Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

 
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
An einer Einzelhaltung kann es nicht liegen, ich habe gleich mehrere Acer palmatum, gleiche aber auch unterschiedliche Sorten.

Ob die allerdings schon 35 Jahre alt sind, wage ich zu bezweifeln (bei mir sind sie vielleicht seit 10 Jahren)....

Das Stratifizieren bei sehr kalten Temperaturen scheint mir aber nicht unbedingt sinnvoll. Dabei sollen die Samen ja weiter reifen und das tun sie nur im leichten Plusbereich. Einfrieren wird zwar nicht schaden, aber das Ausreifen eher bremsen. Vermute ich mal....
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


stimmt natürlich was Du wegen des Ausreifens der Samen sagst. Saatgut, dass nicht bereits vollständig entwickelt ist, wird es unter Minustemperaturen auch nicht mehr tun. Mir geht es hauptsächlich darum, dass wir bei dem Projekt (derzeit 6 Teilnehmer) nicht alles gleich machen, bei Problembaumarten verschiedenste Wege gehen. So kommen wir vielleicht zu einem Erfolg!?

Mein Schwager, man kann ihn schon einen Gartenspezialisten nennen, hat vor 2 Jahren aus einem Park ein paar hundert Rotahornsamen gesammelt und brachte davon einen einzigen zum Keimen. Diesen brachte er jedoch auch nicht durch! Aber es sagt uns, die Samen keimen! Unter idealen Umständen, die wir herausfinden möchten, bringen wir vielleicht mehrere dazu!?

Die große Familie der Ahornarten soll angeblich die niederste Keimtemperatur von allen Gehölzen besitzen. Dieses trifft aber nicht auf "jede" spezielle Sorte zu! Manche Ahörner keimen über 10° C gar nicht mehr. So könnte es vielleicht bei den roten Fächerahorns sein!? Da der Ahorn kein Lichkeimer ist, könnte man den Versuch unternehmen ihn bei Kühlschranktemperaturen keimen zu lassen!? Bei Bergmammutbäumen ist mir das schon gelungen, obwohl diese ja eine Lichtkeimart ist.

Schöne Grüße,

Siegi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Das die Samen grundsätzlich keimfähig sind, nehme ich auch mal an. Im Kühlschrank schätze ich die Chance auch deutlich höher ein, als im Gefrierschrank.

Ich denke, das auch die Samen der Ahorne zu denen gehören, die zum Teil viele Jahre im Boden liegen können. Als stille Reserve, um schlechte Klimaverhältnisse zu überbrücken. Anscheinend liegt es ihnen in den Genen, nicht immer gleich in Massen zu keimen.
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 10

Orri

Hmm ok also wenn das so ist dann lasse ich das lieber mal mit dem Gefrierfach.
Also ich möchte schon gern mehrere Methoden ausprobieren vielleicht hab ich ja mit einer Erfolg

Und wie ist das wenn man sie evtl etwas länger im Kühlschrank lässt könnte das helfen???
oder ist das egal???

Und was ich auch überlegt habe einige Samen einweichen in Substrat geben und im feuchten zustand im Topf nochmal ab in den Kühlschrank könnte das helfen????
Oder wie Siegi überlegt hat sie dort vielleicht auch zum keimen zu bringen????

So wie ich das jetzt rausgelesen habe ist dann ein Zimmergewächshaus eher nicht so gut weil dort hörere Temperatur ist oder denkt ihr es lohnt sich trotzdem auch da einen Versuch zu starten???

Fragen über Fragen
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Also ist das aussäen von Samen des Ahorn in ein Zimmergewächshaus wohl nicht so eine gute Idee oder, wenn Sie so niedrige Keimtemperaturen brauchen?!
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!


Ich versuche es erstmal so; Lasse sie 2-3 Tage in Wasser vollsaugen und gebe sie dann in ein feuchtes Substrat in den Kühlschrank. Dort belasse ich sie dann wenn nötig ein paar Monate und hoffe, dass sie in dieser Kälte schon keimen.

@Eva - Alles was Du Dir da überlegt hast könnte fruchten, hier gibt es noch keine Erfahrungswerte, was diesen Anzuchtsversuch erst recht spannend macht!

@Steve - da bin ich selbst überfragt, könnte auch sein, dass zu dieser "warmen" Zeit eine Anzucht auch unmöglich ist!?

Das mit dem Gefrierschrank sollten wir echt bleiben lassen!

Wäre interessant zu wissen, wie Ihr Alle mit Euren Samen verfahren werdet!?
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Danke @Siegi für die Antwort!

Jeder hat ja ca. 20 Samen zur Verfügung.

Ich werde wohl drei bis vier verschiedene Varianten ausprobieren.

1. Fünf Samen kommen in Kokosquelltöpfe (wie in der Anleitung von Tropica) und anschließend in den Kühlschrank im Keller.

2. Fünf Samen kommen in normale Anzuchterde (wie in der Aleitung von Tropica) und anschließend in den Kühlschrank im Keller.

3. Fünf Samen Stecke ich in Kokosquelltöpfe und anschließend in das Zimmergewächshaus. Ein Versuch ist es wert würde ich sagen!

4. Die letzten fünf Samen stecke in normale Anzuchterde und stelle sie anschließend raus auf den Balkon oder in den Garten und dann wird abgewartet.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Ich habe noch kein steiniges Substrat daheim, daher werde ich erstmal alles so machen und abwarten ob was passiert. Aber laut Anleitung von Tropica genügt Kokosfaser oder normale Anzuchterde.

mfg
Avatar
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…
Beiträge: 162
Dabei seit: 06 / 2012

GausP

Hallo,

mit einem Teil der Samen werde ich in den nächsten Tagen anfangen. Eine Schale mit Anzuchterde und ein wenig Perlite und etwas Gesteinsmehl. Die Schale werde ich dann immer mal wieder für einige Tage in den Kühlschrank stellen. Wenn ich sie raushole versuche ich sie möglichst kühl zu stellen. Hin und wieder werd ich der Schale auch mal einige Stunden Sonne gönnen. Ich hoffe hiermit den Winter und den kommenden Frühling ausreichend simulieren zu können und so die Samen dazu anregen kann, zu keimen. Wird auf jedenfall eine spannende Geschichte.

Schöne Grüsse Uwe
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013

exoticfruits

So...
Bin auch mal wieder da
Erst mal zu den Fächerahornen generell :
Blutfächerahorn (Acer palmatum atropurpureum)

Aussaat:
Aussaat ganzjährig möglich, möglichst keimfreies Aussatsubstrat verwenden, Samen nur andrücken, nicht mit Erde bedecken (LICHTKEIMER!!!!), Gefäß von unten befeuchten, heller Standort, Temperatur ca. 18-21 GRAD, gleichmäßige Feuchtigkeit,Aussaatgefäß evtl.mit klarer Folie oder Glas abdecken, Keimdauer ca. 1 - 3 Monate!!! ggf. aber deutlich länger!

WICHTIG:
Spezialbehandlung des Saatguts:
1.) Samen sollten vor der Aussaat ca. 28 Stunden in WARMEM WASSER eingeweicht werden. Anschließen direkt aussäen.
2.) Samen wird zunächst bei ca. 20 bis 25 grade (8Wochen) zur Keimung gebracht, es entwickeln sich jedoch nur die Wurzel. Erst nach Kältebehandlung bildet sich der Trieb.
3.) Stratifikation (Kältebehandlung):
Aussaatgefäß für ca. 2 Monate bei +1 bis + 4 GRAD ind den Kühlschrank stellen! (Temperatur leicht unter dem Nullpunkt ist ebenfalls in ordnung)
Samen sollten von Zeit zur Zeit mit außreichen Feuchtigkeit und eventuelle Keimung kontrolliert werden.
Anschließen Samene einige zeit hell aufstellen, bei temperaturen zweichen 5 bis 12 Grad. Die Stratifikation kann auch auf natürlichem Wege erfolgen, dazu Samen im Spätherbst aussäen und den Winter über sich selbst überlassen, auch hier sollten die Samen nicht austrocknen. Eine Keimung erfolgt dann im Frühjahr!

Pflege:
Unempfinliche, absolut winterharte Pflanze, soniger bis halbschattiger Standort, keine kalkhaltigen Böden, keine Staunässe!

Quelle: 1a-saatgut



Meine Samen sind noch unbehandelt im Beutel (aber dafür im Kühlschrank)! Demnächst werde ich Sie in Torfquelltöpfen reinstecken und bis Anfang Monat wieder in den Kühlschrank!
Ein Paar tu ich ins Warme Wasser und werde Sie danach jeweils in Torfquelltöpfen und Anzuchterde tun....
Mal Gucken was daraus wird!

Liebe Grüße
Johnny
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen!


@Johnny, dass ist ja toll!!! Wie kamst Du an diese Super-Anleitung???

Jetzt muss wieder alles neu überdacht werden..hihi

Schöne Grüße, Siegi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Lichtkeimer????? In der Anleitung von Tropica steht doch das die Samen in die Erde müssen??? Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013

exoticfruits

Bei meinem Käufer, bei Ebay, der hat zu jeden Samen eine solche Anleitung mit geschickt!!
Ich kann den Verkäufer wirklich nur empfehlen!
Man muss nur 1,50 Versand für Samen Kaufen, egal wie viele!!! Man bekommt wirklich zu jedem Samen eine solche Anleitung!
Die Preise pro Samenpaket sind immer zwischen 1 und 3 Euro!!!
falls jemand den Namen bei ebay haben möchte, der kann mich gerne anschreiben

Achja das mit Lichtkeimer
das stand so da drinnen Aber ihr könnt ja gerne so und so probieren

Liebe Grüße
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


mir geht es jetzt so wie @Steve, ich sitze jetzt am Schlauch, mal sehen wie es wird. Dann unterteile ich eben meine Samen, behandle 10 wie @Johnnys Anleitung ist und 10 nach meinem eigenen Dafürhalten, muss ja dann etwas werden hihi...
Jedenfalls hört sich die Anleitung sehr gut an, ausserdem geht sie wirklich ins Detail! Leider sind wir jetzt noch weniger schlau wie davor . Seis drum, macht die Sache doch noch spannender, meint ihr nicht!??


Schöne Grüsse, Siegi
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013

exoticfruits

Hallo!
Soll ich die Anleitungen für den Urweltmammut baum auch mal abschreiben?
Nur wenn ihr wollt, ich will euch ja nicht nerven!

Liebe Grüße

Johnny
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Ja bitte Johnny

Die Anleitung vom Ahorn von oben war die auch vom eBay Verkäufer ?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.