Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Guten Abend an alle Projektteilnehmer,

ich habe mir gedacht ich starte hier mal diesen Thread.
Heute habe ich meine Tamarinde Samen ausgesät, nachdem ich sie von gestern auf heute über Nacht in Wasser eingelegt habe.
Zwei der vier Samen habe ich in Kokosquelltöpfchen gesetzt, die anderen beiden habe ich in normale Anzuchterde gesteckt, die ich in Anzuchttöpfe gestreut habe.
Die Samen habe ich nur minimal mit Erde bzw. Kokos bedeckt, so wie in der Anleitung.

So, jetzt heißt es abwarten.

Ich hoffe ich lese von euch auch bald hier bzw. sehe Bilder.

Hier zwei Bilder:

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)
Deutsch: "Wassertanne", "Chin. Rotholz"

Der Urweltmammutbaum war lange Zeit als weitverbreitetes Fossil bekannt, bis erst im Jahre 1941 die ersten lebenden Exemplare im Südwesten China`s entdeckt wurden.
Er erreicht eine Höhe von 30 - 35 Metern, selten bis zu 50.
Mit allen nicht zu trockenen Böden scheint er gut klazukommen, am besten wenn sie leicht sauer sind. In Urzeiten war der Metasequoia weit verbreitet. Überall an Braunkohleflözen entdeckte man Blattfossilien seiner Art. So zählt er zur Gattung der Sumpfzypressengewächse. Man unterscheidet ihn von der Sumpfzypresse durch streng gegenständige Blätter an Kurztrieben. Seine Blütezeit ist von April bis Mai, die Rinde blaßbraun bis gelbbraun.

Er bevorzugt einen vollsonnigen Standort. Im Herbst werden Kurztriebe und Blätter abgeworfen. In Eurpa überall angepflanzt, ist er weitgehend winterhart. Mit 25 - 30 Jahren wird er in der Regel mannbar. In seinem Ursprunggebiet wächst er in Höhen von 750 - 1500 Metern.

Im Sämlingsstadium sehr anfällig gegen Pilze (Umfallkrankheit).

FloraGirl1989

Hallo alle Zusammen,

ich habe auch am Wochenende meine Tamarinde-Samen behandelt.
Ich habe sie über Nacht immer Wasser "quellen" lassen, und sie dann am nächsten Tag in
Bio-Anzuchtserde aus dem Praktiker gesetzt!

Ich habe sie nicht angefeilt, weswegen sie auch ihre äußere Form gar nicht geändert haben!

Hier nun ein paar Fotos für euch:

Ein Gesamtbild von meiner Aufzuchtsstation, damit ihr einen ungefähren Eindruck von dem Standort habt!
Dort ist so ca. ab Mittag die Sonne bis zum Abend!

Und hier Bilder von den Töpfen wo die Tamarinde-Samen drinne schlummern

Uh ich freue mich so wenn die ersten Keimlinge kommen *wartetungeduldig*

Liebe Grüße

Jessi

Fuchs

Hallo Zusammen!

Meine Anzuchtsstation befindet sich im dunklen Keller und ich muss erst das Anzuchtsgefäß nach oben ins Licht bringen um bessere Fotos zu machen. Diese reiche ich am Wochenende nach. Leider fehlt mir im Keller direktes Licht und bin dadurch auf Pflanzenlampen angewiesen, welche beim Fotografieren einen Rotstich erzeugen.

Ich habe ein kleines Mini-Gewächshaus an dessen Boden mit etwa 2 cm Mischerde (Anzucht- Kokohum-Kakteenerde) gefüllt und darüber, ca. 3 cm reines Kokosfaser aufgetragen. Das hat den Zweck (so glaube ich jedenfalls) dass die Keimwurzel zuerst sich in dem nährstofffreien, lockeren Substrat gut entwickeln kann und in der tieferliegenden Schicht dann Nährstoffe erhält und die Pflanze schnell heranwächst. Ob das so ist wird man erst nach der Keimung sehen. Hoffentlich bald..

Heute Abend befinden sich meine Tamarinden 2 Tage im Wasser und ich werde sie dann aussäen. Auch der Samen des Urweltmammut sowie der des roten Fächerahorn`s saugen sich schon seit einem Tag voll und werden abends entnommen und in feuchten Sand gebettet in den Kühlschrank wandern. Dort verbleibt der Urwelt-Mammut 5-6 Tage, der Fächerahorn mehrere Wochen. Ich glaube nämlich, dass wir mit der Keimung dieser Baumart ziemliche Schwierigkeiten haben werden. Aber das ist nur so eine Vermutung!

Auch ich unterließ es, den Samen der Tamerinden anzufeilen, in etwa 10-14 Tagen weiß ich mehr.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo ihr Lieben,

so bin jetzt auch wieder da
Also ich habe mit den Samen am Sonntag angefangen da ich Samstag keine Zeit hatte. Ich habe die Tamarinde angeritzt nicht angefeilt und dann zum Baden geschickt.
Am Montag morgen waren 5 davon unverändert und bei einem hat sich die Schale gelöst.
Habe bei dem einen die Schale vorsichtig entfernt und eingepflanzt die anderen habe ich noch mal ins Wasser gelegt.
Und heute hat sich bei weiteren vieren die Schale gelöst bei einem nicht. Habe sie aber jetzt alle eingepflanzt.
Verwendet habe ich eine Mischung aus Anzuchtserde und Kokohum und habe die Samen nur mit ganz wenig Kokohum bedeckt.
Und das ganze steht jetzt in meinem Zimmergewächshaus am Fenster.

Den roten Fächerahorn und den Urweltmammutbaum habe ich am Sonntag in der Packung in den Kühlschrank verfrachtet.

Und Siegi ich habe auch so das Gefühl das der rote Fächerahorn der schwerste Kanditat von den dreien ist aber wir werden ja sehen ob sich das bestätigt bin schon gespannt drauf

So nun noch ein paar Bilder von meinen Tamarinden Samen.

liebe Grüße Eva
608f3a97.xl.jpg
608f3a97.xl.jpg (85.24 KB)
608f3a97.xl.jpg
9606cc86.xl.jpg
9606cc86.xl.jpg (80.97 KB)
9606cc86.xl.jpg
7bc00c37.xl.jpg
7bc00c37.xl.jpg (117.58 KB)
7bc00c37.xl.jpg

Orri

Tamarinde, botanisch Tamarindus indica
Die eigentliche Heimat der Tamarinde kann nicht mehr genau bestimmt werden, liegt wahrscheinlich in Ostafrika oder Westasien

Die Tamarinde ist ein immergrüner, langsam wachsender Baum der bis zu 25m hoch werden kann, normalerweise aber zwischen 10-15m. Der Tamarindenbaum besitzt einen kurzen, dicken Stamm, der sich nicht selten an der Basis in mehrere Teilstämme aufteilt. mittel- bis dunkelgrüne, paarig gefiederte Blätter. Nachts nehmen sie eine Schlafstellung ein und falten sich zusammen.
Die Blüte der Tamarinde ist weis bis gelblich aus dieser bilden sich die Früchte.

Tamarinden sind hervorragend an relativ trockene Umgebungsbedingungen angepaßt und vertragen sowohl leicht salzhaltiges Substrat als auch salzhaltige Luft aber keine längerdauernde Staunässe im Wurzelbereich. Während junge Tamarinden sehr kälteempfindlich sind, vertragen ältere, ausgepflanzte Exemplare auch leichte Minusgrade.
Das Substrat sollte durchlässig und humos sein, bei größeren Pflanzen gern auch lehmig
Der Wasserbedarf ist eher gering. Das Substrat sollte immer leicht feucht aber nicht zu naß sein.
Tamarinden mögen einen vollsonnigen Standort.

exoticfruits

Hallo
Habe heute endlich auch die anderen Samen bekommen und die "Ersatzsamen" der Tamarinde gleich mit
Gestern habe ich meine seltsam aussehenden tamarinden Samen (siehe Bild in anderem Theard) gesäubert und eingepflanzt!
Habe leider keine Anzuchterde und generell eine sehr geringe Auswahl an Erden...
Deshalb habe ich es einfach versucht einen großen Teil in normale Blumenerde (habe ich schon bei meinen moringa oleifra Samen (Meerrettichbaum) gemacht und da sind auch 3 von 5 gekommen und wachsen wiklich prima) getan (6) und die anderen Vier kamen in Torfquelltöpfe, aber die haben keinen sehr großen Platz... (das sie rausgucken macht nichts oder?)
Da ich ja nun die 10 Ersatzsamen habe (habe 10 bestellt, waren 13 drinnen) werde ich bei denen warten, bis ich Anzuchterde habe
Da werde ich die Hälfte ohne Anfeilen (bei den ersten 10 habe ich angefeilt) ins Wasser schmeisen und die anderen fünf, ebenfalls ohne Schleifen in die Anzuchterde werfen (so hat es mir der Verkäufer geraten)

Wie gesagt habe ich nun auch die anderen Samen! bei den 100 Urweltbaumsamen kann ich ja einiges ausprobieren
Dazu mal eine Frage: wie soll ich sie denn in den Kühlschrank tun? Einfach so, oder mit Unterlage (Sand, oder ähnliches)
meine Fächerahorne (25) kommen auch größten teils in den Kühlschrank!
Ich werde bei beiden Arten es auch ausprobieren, sie direkt ohne vorbehandlung in Torfquelltöpfe/Anzuchterde/Blumenerde rein tun Bei der Menge kann man ja mal schauen

Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, dann legt los ich brauche sie, da ich wie ihr schon bestimmt erkannt habt, Anfänger )

Liebe Grüße
Johnny

(PS: habe neben den zwei Arten auch noch folgende gekauft: Eierbaum-samen, Sanddorn-Samen und weiße Maulbeer-Samen, geschenkt bekommen habe ich Glockenblumen!
Hat dazu vielleicht auch irgendwer einen kleinen Tipp?, danke)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Dieses Forum ist voll mit Anzuchttipps zu Mammutbaum und Tamarinde (genauso wie Maulbeere, Eierbaum etc.). Ich finde euer Projekt wirklich prima, aber ich sehe keinen Sinn darin, Fragen, die schon zig mal im Forum behandelt und beantwortet wurden, hier noch einmal durch zu kauen. Bitte benutzt doch zuerst mal die Forensuche und schreibt dann in den passenden Threads dazu.
Wenn die Information hier allen zugänglich gemacht werden soll, verlinkt bitte in den passenden Thread.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Im Namen de Moderation
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

auch meine Tamarinde liegen jetzt in der Erde. Als Erde habe ich 3 cm Pekiererde und anschleißen mit Kokoserde aufgefüllt.
Hier mal zwei Bilder
DSCN1123.JPG
DSCN1123.JPG (912.77 KB)
DSCN1123.JPG
DSCN1124.JPG
DSCN1124.JPG (890.15 KB)
DSCN1124.JPG

Fuchs

Hallo Zusammen,

habe mich im Forum nach Berichten über den roten Fächerahorn umgesehen, aber nur sehr wenig Brauchbares gefunden. Einige Leute versuchten die Anzucht, aber im Thread war herauszulesen, dass es nicht von Erfolg gekrönt war! 2-3 Monate soll er zum Keimen brauchen, da müssen wir sehr viel Geduld haben. Auch die Keimquote soll erschreckend niedrig sein. Einer von uns wird ihn hoffentlich zum Keimen bringen .

Zum Urweltmammut und zur Tamarinde ist dagegen so einiges in den Thread`s zu finden.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Fächerahorne sind wirklich ein Problem. Ich denke, die beste Chance hat man, wenn man sie im Herbst in einen mausesicheren Topf packt und im Garten eingräbt. Meine Fächerahorne haben aber noch nie, wie viele andere Gehölze in meinem Garten, auch nur einen Sämling auf natürlichem Wege erzeugt.

Woran das liegt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Evtl. mal in einem passenden Thread fragen oder wenn nicht vorhanden einen neuen mit einem eindeutigen Titel starten, dann finden unsere Gehölzkundler und Baumschuler die Frage besser und wissen ggf. Rat.

resa30

Orri

Guten Abend zusammen,

Ich spekuliere damit einige Samen des Rotfächerahorns in das Gefrierfach zu packen.
Was meint ihr dazu??? Schadet das???? Oder könnte das die Keimung beschleunigen????
Im Moment sind sie noch im Kühlschrank

Lieben Gruß Eva

Fuchs

Hallo Zusammen

und danke für Eure Teilnahme @Andrea und @Resa.

@Andrea - Ich werde mir wohl gleich Samen nachbestellen um damit etwas herumexperimentieren zu können. Unter anderem werde ich einige Samen im kommenden Herbst in ein geschlossenes Gefäß füllen und im Garten vergraben. Werde sie aber mit feuchtem Sand vermischen, damit sie keine Feuchtigkeit verlieren. Bäüme die einzeln stehen, dies trifft auf die meisten Arten zu, bilden keinen wirklich keimfähigen Samen aus (habe ich mal gelesen). Dies könnte bei Deinen Rotahorn der Fall sein!? Wie alt sind sie denn ungefähr? Sie werden nämlich erst im Alter von 35-50 Jahren mannbar. Danke für die Tipp`s!

@Resa - Werde auch einige Samen auf steinigem Substrat ausbringen, das gut feuchtigkeitshaltende Lavagranulat könnte da am Besten sein!? Für solche Links, wie von dem Bonsai-Forum sind wir immer dankbar!

@Eva - Genau! Bei schwierigen Gehölzarten ist experimentieren angesagt, unser Aufzuchtsprojekt soll ja letztlich erfolgreich sein! In der Natur, also seinem eigentlichen Verbreitungsgebiet ist ja der Fächerahornsamen auch so niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Schaden kann es ihm sicher nicht.

Schöne Grüße,

Siegi