruß
Eva
ec2f7f8b.xl.jpg
ec2f7f8b.xl.jpg (138.71 KB)
ec2f7f8b.xl.jpg
d8b4febd.xl.jpg
d8b4febd.xl.jpg (65.16 KB)
d8b4febd.xl.jpg
e52ff3dc.xl.jpg
e52ff3dc.xl.jpg (67.53 KB)
e52ff3dc.xl.jpg
11a1a1f2.xl.jpg
11a1a1f2.xl.jpg (65.37 KB)
11a1a1f2.xl.jpg
931d6fe3.xl.jpg
931d6fe3.xl.jpg (62.61 KB)
931d6fe3.xl.jpg

dirk320d

habe meine Tamarindensamen jetzt in ein Weinglas mit heißem Wasser gegeben.
Wann sollte ich die Samen in die Erde pflanzen? bzw. wie müssen sie aussehen
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Dirk,

Lies mal den Thread hier durch

forum/ftopic93771.html

hier sind bereits Bilder wie die aussehen sollten

lg Eva

exoticfruits

Die sehen ja KLASSE aus @Eva
wie lange haben die Pflänzchen nun das Licht der Welt erreicht?
Meine Samen sind jetzt auch schon teilweise über dem Boden
Fotos werde ich womöglich morgen wieder reinstellen xD

Liebe Grüße
Johnny

Fuchs

Hallo Zusammen!

Bei meinen Tamarinden hat sich etwas getan! Dort wo ich sie der Erde übergab hat sich an der Erdoberfäche gallertartiger, weisser Schleim ausgebreitet. Er hat die Konsistenz von Zuckerwatte und sieht auch so aus!

Mir langt es jetzt langsam mit den Tamarinden, der Schleim bedroht nämlich auch meine Urweltmammutanzucht! Vor lauter Entsetzen über das Geschehene vergaß ich ein Foto davon zu machen, kratzte das Zeugs schnell von der Erdoberfläche! Sollte ich einen erneuten Anzuchtsversuch mit den Tamarinden machen, benutze ich für sie ein seperates Anzuchtsgefäß. Der Auslöser der Schleimbildung könnte der zerbrochene Tamarindensame gewesen sein!?

Kein Grund aufzugeben, es befinden sich ja noch mindestens 2 Samen in der Erde, plus dem, den ich nicht mehr gefunden habe. Meine Konzentration gilt nach diesem Vorfall dem Samen des Urwaldmammuts, ihn gilt es vor dem ekligen Schleim zu schützen. Sollten die Resttamarinden bei mir gar nicht keimen, werde ich wohl auch keine nachbestellen. Naja, bin derzeit etwas niedergeschlagen, meine Einstellung könnte sich wieder ändern.

Euch wünsche ich weiterhin einen baldigen Keimerfolg!

@Eva - Tolle Bilder Deiner Tamarinden, die wachsen ja wie verrückt!

Schöne Grüße,

Siegi