Projekt - Bäume Anzucht -Talk

Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo Siegi,

also drei reichen auch finde ich. So langsam wird es bei mir auch voll. Ich habe ja auch noch im Kühlschrank ein paar Samen.
Ich gehe nächste Woche noch mal shoppen werde mir noch ein Gewächshaus holen. Sagt einfach wann das Projekt starten soll so das man die Brocken zusammen hat. Wie viele haben den Interesse?

Wo bekomme ich den eine Gewächshaus Heizung oder günstige alternative dazu?
Das mit der Wärmflasche ist zu zeitaufwändig .

gruß
Chris
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Chris,

derzeit sind wir 4 Leute, aber ich denke daß im laufe der nächsten Woche mindestens noch 2 0der vielleicht 3 hinzukommen. Aber das bleibt abzuwarten. Loslegen können wir dann wohl erst, wenn wir die Baumarten sicher wissen und wenn jeder seinen Samen in der Hand hält.

Bei den Douglasiensamen gäbe es bestimmt noch ein kleines Problem, wir müssten alle online suchen, wo man sie überhaupt bekommen kann. Früher, ich war schon nahedran welche zu ordern, konnte man sie über Amazon beziehen. Nun ja, sollte es damit nicht klappen, kommt eben die näherliegende Nadelbaumart dran, hilft ja nix!

Den Platzmangel habe ich ebenso wie Du, deshalb schlug ich ja auch vor, vorwiegend winterharte Exemplare zu ordern. Laubbäume sind wegen mangelndem Winterlaubs leichter über diese Jahreszeit zu bringen, aber mit den Nadelhölzern gibt es logischerweise Probleme! Meine Lieblinge, die Bergmammuts sollen ja nicht aus Platzmangel zugrunde gehen hihi...

Eigentlich ist es ja nicht so problematisch, welche Baumarten letztendlich gewählt werden, jeder von uns wird seine Lieblingsarten ja trotzdem aussähen und kann hier im Thread auch jederzeit über sie schreiben!

Schöne Grüße, auf bald, Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

ui da hat sich ja einiges heut hier getan, alle fleißig am schreiben

Erstmal danke Chris für die Anleitung vom afrikanischen Blauregen. Ich glaub ich muss mir doch noch Samen bestellen grübel... ich glaub das steht schon fest das ich mir die bestelle
Und auch ein Danke an Flora werde eure Ratschläge befolgen und berichten

Den Rotfächerahorn würde ich auch sehr interessant finden. Und auch die Douglasie hört sich interessant an und Siegi ich werde nicht sammeln gehen wer weis was ich da so einsammle schmunzel, wenn man sie nicht wirklich kennt könnte das durch aus kompliziert werden. Und der falsche wird gesammelt räusper hab auch grad im Internet nach gesehen wo man da evtl. Samen bestellen könnte und bin nicht wirklich fündig geworden.
Mir ist es eigentlich auch relativ egal was wir ansähen.
Ich finde ihr habt alle gute Vorschläge gemacht.

Und ich denke den Rotfächerahorn könnten wir ja schon mal auf die Liste setzen. Oder was meint ihr????
Dann bräuchten wir nur noch zwei.
Siegi wenn du ne Bezugsquelle für die Douglasie hast wer ich auch hier dabei

Bis bald

so noch mal ein kurzer nachtrag da ich gesehen habe das in dem anderen Thread auch darüber diskutiert wurde. Also ich würde sagen wir warten eine woche oder so schauen wer sich noch anschließt. Und dann starten?? Also auswählen und loslegen
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Orri,

nein, das ist ja das Problem, früher gab es die Douglasiesamen über Amazon, jetzt komischerweise nicht mehr. Nun ja, wir haben noch ein paar Tage Zeit, wollen ja noch den Einen oder die Andere zu unserem Vorhaben dazulocken!

Kein Problem, den roten Fächerahorn also nehmen wir als ersten Vertreter der Laubgehölze, fein. Mir ist es eigentlich auch völlig egal, was wir schlußendlich aufnehmen, man kann ja immer noch sich seine Lieblingsbäume zulegen und sogar in Bäume/Anzucht darüber schreiben. Kein Problem also!

@FloraGirl - Deine mail habe ich nicht erhalten, tut mir leid, Danke trotzdem!

Morgen, wenn ich mehr Zeit habe versuche ich einen Händler für Douglasiesamen aufzustöbern, mal sehen ob es klappt. Wenn nicht müssen wir halt einen anderen Nadelbaum auswählen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Mitstreiter dazu, die werden auch noch Vorschläge machen, mal sehen. Bisher haben wir Jap. Schwarzkiefer und Pinie und eben die Douglasie im Programm. Die HickoryNuss unter den Laubgehölzen hat auch schon 2 Stimmen. Wann sollen wir eigentlich richtig loslegen, sobald die Baumarten gewählt und die Samen alle bekommen haben, denke ich mir. Wie seht ihr, oder jetzt Du das?

Schönen Sonntag noch, Gruß,

Siegi

Orri

Hey Siegi

Also ich würde sagen wir warten noch ein wenig, wählen dann aus und wenn dann jeder die samen hat legen wir los.

hab noch mal was angehängt an den letzten Beitrag weis nicht ob du das bereits gelesen hast habe gesehen das auch im kanadischen Ahorn Thread darüber diskutiert wurde.

Ja eben jeder kann ja trotzdem seine Favoriten sähen und hier berichten
also seh das auch ned so eng.
Das dabei lernen ist mir viel wichtiger und der Austausch

lg

bansaionkel

Hallo Siegi,

also mir ist es auch Wurst. Finde es gut sich mit mehreren aus zu tauschen während alle die gleichen Bäume und Probleme haben. Genau wie Orri richtig gesagt hat der Austausch !
Bis jetzt haben mir alle Bäume gefallen. Das der Rote dabei ist freut mich ! Ich suche auch noch einmal die Douglasien Samen.

Noch etwas !!! ich habe da n Problem mit einem Keimling. Der hat die schalen Hülse auf den kopf und bekommt die nicht ab. Wächst aber nach oben und zum Fenster. Was kann ich da tun an Geburtshilfe? Oder Finger weck?
Will im ja nur gutes tun...

Also , danke im voraus.
Lg chris

PS: schicke2 Fotos mit .
IMG_1209~1.jpg
IMG_1209~1.jpg (79.05 KB)
IMG_1209~1.jpg
IMG_1208~1.jpg
IMG_1208~1.jpg (53.77 KB)
IMG_1208~1.jpg

FloraGirl1989

Huhu,

also ich finde auch alle Vorschläge richtig gut!
Platzmangel stellt sich bei mir auch langsam ein *lol*
Aber mann kann nie genug haben und Platz findet sich immer irgendwie ^^

@Fuchs
Du hast meine Nachricht nicht bekommen??? Das ist doch ...

Ja ich würde sagen wir fangen an sobald wir alle die Samen haben, damit auch jeder die selbe Zeit hat und zu selben Zeit anfängt! Das macht sich denke ich am Besten!

@bansaionkel
Hm ich hatte auch schon öfter das Samen ihr Häupchen nicht richtig abbekommen haben aber da war es wenigstens etwas gelöst, aber bei deinem ist es ja gar nicht offen *grübel*
Ich denke wenn du jetzt daran ziehst oder so reißt du alles ab!
Ich würde noch ein bisschen warten!

So ich habe ein paar Fotos heute gemacht, ich hoffe ich nerve euch nicht damit!

Ein Teil meiner Kanadischen Rotahorn-Keimlinge

Rechts Kanadischen Rotahorn, Rest Amberbaum

Amberbaum

Kanad. Rotahorn

Afrikanischer Tulpenbaum

Und zu guter Letzt: Blauregen
Die zwei Großen

Und der Nachzügler

Wenn ich euch Nerve mit den vielen Fotos dann sagt bescheid

Lg

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, Fäkalausdrücke haben hier nichts zu suchen.

bansaionkel

Hallo FloraGirl,

mich stört es nicht das du Fotos von deinen kleinen hier prostest. So kann ich wenigstens sehen was bei mir nicht fluppen will.
Lach !

Ich warte noch ein wenig ab. er wächst recht schnell in die Höhe aber es löst sich nichts.

Ich warte mal ab.
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen,

es soll auf keinen Fall ein Wettbewerb werden, sondern ein reger Austausch, wir wollen ja bei diesem gemeinschaftlichen Programm etwas dazulernen.

@FlraGirl und @BonsaiOnkel - Schöne Bilder habt ihr da gemacht, sehe ich immer gerne!

@BonsaiOnkel - hatte auch schon häufig so ein Problem! @Yul hat mir geraten die Samenkapsel die nicht abgeht häufig zu besprühen. Das wird sie weicher machen.
Habe @Yul auch von unserem Vorhaben geschrieben. Warten wir also auf seine Antwort. Der Thomas ist sicher auch noch gerne dabei.

@Orri - genau, warten wir noch ein bisschen, müssen wir ja auch, solange die Baumarten noch nicht feststehen und der Samen nicht vorhanden ist.

Schöne Grüße, Siegi

Orri

Hallo Zusammen,

Also mich stört es auch nicht wenn Bilder gepostet werden, ganz im Gegenteil ich finde das immer sehr interessant. Weil man sieht wie sich die Pflanzen so entwickeln.
Schöne Bilder und nur her damit Flora wenn du wieder welche hast

Freu mich auch schon auf unser gemeinsames Projekt.

Hab heute bei Real gesehen das es dort Tamarinde zu kaufen gibt. Musste natürlich gleich mit in den Einkaufswagen.
Warte aber mit dem Sähen bis ich weis ob es im Projekt dabei ist oder nicht.

sonnige Grüße

FloraGirl1989

Das freut mich dass euch meine Bilder nicht nerven
Es macht mir einfach Spaß das mit Leuten zu teilen die das alles genauso toll und interessant finden wie ich!

@Orri
Die Tamarinde gab es beim Real??? Echt??
Wo hasten die da gefunden? Haben die auch einen Samenständer wie die Baumärkte?
was haben die Samen gekostet??

Sorry für die vielen Fragen
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen,

habe heute schon einige Werbung für unser Projekt gemacht, morgen weiss ich vielleicht mehr und kann Euch Bescheid geben, wer noch alles mitmacht. Mit der Douglasie als Nadelbaumvertreter wird es wohl nichts werden, habe heute online herumgesucht, aber nichts gefunden. Schade, hilft aber nichts.
Wäre auch eine Baumart gewesen, die angeblich eine Keimquote von 85-100% hatte. Solche Angaben sind natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen.

Da die Douglasie also ausscheidet, schlage ich die Riesen- oder Küstentanne (Abies grandis) vor. Wir müssen bald mal eine Zwischenaufstellung der Bäume machen, die bis jetzt angegeben wurden. So, bis morgen also, schöne Grüsse,

Siegi

Orri

Hallo Flora,

Konnt es erst selbst nicht glauben das es sowas bei Real gibt, hab das bis jetzt noch nie gesehen das es die gibt. Heute das erste mal
Also gefunden habe ich sie in der Obstabteilung und das sind nicht nur die Samen sondern die ganze Frucht noch.
Das sind 500g drin und gezahlt habe ich 2,99 Euro
Wieviele Samen die enthalten weis ich nicht.

Hallo Siegi,

Bin ja echt schon gespannt wer so aller mitmacht.
die Japanische Mädchekiefer die Chris vorgeschlagen hat würde mich persönlich auch reizen

Liebe Grüße
Eva

Orri

Wollt grad ein Bild hochladen von den gekauften Tamarinden aber irgendwie glaub ich stelle ich mich zu blöd grübel...

FloraGirl1989

Das ist ja unglaublich!
Hätte ich nicht gedacht!

Man sieht leider kein Bild