Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 12:34 Uhr  ·  #31
Möglicherweise wäre der Scheinmohn Meconopsis auch was für deinen Nordbalkon?

Plantsman (Stefan) hat in > diesem Thread etwas Interessantes zu dieser Pflanze geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass das funktionieren könnte.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 16:59 Uhr  ·  #32
Hallo Canis.
Falls du deinem Nordbalkon ein paar Pflanzen gönnen möchtest hätte ich auch ein paar Ideen.
Von schattigen Plätzen kann ICH nämlich ein Liedchen singen, davon hab ich mehr als genug.
Sonnige Plätze sind bei mir Mangelware.
Also im Schatten hab ich: Fuchsien, Edelliesschen, Eisbegonie, funktioniert hat auch Bacopa und sogar weiße Lobelie (alles einjährig)
Mehrjährig wären viele Gräser, weiß-grüner Bambus, Tränendes Herz, Glockenblumen......
Bestimmt ist da was Passendes dabei.
Man muß es auch einfach ausprobieren.
Den Scheinmohn habe ich auch in orange und manchmal in gelb, der wandert fröhlich von A nach B und ist sehr aussääfreudig, aber leicht zu bändigen. Wie weit er für Töpfe und Kästen taugt weiß ich nicht, bei mir wächst er wo es ihm gefällt, sogar in Fugen zwischen den Rotsteinen.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 21:43 Uhr  ·  #33
Sorry, daß ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. Hatte einfach zu viel zu tun. In meinem Blog gibt's jetzt endlich auch Bilder und Grundriß von meinem Nordbalkon.

Die weiße Balkonbegrenzung ist eigentlich ein weißes Geländer mit senkrechten Streben. Da ich aber vorhabe, da einen Sichtschutz aus weißem Stoff anzubringen, hab ich mir das Zeichnen des Geländers gleich gespart.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 14:38 Uhr  ·  #34
Canis, das macht nix. Ist ja schließlich noch nicht soo warm, als dass man im Garten oder Balkon schon versacken könnte. Und das reale Leben zum Realisieren aller Blütenträume hat man nebenher auch noch.

Hast du schon angefangen, dir jetzt aus den Vorschlägen ein paar Pflanzideen rauszupicken??
Und welches werden nun deine Favouriten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 15:12 Uhr  ·  #35
Ich hab mir mal alle vorgeschlagenen Pflänzchen angesehen und durchgelesen, was die so für Anforderungen haben.

Was es sehr wahrscheinlich geben wird:
- Zwergsonnenblumen
- rankende Kapuzinerkresse
- Schwarzäugige Susanne
- Oleander
- Ipomoea
- Petunien
- Chilis
- Cosmea

Eventuell noch ne Sommerblumenmischung oder sowas.
Dahlien und Indisches Blumenrohr fände ich auch toll, aber da hab ich wegen der Überwinterung noch Bedenken. In einem Online-Shop hab ich noch Papageienkraut entdeckt. Das wäre auch hübsch. Und was ich auch noch gerne hätte, wäre ein Amaranth.
Bei euren Vorschlägen waren noch viele andere schöne Pflanzen. Davon darf vielleicht auch noch die ein oder andere einziehen, falls sich noch ein passendes Plätzchen findet.

Im Internet hab ich dann noch was interessantes entdeckt. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten? Schaut mal da auf der 2. Seite im Beitrag von Maja73: http://www.mein-schoener-garte…04214.page
Da ist rechts im Bild ein Turm aus Blumentöpfen. Schön begrünt würde das sicher auch gut aussehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:37 Uhr  ·  #36
Das ist auch eine hübsche Idee.

Gemüse willst du aber nicht ziehen? Zum Beispiel Tomaten oder Bohnen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:48 Uhr  ·  #37
Hm, vielleicht noch ne Buschtomate. Wenn da irgendwo Platz ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 22:23 Uhr  ·  #38
Deine "wahrscheinliche" Liste ist für die West-Loggia gedacht, richtig?
Hast Du Dir über den Nordbalkon auch noch mal Gedanken gemacht?

Es ist vielleicht auf Dauer schweirig mit den beiden Themen in einem Thread. Jeder muß immer dazu schreiben, worauf sich seine Vorschläge beziehen. Vielleicht wäre eine getrennte Behandlung der beiden Standorte besser?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 23:02 Uhr  ·  #39
Genau, diese Liste ist für die West-Loggia.

Die Pflanzenvorschläge für den Nordbalkon hab ich mir auch durchgesehen, da aber noch nicht so wirklich entschieden, was es werden soll.

Hm, ein zweiter Thread?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 12:03 Uhr  ·  #40
Mir fällt noch Wein ein. Der lässt sich gut kurz halten (wie auf dem Weinberg) und greift auch die bauliche Struktur nicht an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:03 Uhr  ·  #41
Über Weintrauben hab ich auch schon nachgedacht, aber dann hab ich gelesen, was die so alles befallen kann. Da verging mir irgendwie die Lust. Hast du Erfahrung damit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:31 Uhr  ·  #42
Hallo Canis, nein mit Wein habe ich keine Erfahrung. Meine Schwiegereltern haben einen großartigen Weinstock am Carport, der jedes Jahr unglaublich viele Trauben trägt, und ich würde mir Wein anschaffen, wenn ich denn Platz dafür hätte. Aber Erfahrung - oder Ahnung von den Details der Pflege - hab ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 07:38 Uhr  ·  #43
Es gibt inzwischen auch Weinsorten, die gegen fast alles resistent sind. Schau mal danach. Canna und Dahlien sollten kein Problem sein, wenn du zu deinem Balkon auch einen Keller hast Da können die Knollen dann im Winter einfach rein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 18:18 Uhr  ·  #44
Keller ist vorhanden, aber die muß man dann ausbuddeln, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 21:23 Uhr  ·  #45
Kannst du auch mit Topf einlagern, ist nur eine Frage des vorhandenen Platzes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.