Projekt - Bäume Anzucht -Talk

FloraGirl1989

Ja ich habe die Tamarinde auch nur bei Amazon entdeckt, kannte ich vorher auch nicht

Sagt mal wie ist denn das wenn es jetzt auf eine Sorte fällt die wir schon zu Hause haben bzw, die schon bei uns wächst??
Also wenn bei den 3 en eine dabei ist??
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Danke orri für deine Zusammenfassung.
Wird solange gesucht bis wir drei Arten haben die wir am häufigstem haben oder wird nur die eine Art angesät die von allem Nennungen am häufigsten genannt wurde egal ob Nadel oder Laubbaum?

MfG
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Guten Morgen Zusammen,

Flora weis das leider auch nicht.
Hast du von den genannten bereits schon welche angesät??

Hallo Steve,
Also Gedacht war es so das jeder Drei Arten nennt und dann werden davon drei ausgesucht.
Wie das jetzt dann genau läuft weis ich selber ned.
Aber Siegi kann da sicher mehr sagen

lg
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen,

Bonsaionkels (@Chris) roter Fächerahorn und meiner sind identisch. Was meint ihr? Säen wir jetzt 2 oder 3 Baumarten aus?

Hatte gestern eine Unterredung mit der Moderation des Forums. Wir sollten wegen unserer kommenden Gemeinschaftsaufzucht doch keinen weiteren Thread aufmachen, sondern diesen benutzen. Dann möchte ich noch klarstellen, daß es sich bei unserem Vorhaben um "keinen" Wettbewerb handelt! Ich versprach des weiteren, keine Werbung in anderen Thread`s mehr zu machen! Bin manchmal zu vorschnell.

Unserem Anzuchtsprogramm steht also nichts im Wege, müssen nur diese Regeln befolgen. @Steve - Diese Kaukasus-Fichte, bei welchem Händler kann man die bekommen? Selbst wenn sie nicht gewählt wird, habe ich doch auch Interesse an diesem Baum.

Zur Zeit läuft mein eigenes Anzuchtsprogamm hervorragend, jede Menge Riesenthujas und Bergmammutbäume haben gekeimt und keimen immer noch! Sowas macht einfach Laune! Das Minigewächshaus für unser Anzuchtsprogramm steht auch schon bereit.
Vorerst warten wir ja noch ab ob sich weitere dafür anmelden. Wie lange sollen wir eigentlich warten?
Die Rangliste der Bäume kann sich natürlich bei jedem Neuankömmling verändern.

Schöne Grüße, Siegi

Orri

Guten Morgen Siegi,

Also ich würde sagen wir bleiben bei den dreien. Dann hat man mehr zum austauschen.
Nur wie wir das mit der Auswahl machen ist mir grad noch ein rätsel.

Also einen Wettbewerb will ich auch nicht, da wer ich dann gar ned dabei.
Aber ich glaube das sehen die anderen auch so
Und ich weis auch ned so genau wie lange wir warten sollten aber ich würde sagen bis Sonntag oder so???
wir sollen hier den Thread nutzen?? Vermischt sich das dann nicht?? wird das dann nicht zu unübersichtlich?? wohin dann mit den anderen Bäumen die man so ansät???

Schön zu hören das es bei dir so gut läuft und das so viel sprießt.
Ich hab ja noch nicht so viel angesät (aber wird immer mehr ) und das was gerade bei mir kommt ist der Granatapfel steck zurzeit einiges unter die Erde was ich so vom Einkauf mitnehme als versuch.

lg

SteveJFG

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo ihr baumzüchter

hier habt ihr euren neuen thread

forum/ftopic93771.html#1147465

diesen hier benutzt ihr bitte für den talk,titel wird noch geändert und in den stammtisch verschoben
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Rose,

vielen Dank für den Thread, quasseln können wir freilich auch am Stammtisch ! Der neue Thread wird nur für das Anzuchtsprogramm benutzt!

@Steve - Ist ein sehr guter Link, danke! Leider gibts dort auch keine Douglasiensamen. Ja, wir müssen die anderen noch fragen, wann wir loslegen, Chris braucht bestimmt noch ein paar Tage, bis er die Antwort des Forstamtes (wegen des Douglasiensamens) bekommt. Ist die Antwort für uns negativ, fehlt uns noch der Nadelbaum. Ist das geklärt, könnten wir eigentlich loslegen und Samen bestellen.

Schöne Grüsse,

Siegi

Orri

Hallo Rose,
vielen dank für den Thread, dann ist das ganze Übersichtlicher und hier können wir dann quatschen

Hi Siegi,
Sind ja noch einige andere Nadelbäume genannt worden. Und wir sollten das dann noch mal abstimmen oder so. Was es dann letzt endlich wird.
Im Moment ist das ja noch etwas chaotisch
Aber das kriegen wir denke ich gemeinsam schon noch irgendwie hin

lg
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Orri!

Zitat geschrieben von Orri

Also einen Wettbewerb will ich auch nicht, da wer ich dann gar ned dabei.
Aber ich glaube das sehen die anderen auch so
Und ich weis auch ned so genau wie lange wir warten sollten aber ich würde sagen bis Sonntag oder so???

Will auch keinen Wettbewerb, Sonntag würde auch passen, dann müssen wir bis dahin aber die 3 Baumarten festlegen.

Super das wir jetzt doch einen neuen Thread erhalten!

Schöne Grüße,

Siegi

Orri

Guten Morgen zusammen,

hey Siegi ich dacht wir machen das so das wir das am Sonntag oder am WE bestimmen da am We wahrscheinlich alle hier sind und das dann am besten ausmachen kann und dann kann man die Samen ja bestellen.
Und wenn wir sie dann alle haben legen wir los
Freu mich schon drauf

Viele Grüße
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen,

guten morgen @Orri, genau so machen wir`s. Hoffentlich hat @chris bis dahin schon die Antwort vom Forstamt, wenn nicht können ja chris und ich die Douglasien seperat aussäen. Aber sag mal @orri, was machst Du mit den Bäumen, wenn viel keimt!?

Ich wähle deswegen winterharte Baumarten, weil ich sie nach ca. 3 Jahren einem Förster schenken möchte. Manche Forstämter sind nämlich froh darüber, auch mal Exoten in ihrem Wald zu haben. Behalte mir aber 1 oder 2 Exemplare, die ich zu Bonsais formen möchte. Für die Bäume bekomme ich sogar vom Förster diverse Kleinigkeiten, wie etwa Arbeitshandschuhe oder sehr stabile Gartenabfallsäcke, die man immer gebrauchen kann.

Hast recht, am nächsten Wochenende werden die meisten Mitdiskutanten hier im Forum sein und wir können uns gut absprechen und alles klar machen. Vielleicht melden sich ja noch 1-2 die mitmachen wollen. Auf den Start unseres Unternehmens freue ich mich schon richtig. Jeder sollte dann angeben, in welcher Erde er die Seinen aussät, dieses Projekt soll ja auch für "Nachmacher" eine übersichtliche Anleitung darstellen.

Immerhin sind wir derzeit 5 Teilnehmer, da wird es häufig etwas zu quasseln geben. Nichtige Dinge, also solche Sachen, die nicht direkt mit der An- und Aufzucht zu tun haben, können wir ja in diesem Talk besprechen. Natürlich auch später, wenn unser Projekt begonnen hat, oder? Umso übersichtlicher bleibt dann das eigentliche Aufzuchtprogramm! Ha, bin schon gespannt, wer die ersten Keimlingsbilder präsentieren wird. Ein gutes Zeichen, dann kanns bei den anderen auch nicht mehr lange dauern.

Werde vielleicht heute noch Fotos schiessen. Mein Rotahorn wurde ja pikiert und hat jetzt eine neuere, schöne Behausung! Dieses hellgrün der Mini-Anzuchtbox liess keine wirklich guten Bilder zu.

So, freue mich schon, wieder von Euch zu hören, schönen Feiertag,

Siegi, oder Fuchs...ganz egal

SteveJFG

Hallo zusammen,

@Fuchs: Ich finde es gut das du dich so um dieses Projekt kümmerst und alles organisierst. Top!
Ich freue mich schon aufs Wochenende wenn's endlich losgeht.

Eine andere Frage: Wenn wir unsere drei Arten ausgewählt haben, dann bestellen wir schon alle beim gleichen Händler oder? Wie wollen wir das kontrollieren das jeder wirklich das gleiche bestellt und vom gleichen Händler? Vielleicht sollte jeder von seinen Samen wenn sie kommen ein Foto machen und hier ins Forum einstellen?
Oder denke ich hier zu sehr wettbewerbsmäßig?
Ich möchte auch nicht das es ein Wettbewerb wird.
Wenn das eine dumme Idee ist dann sagt's mir ruhig.

mfg

FloraGirl1989

Hallo alle zusammen,

sorry das ich mich heute erst wieder melde!
Hatte en bisschen viel um die Ohren!

@Orri
Ja ich habe von den genannten schon was gesät!
Den Amberbaum, naja und den Kanadischen Rotahorn. Wollt erstmal keinen Ahorn noch dazu haben!
Naja Chris oder Siegi können ja nochmal was dazu sagen, wie es ist wenn wir einen von denen schon haben!

@Siegi
Also ich wäre für 3 Sorten! Da hat man mehr Chance das auch was kommt und somit man auch was zum quatschen und austauschen hat. Und wir sollten vielleicht noch drauf achten dass wir keine nehmen die man wie z.B. den kanadischen Rotahorn so lange stratifizieren muss!

Meine Mammutbäume haben sich auch gefangen denke ich, ein paar Keimlinge sind von mir gegangen aber dafür haben viele neue das Licht der Welt erblickt! Ich glaube die mögen so direkt viel Sonne nicht so, habe ich das Gefühl!

Ich habe übrigens auch im Internet nochmal nach Douglasien-Samen gesucht, leider erfolglos

Oh man ich freue mich auch schon riesig darauf *freu*

Orri

Guten Abend Zusammen,

Siegi

Also die Frage was ich mache wenn mir die Bäume über den Kopf wachsen also wenn ich zuviel habe ich denke ich verschenke sie an Freunde und wenn das immer noch zu viel sind kann man es ja auch hier in die Kleinanzeigen stellen.
Aber ich glaub nicht das des der Fall sein wird
Und so wie es aussieht kommt vielleicht noch einer mit ins Boot das wer super umso mehr umso besser dank deiner Werbung

Steve
Ich weis nicht wie genau wir das jetzt nehmen sollen. Es geht ja darum das man sich Austauschen kann und Erfahrungen sammeln kann.
Also ganz locker
Mir ist das eigentlich relativ egal können die samen beim gleichen bestellen muss aber nicht. Weis nicht wie das die anderen sehen??

Flora
Also ich wer auch für drei, du hast das problem schon beim Namen genannt. Frostharte Sorten müssen fast immer für längere Zeit in den Kühlschrank darum habe ich ja den Vorschlag mit der nicht Winterharten Sorte gemacht. Weil die kann gleich ins Substrat und so hat man schneller Gesprächsstoff.
Und Flora den Amberbaum könnte man vielleicht mit rausnehmen?? Aus der Wahl?? oder so??? Dann ist zumindest schon mal einer weg den du schon hast
Natürlich nur wenn die anderen damit einverstanden sind.

Also ich würd halt sagen das wir uns am kommenden Sonntag hier treffen und das mal ausdiskutieren also wenn alle Zeit hätten

Und Chris:
Schau mal wieder vorbei

Freu mich auch drauf

Die Besten Grüße