Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 23:20 Uhr  ·  #16
Na das Fenster kannste ja frei lassen

Ich hoffe die Ideen sagen Dir zu und Du kannst auch was verwerten.

Gut fänd ich z. B. sich klar werden, welche Farben, welches Motto etc. Du selbst schön findest. Man kann auch duftende Pflanzen nehmen, nur gelbe, große, gefüllte, eher Blätter etc.

Schlicht, verwunschen, klar, verspielt, Klimbimnippes oder keinen usw.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 18:17 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Inyourgarden

Gut fänd ich z. B. sich klar werden, welche Farben, welches Motto etc. Du selbst schön findest. Man kann auch duftende Pflanzen nehmen, nur gelbe, große, gefüllte, eher Blätter etc.



Ich will alles.

Verwunschen klingt gut. So ein bißchen Dschungel-Feeling wäre schon toll. Aber Platz muß natürlich auch noch bleiben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 20:22 Uhr  ·  #18
Sowas dachte ich mir schon. Na für Dschungel haste ja genügend Denkmaterial erhalten. Vor allem bist Du mit schnell wachsenden einjährigen plus Knollenpflanzen gut bedient, da im Winter platzsparend und gut durchzubringen. Wenn man Palmen etc. erwirbt, muss man ja immer gucken wohin damit....

Rundherum berankte grüne Dschungelwände plus ein zwei Kübel mit Solitären plus Unterpflanzung, damit wäre doch ein guter
Kompromiß zwischen Alles, Dschungel und Platz gefunden. Hübsch dazu wäre doch ein indischer Sonnenschirm und Kissen für die Sitze.

Bitte dann aber auch Bilder was Du schlussendlich gemacht hast
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 20:34 Uhr  ·  #19
Ich werd mir alle Pflanzen mal ansehen und gucken, was die so für Anforderungen haben. Und mir dann mal überlegen, was ich aus den ganzen Vorschlägen machen kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 22:12 Uhr  ·  #20
Also, meine Blumentopfkartoffel hat immerhin 6 wunderbare Knollen gebildet, durchaus im schälbaren Bereich. Und sie haben geschmeckt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 17:55 Uhr  ·  #21
Hallo,

wie versprochen, ich hab mir Gedanken gemacht. Aber nicht wundern, ich hab deinen Grundrissplan vorher nicht gesehen, sondern hab mir aus den Bildern einen zusammengepuzzelt. Du kannst ja notfalls noch einiges umstellen.

Vorschlag 1:
Da hab ich erstmal deine Sitzgruppe in die südwestliche Ecke geschoben, da du schon geschrieben hattest, dass es bei euch da trotz Wand im Süden wahnsinnig warm wird. Das runde orangene ist dein Sonnenschirm (egal, ob er wirklich orange oder eckig ist).
Da ist mir aber auf gefallen, dass rechts (also auf der Nordseite) zu viel Platz bleiben würde und du das natürlich kaum mit Töpfen voll stellen würdest, weil es dein Fenster verdecken würde.

Also, hab ich mich noch mal rangesetzt und hab nochmals was ausgearbeitet:

Vorschlag 2:
Gefällt mir besser.
Ich hab deine Sitzgruppe mit Tisch und Schirm weiter in Richtung Norden geschoben und dadurch etwas Platz für Kübel und Kästen an der Südwand gewonnen. Vor deinem Fenster könnte ich mir ein paar Kästen mit niedrig wachsenden Kapu-Kressen (niedrige oder nicht rankende Mischung) oder Mini-Petunien oder so was vorstellen. Die werden auch nicht so hoch.
Davor vielleicht noch ein paar kleinere Töpfe, z.B. mit Boretsch.
Die großen Kübel in den Ecken der Ostwand könntest du z.B. mit Duftwicken bepflanzen. Ist übrigens eine Idee aus meiner Ideenkiste für meinen Balkon.
Das komische Dreieck oder was das da an der Ostwand ist (Regenabflussrohr?) hätte ich mit einem Ranknetz und einer oder mehreren Ipomoeas zugehangen.
Deine Chilis müssten ja Sonne mögen, die hatte ich an die Nordwand nahe der Brüstung gedacht. Vielleicht mal mehrere Töfe beieinander.

Ansonsten hab ich auf den Grundriss des Fotos raufgeschrieben, was mir so vorschwebte.
Natürlich abwandlungsfähig, ist ja dein Balkon.

An Pflanzen, die für Südseite und Wärme geeignet sind, könnte mich mir noch vorstellen:
Physalis peruviana, Andenbeere
Borago officinalis, Boretsch
Centaurea cyanus, Kornblume
Phacelia tanacetifolia, Büschelschön
Helianthus annuus, Sonnenblume, versch. Sorten
Cosmos bipinnatus, Cosmee
Antirrhihum, Löwenmäulchen
Gaillardia, Kokardenblume
Calendula officinalis, Ringelblume
Agastache foeniculum, Anis-Ysop / Duftnessel
Lobularia maritima, Duftsteinrich (duftet übrigens nach Honig)
Eschscholzia californica, Goldmohn oder Schlafmützchen
Nigella damaszena, Jungfer im Grünen

Ein Auszug aus meiner Saatgutsammlung könnte man fast meinen...

Für deinen erwähnten Nordbalkon könnte ich mir
Mentha, Minze vorstellen, angefangen mit der Mentha x piperita, der Pfeffer-Minze.
(Es gibt so viele Minzen, warum machst du die nicht eine Minz-Sammlung: Erdbeer-Minze, Orangenminze, Ananas-Minze, Schoko-Minze, Marokkanische Minze, Schweizer Minze, ...)
Lunaria annua, das Silberblatt, könnte ich mir auch ganz gut vorstellen...

Im Prinzip wachsen auf einem Nordbalkon gern alle Halbschatten- und Schattenpflanzen. Und von denen gibt's ja auch eine ganze Menge.

So, falls mir noch was einfällt, schreib ich wieder.
Bei Fragen zu meinen Plänen kannst dich an mich wenden.

lg
Henrike
Vorschlag1.JPG
Vorschlag1.JPG (232.54 KB)
Vorschlag1.JPG
Der erste, aber nicht ganz gute Vorschlag
Vorschlag2.JPG
Vorschlag2.JPG (280.71 KB)
Vorschlag2.JPG
Eine Übersicht zu Vorschlag 2
Vorschlag2_balkon.JPG
Vorschlag2_balkon.JPG (335.41 KB)
Vorschlag2_balkon.JPG
Übersicht zum Balkon (Vorschlag 2) Die von mir gedachten Pflanzen hab ich benannt.
Vorschlag2_ansichten.JPG
Vorschlag2_ansichten.JPG (284.54 KB)
Vorschlag2_ansichten.JPG
Die Ansichten zum Balkon (Vorschlag 2). Auf die Ansicht West mit Brüstung hab ich verzichtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 18:09 Uhr  ·  #22
Wow, Henrike das ist ja der Wahnsinn!
So tolle Vorschläge.

Bei den nächsten Fragen die ich hab bzgl. der Gestaltung wende ich mich gleich an dich!
Was für eine Mühe du dir gemacht hast!
Noch mal
Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 18:14 Uhr  ·  #23
Danke für das Kompliment.

Ich studiere Landschaftsarchitektur, da hab ich auch gelernt, wie man so was zeichnet.
Ich hoffe, dass es Canis auch weiterhilft.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 19:41 Uhr  ·  #24
Ja, dass du das studierst wußte ich.
(hast du mir mal erzählt).
Aber so viel Zeit und Energie auf die Beantwortung einer Frage zu investieren ist trotzdem nicht selbstverständlich.


Lieben Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 20:21 Uhr  ·  #25
@GinkgoWolf: Wow, du hast dir ja richtig viel Mühe gemacht! Vielen Dank! Da sind echt viele tolle Ideen und superschöne Pflanzen dabei. Schon allein beim Anblick der Zeichnungen möchte man sich sofort auf diesen Balkon setzen. Sieht richtig gemütlich aus.

Davon muß unbedingt einiges in die Tat umgesetzt werden.

Das komische Dreieck ist der Kamin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 23:06 Uhr  ·  #26
Ja, das glaub ich dir gern, dass du dich da gern hinsetzen würdest. Sieht ja auch schön heimelich aus...

Ach so, Kamin. Alles klar.

Der Nordbalkon soll jetzt eher nicht zum Sitzen genutzt werden, oder? Du könntest da ja auch einen Pflanztisch oder so was in der Art da unterbringen und dort deine ganzen Pflanzen anziehen.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 00:23 Uhr  ·  #27
Ich überlege, auf dem Nordbalkon eine Hängematte unterzubringen. Das ist eine ideale Rückzugsmöglichkeit für heiße Tage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 00:36 Uhr  ·  #28
Okay, ich kann mir ja mal ein paar Gedanken dazu machen.
Jetzt überleg ich nur, ob ich denselben Grundriss wie meinen Balkon, nur mit anderen Maßen nehme oder ob du die Maße noch mal mit einem Grundriss einstellst.
Ich glaube fast, letzteres ist besser...

Dann kriegst du vielleicht wieder so eine schöne Zeichnung.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 13:02 Uhr  ·  #29
Die Zeichnungen kann ich machen, weiß allerdings nicht, ob ich es heute noch schaffe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt: Balkonbepflanzung 2014

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 16:46 Uhr  ·  #30
Nicht so schlimm, das hat es sicher nicht ganz so eilig wie die Loggia.
Ich kann auch warten, dann kann ich in der Zwischenzeit schon mal meinen eigenen Balkon planen. Übrigens pure Südseite. Von sommers Wärmestau kann ich ein Liedchen singen...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.