Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

exoticfruits

Hallo
Bilder Kommen, die Beschreibung mache ich für jedes Bild einzeln

Gerne werde ich mir Verbesserungsvorschläge anhören
IMG_1264.JPG
IMG_1264.JPG (898.6 KB)
IMG_1264.JPG
IMG_1263.JPG
IMG_1263.JPG (448.4 KB)
IMG_1263.JPG
IMG_1262.JPG
IMG_1262.JPG (118.34 KB)
IMG_1262.JPG
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Wow
Das sieht doch schon mal richtig gut aus, ich glaube da kannst du dich darauf freuen das es die nächsten Tage so richtig losgeht

Sind das jetzt die, die du heiß überbrüht hast???

lg Eva

exoticfruits

Jo. das sind sie
Hätte glaube ich niemand mitgerechnet das das klappen wird

Aber ich hoffe sie richten sich morgen oder übermorgen auf und wachsen so wie deine
Deine sehen wirklich toll aus, mal gucken ob das meine auch noch werden

Orri

Hi Johnny,

ich glaube ich wäre nicht so mutig gewesen sie heiß zu überbrühen aus Angst ich mache sie kaputt aber dein Versuch zeigt ja das ihnen das anscheinend nicht geschadet hat

Ja ich denke du bist auf dem besten weg das sie sich aufrichten Ich glaube das du da nicht mehr allzulange darauf warten musst

lg

exoticfruits

Hey Eva
Hoffe ich doch
ich hatte 30 Samen, da kann ich einiges vorbereiten (habe auch noch ein paar übrig und noch ein paar seit einer Woche im Wasser)
Ich bin gespannt was sich da noch tut, und auch wenn das jetzt nicht dazugehört
Heute sind auch meine Eierbaumsamen gekeimt und einer ist innerhalb von 12 Stunden 3-4 cm gewachsen
Guter tag bei mir heute

LG
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Ui ja, das sieht echt gut aus!

Mir ist gerade einer meiner letzten 3 Tamaridensamen in zwei Hälften zerbrochen *seufz*. Wollte ihn nur von der Glibbermasse reinigen. Nun ja, jetzt kann ich nur noch auf 2 Samen hoffen. Ich wäre inzwischen schon froh, wenn einer davon keimen würde!

SG, Siegi

exoticfruits

Hallo Siegi

Das ist ja schade
Ist es damit sicher das der Samen hinüber ist oder sollte das irgendwie dcoh noch gehen

hoffe mit beiden daumen

Orri

Hi Siegi

Oh das tut mir leid, das ist natürlich echt doof. Drücke dir auch ganz fest die Daumen das die anderen zwei keimen werden

hey Johnny
ja scheint anscheinend echt dein Tag zu sein freu mich mit dir

lg

FloraGirl1989

@Siegi
Das ist ja blöd, da hoffe ich umso mehr für dich dass die 2 Samen die du noch hast keimen!

Ich habe mal ein Bild von meinen Samen gemacht die wieder im Wasser liegen:

@Johnny
Die Bilder sind echt super, ich hoffe bei mir wird es dann auch endlich was nachdem ich die Samen nochmal getaucht habe!

Fuchs

Danke Eva, Jessica und Johnny,

der Zerbrochene war richtig weich, der stand kurz vor dem Keimen. Innen war er ganz weiss. Zu blöd das Ganze. Denke schon, dass noch einer keimen wird, müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn nicht! @Jessica - Vorsicht beim säubern von der Schwabbelmasse, ich bin echt nicht grob mit den Samen umgegangen und trotzdem...

Herzliche Gratulation Dir @Johnny, scheint echt Dein Tag zu sein!

Schönen Abend,

Siegi

exoticfruits

@Flora Danke danke
der eine Samen sieht schonmal gut aus!
Mein Tipp: lass ihn noch zwei drei tage drinnen dann wird er Platzen und du kannst ihn einpflanzen!
dann wird er sicher etwas!
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Hi Leute,

Siegi das ist schade mit dem Samen. Aber ich habe was gefunden schaut mal:

http://www.exot-nutz-zier.de/S…sTemplate=

Auf dieser Seite kosten 10 Samen der Tamarinde nur 2,50€, 100 Stück nur 8,00€ und 250 Samen kosten 16,00€. Will man die gleiche Menge z.B. bei tropica kaufen ist man ja ein Vermögen los.

Sollte es also mit meinen Samen nix werden und vielleicht auch mit ein paar von anderen, dann kann man da ja gleich mal 10 ordern (oder mehr).

Und außerdem steht da auch noch folgendes:

Zitat: Aussaat: die harten Samen vor der Aussaat mit heißem Wasser übergießen und ca. 24-48 Stunden vorquellen lassen. Anschließend ca. 1cm tief in eine Mischung aus guter Aussaaterde und Sand oder Perlite auslegen. Die Aussaat hell und warm (25°C+) aufstellen und konstant feucht (nicht naß!) halten.

Hatte also Johnny mit seinem Experiment mit heißem Wasser gar nicht so Unrecht, weil diese Anleitung schreibt das auch so.

Mfg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

darf ich euch mal einen tipp geben

tamarindenschoten bekommt man in fast jedem asialaden, von den samen muss dann allerdings noch das fruchtfleisch abgelutscht werden, das schmeckt sogar sehr lecker

2011 hatten wir die im aussaatwettbewerb

forum/ftopic78400.html

Fuchs

Hallo Zusammen,

@Steve- Guter Link, Danke!
@Rose - Danke für die Tipps. Da ich noch nie Tamarinden gegessen habe, werde ich mal schauen, ob ich welche im Asia-Laden bekomme.

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Leider hat halt nicht jeder einen ASIA-Laden um die Ecke und ich finde das 2,50€ für 10 Samen bzw. die weitere Staffelung der Preise wirklich fair ist!