Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Cooles Gewächshaus Siegi!

Ich pflanze gerade meine Ahornsamen und werde später berichten (mit Bildern) wie ich es gemacht habe.

Bis dann

edit 17Uhr

Guten Abend zusammen,

meine Ahorn Samen sind nun alle unter bzw. auf der Erde.
Ich habe insgesamt 37 Samen bekommen, obwohl ja auf der Tropica Seite stand 20!!

Ich habe es wie folgt aufgeteilt:

9 Samen habe ich auf Anzuchterde gelegt, also das sie Licht bekommen. (Bild unten, links)
9 weitere Samen habe ich ca. 1 cm tief in Anzuchterde gesteckt, so wie in der Tropica Anleitung. (Bild unten, mitte)
10 Samen habe ich auf Kokosquelltöpfchen gedrückt, also das sie Licht bekommen. (Bild unten, rechts)

9 weitere Samen habe ich ca. 1 cm tief in Kokosquelltöpfchen gesteckt, so wie in der Anleitung. (Bild unten, die rot umrahmten)

So, nun heißt es warten. Alle Samen habe ich in Zimmergewächshäuser getan. Das mit dem Kühlschrank lasse ich jetzt doch erstmal sein, und versuche sie ohne zum keimen zu bringen. In der Anleitung von Tropica stand ja auch nichts von einem Kühlschrank. Die Samen stehen jetzt so bei 20-25 Grad.

Ich hoffe ich kann durch die vier verschiedenen Anzuchtvarianten etwas dazu beitragen, mehr über den Roten Fächerahorn zu erfahren.

Ich freue mich auf eure Berichte.

mfg
Steve

FloraGirl1989

Hallo ihr Lieben,

ich werde meine Ahorns nachher auch noch unter bzw. auf die Erde bringen
Werde auch davon berichten wie ich es gemacht habe und natürlich Fotos dazu zeigen.

Vorab habe ich heute früh schon mal unsere Wetterstation in mein Anzuchtsszimmer gestellt,
um zu erfahren wie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur dort ist.

Fazit ist das ich da ein 12 m² großes Gewächshaus habe *lol*
Durchschnittstemperatur 20 °C und 78 % Luftfeuchtigkeit ^^

Bin mal gespannt ob es unter diesen Umständen was wird mit dem Fächerahorn und den Mammuts,
ich benutze ja keinerlei kleine Gewächshäuser oder ähnliches!

Liebe Grüße
Jessi
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!

Eins muss ich vorab mal sagen, Ihr gebt Euch alle eine Riesenmühe. Berichtet nur schön weiter, es ist schön immer Interessantes zu lesen zu haben. Möglicherweise keimen die Samen sogar in einem großen Gewächshaus, wie Du es hast @Jessica sogar besser. Dort haben sie ganz sicher mehr Frischluft und das kann nur gut sein!

@Steve - Du gehst ja fast schon strategisch vor, da müssen ja auch die schwierigsten Samen keimen . Ich habe die selben Mini-Gewächshäuser wie Du, nur das eine ist eine andere Bauart. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das ziemlich kleine Ding kaufte..., zu blöd!

Was ich bei der Anzucht als etwas nebensächlich ansehe, ist die Erde auf der Ausgesät wird, solange sie immer feucht und nicht nass und nährstoffarm, sowie luftdurchlässig ist. Entscheidender Punkt meiner Ansicht nach sind eher die äusseren Umstände, die Temperatur, das richtige Vorbehandeln der Samen. Später, nach dem Pikieren gewinnt eine gute Erdmischung sicher an mehr Wert.

Es freut mich richtig, dass ihr so motiviert zu Werke geht. In diesem Sinne, eine schönes Restwochenend, schöne Grüsse,

Siegi

exoticfruits

So:
Ich habe jetzt auch einmal ausgesät (zumindest die urweltmammutbäume und Tamarinden)!
Da ich beim Urweltmammutbaum über 100 Samen habe, werde ich da nach und nach verschiedene Sachen ausprobieren!
Nun einpaar Bilder

Rotfächerahorn werde ich vorerst noch nicht aussäen (noch zu viel angst etwas falsch zu machen)

Liebe Grüße

Johnny
IMG_1225.JPG
IMG_1225.JPG (435.75 KB)
IMG_1225.JPG
IMG_1224.JPG
IMG_1224.JPG (415.65 KB)
IMG_1224.JPG
IMG_1227.JPG
IMG_1227.JPG (458.3 KB)
IMG_1227.JPG

Fuchs

Hallo Zusammen!

Das geht genauso gut mit den Bechern @Johnny, solange sie einen Ablauf haben. Es wäre gut, wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen würdest, stülpe einfach eine transparente Plastikfolie über die Behälter. Noch was, Finger weg vor Billigerde, denn das bezahlst du hinterher doppelt drauf. Damit kannst Du Dir nämlich die mistigen Trauerfliegen einfangen, die sich an den Wurzeln Deiner Sämlinge schadlos halten!

Schönen Abend, Siegi

exoticfruits

Hallo,
@Siegie: Billigerde ist es ja nicht. Es ist qualitativ ziemlich hochwertige Blumenerde (bei den Tamarinden) ich wollte es da mal testen, da ich noch keine Anzuchterde hatte
Das mit der Folie werde ich noch teilweise befolgen

So ich hole nun mal meine Pflanzen von draußen rein... es wird windig

Liebe Grüße
Johnny
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Danke für die Blumen Siegi.
Schau doch mal bei Amazon wegen den Zimmergewächshaus. Die haben viele verschiedene Größen und Bauarten. Oder auch in der BayWa.
Ich selber habe zwei verschiedene, eins mit Belüftung und eins ohne.

@ Johnny: hast du die Samen vom Urweltmammutbaum in die Erde gesteckt oder oben drauf?

mfg

exoticfruits

manchmal kann man sie noch sehen, manchmal ist der Samen gaaaanz leicht bedeckt

FloraGirl1989

Guten Morgen,

wie jeden Sonntag bin ich schon ziemlich früh wach

Ich habe gestern Abend meine Ahorns auch noch mit Erde versorgt.
Ich hatte insgesamt 39 Samen.
20 Stück kamen unter die Erde und der Rest auf die Erde! Ich habe das selbe Anzuchtssubstrat genommen
was ich für alle anderen Samen auch nehme! Dies habe ich in eine Anzuchtsschale getan und die Samen darauf und darin verteilt.

Ohne Abdeckung habe ich es dann in meinem Anzuchtszimmer ans Fenster gestellt!
Hier ein paar Fotos dazu!

Die Mammuts bleiben noch ein paar Tage im Kühlschrank und dann kommen sie auch in die Erde!
Und dann habe ich in meinem Anzuchtszimmer am Fensterplatz keinen Platz mehr *lol*

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!

Jessi

Fuchs

Guten Morgen Jessica,

ich bin auch ein Frühaufsteher, muss wochentags schon um 3.45 Uhr aus dem Betti huschen. Gestern bin ich am Fernseher eingeschlafen und erst um 2.30 Uhr aufgewacht, dann ins Bett gegangen. Bin also heute schon fit. "Der frühe Vogel fängt den Wurm" hihi*

Zum Thema: Super Fotos, wie immer @Jessica. 39 Samen also, nicht schlecht, da kann man schon ein wenig herumprobieren. Ich stecke meine Samen auch alle in dieselbe Erde. Beim Keimen gehts mehr um die Feuchtigkeit als um die Erdsubstanz. Anzucht oder Kokoserde sind natürlich Pflicht!

Ich hinke bei der "Dreieranzucht" etwas hinterher, weil ich meine Samen länger als vorgeschrieben im Wasser hatte. In etwa 5-6 Tagen werde ich sie erst aus dem Kühlschrank nehmen. Hauptsache, so sage ich mir, keimen die Kameraden! Bin wohl der Älteste von Euch und habe daher mehr Geduld hihi..

Von meinen Tamarinden haben nur zwei, trotz mehrtägigem Wasserbad, ihre Aussenhaut verloren. Musste diese 2 also mit der Haut aussäen. Aber ich denke, das macht nicht viel aus.

@Steve - Danke für den Amazon-Tipp. Bin selbst ziemlich oft bei Denen, war auch schon bei den Zimmergewächshäuser, kaufe aber meistens in Garten-Centern. Da gibt es manchmal Sonderangebote und man kann sehr billig, etwas sehr Gutes bekommen. Ausserdem sind die 3 Gartencenter von mir nur etw 10 Fahrminuten entfernt. Danke trotzdem!

@Johnny - Habe Dein drittes Bild irgenwie nicht gesehen. Du hast ja eine Folie über die Anzuchtsbehälter gespannt! War mein Fehler, vergiss es also.

Schönen Sonntag,

Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Habe meinen roten Fächerahorn auch später in den Kühlschrank verfrachtet werde ihn schätze Dienstag oder Mittwoch unter die Erde bringen.
Werde dann auch berichten

Die eine Tamarinde ist noch mal ein wenig gewachsen
Bei den anderen tut sich bis jetzt noch nichts

Liebe Grüße
Eva
b50e9944.xl.jpg
b50e9944.xl.jpg (173.88 KB)
b50e9944.xl.jpg

Fuchs

Hallo Eva,

sehr gutes Bild, wie alle Deine Fotos. Ah, ich freue mich auch schon so, wenn die Tamarinden ihre Köpflein zeigen, sehen ja frisch gekeimt schon super aus !

Liebe Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Hallo meine Lieben,

ich könnte so heulen, nein falsch ich heule schon!
Es kann sein dass ich aus dem Projekt austreten muss, ich muss gucken wie es sich entwickelt!

Ich hatte in meinem neuen Beutel Anzuchtserde Trauermücken!
Ich könnte so austicken!

Die Samen die groß waren habe ich aus der Erde wieder raus geholt und sauber gemacht, ein Tamarinde Samen ist komplett verschollen, wahrscheinlich aufgefressen *heul*

Die anderen Samen (@Orri Die Passi und Teufeltrompete - Samen *wäääääääh*) musste ich mit der Erde entsorgen da ich sie nicht mehr gefunden habe!

Die restliche Erde habe ich auch entsorgt!
Im Ersten Sack der Erde war überhaupt nix!

Ich will nicht mehr...Oh man...
Ich werde mir jetzt Neem-Spray holen, da habe ich gelesen dass das hilft gegen die Trauermücke!

Traurige Grüße
Jessi

EDIT:

Jetzt wo ich über die weiteren Behandlungsmethoden lese, ärgere ich mich dass ich schon fast alles weg geworfen habe, oh man ich werde hier wahnsinnig!

Ich werde mit jetzt das Neem Spray und Nematoden bestellen und Gelbsticker...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

man kann die erde auch für einpaar minuten in die mirkrowelle oder in den backofen bei 150 grad stecken, danach ist alles was an viechern oder sonstiges drin war, geschichte

FloraGirl1989

Ja das kann man aber nur mit der Erde mache wo noch nichts drinne ist!
Mit der Erde wo Samen drinne sind geht das nicht.

Da gehen doch die Samen kaputt..