Projekt - Bäume Anzucht -Talk

FloraGirl1989

Ja ich habe mir auch vorgenommen die Bäumchen zu verschenken an Freunde oder Verwandte, oder ich stelle mir die ganze Wohnung mit den Bäumchen voll

Obwohl ich im Moment nur winterharte Sorten hier habe, bis auf den Afrikanischen Tulpenbaum aber den habe ich ja auch nur bei dem einen Lieferanten umsonst dazu bekommen.
Vielleicht sollten wir in Erwägung ziehen bei dem zu bestellen wenn wir unsere Samen da finden, denn der gibt öfter mal kostenlose Samen dazu!
Es ist dieser hier:
http://www.seedeo.de/

Also ich habe am Sonntag nix vor, wir müssen uns nur eine Uhrzeit ausmachen, damit dann auch alle gleichzeitig da sind!
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

hi Flora

Ja wenn wir da alle Samen finden die ausgewählt werden oder nur eine Sorte kann man da ja bestellen.
Bei mir ist ja noch nicht so voll was Pflanzen betrifft aber ich befürchte das wird sich mit diesem Forum schnell ändern

Also ich hab auch den ganzen Sonntag Zeit warten wir mal ab was die anderen dazu sagen
und dann kann man ja ne Uhrzeit ausmachen
lg
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen,

danke übrigens für die netten Worte ! @Steve - wenn wir bei verschiedenen Händlern bestellen sehen wir natürlich auch sehr schnell, welcher die beste, frischeste und keimfähigste Ware verkauft. Ist vielleicht für spätere Bestellungen von Vorteil!?

@Orriu. @FloraGirl - Natürlich wäre es auch gut, alle 3 Sorten (ich finde auch, dass drei ok sind) bei einem Händler bestellen zu können. Das spart 2x Porto. Habe übrigens am Sonntag auch Zeit, gute Idee!

Stimmt schon, habe gelesen, dass der Hickory-Samen 30-60 Tage stratifiziert werden muss, da haben wir schon das erste Problem, schade. Darüber können wir Sonntags auch sprechen. Ja, es ist natürlich für Jemand nicht so toll, wenn er eine ähnliche Baumart schon aufgezogen hat. Der japanische Rotahorn sieht mit seinen purpurroten Blättern, die er schon als Sämling bekommt, jedoch ganz anders aus. Chris und ich könnten ihn aber auch gemeinsam aussäen, ebenso die Douglasie, falls wir sie bekommen sollten!

Vielleicht hätten wir von allen Anfang an nicht nur 3, sondern 5 Baumarten (3 dann nehmen) vorschlagen sollen. Besprechen wir alles am Sonntag, wenn jeder Zeit hat.
Wir könnten uns sogar im Chat des Forums verabreden, was meint ihr?

Ich sehe schon, da gibt es noch jede Menge zu bereden!

@FloraGirl - ich habe auch schon bei Seedeo bestellt, manchmal war der Samen gut, manchmal nicht so. Bei Tropika gabs nie Probleme. Auch noch ein Thema zum Besprechen! Ich hoffe nur, dass alle Teilnehmer am Sonntag Zeit haben. Nennt einfach nur eine Zeit, werde dasein.

Schöne Grüße, Siegi

Orri

Guten Morgen Siegi,

Also das mit dem Chat finde ich ne gute Idee. Da kann man unkomplizierter drüber diskutieren als hier
gut dann warten wir noch ab was Steve und Bonsaionkel dazu sagen. Und dann können wir ne Uhrzeit ausmachen.

Ich glaube es ist ganz gut das wir nur drei vorgeschlagen haben. Weil wir ja insgesamt dann 12 Vorschläge haben und da können wir ja dann 3 raussuchen.
Aber ich denke da sollten wir alle im chat drüber diskutieren weil sonst wird das echt kompliziert
Und im chat kann gleich jeder seine Meinung dazu äußern

Ja da hast du recht Siegi wenn wir von verschiedenen bestellen kann mehr über die Qualität des Samens gesagt werden.
Und wenn man vom selben bestellt und bei einem wird es nichts dann liegt ein Pflegefehler vor. Was natürlich auch interessant wäre und man so vielleicht auf diesen Wege herausfindet was man falsch gemacht hat.
Also ich finde beides hat Vor und Nachteile aber ich würde es auch interessanter finden von verschiedenen zu bestellen.

Und Siegi ich würd den roten Fächerahorn jetzt noch nicht raus nehmen weil ich denke das sollten wir dann im chat besprechen.
Noch ist ja nichts entschieden

Die besten Grüße
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Orri,

genau, der chat würde vieles vereinfachen und man kann sofort seine Meinung äußern. Vielleicht sollten wir den Sonntag Nachmittag ins Auge fassen, weil uns - sollte sich die Sache hinziehen- nicht das Mittagessen in die Quere kommt!

Wenn unser Projekt gut klappt (gemachte Fehler beim nächsten abstellen) wissen wir beim nächsten dann ganz genau, wo wir gemeinsam unsere Samen bestellen können. Vielleicht sollten wir uns diesmal einfachere Baumarten aussuchen. Mit den gewonnen Erkenntnissen beim Nächstenmal eben schwierigere!? Ist aber auch ein Thema für den Sonntag!

Schöne Grüße, Siegi

Orri

hallo Siegi

Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt das wir nicht allzu komplizierte Samen aussuchen sollten.
Aber wie du schon sagst das ist dann Thema für Sonntag

Wir können es ja so machen
Sonntag Nachmittag um 15 Uhr??
Und jeder der damit nicht einverstanden ist kann das dann hier sagen und einen anderen Zeitpunkt vorschlagen?
So könnten wir das doch machen oder??
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Orri,

alles klar, Sonntag 15.00 Uhr!

Schöne Grüße, Siegi

FloraGirl1989

Nur ganz Kurz, Sonntag 15 Uhr geht klar!
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Sonntag 15 Uhr im Chat - sollte bei mir auch klappen!
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo zusammen,

Sonntag 15,00Uhr sollte klar gehen.
bis her habe ich eine absage bekommen.
gruß Chris
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen!

Im Chat gibt es den Raum "Stammtische", da sollten wir uns Sonntag treffen

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo Siegi,
da war ich gestern zum reinschnuppern. Lustige Runde im "Stammtisch" chatt !!!!
Freue mich auf Morgen.

gruß Chris

FloraGirl1989

Huhu,

also ich freue mich auch schon total auf unsere Diskussions-Runde morgen
Wird bestimmt lustig werden!

Ich habe heute mal wieder ein paar Bilder gemacht, von den Ahorn-Bäumchen habe ich schon im anderen Thread welche gepostet und hier werde ich euch nochmal welche von meinen Blauregen reinstellen *oh ich mag sie* Die wachsen so schön schnell!

Ich hoffe ich bekomme von euch auch mal ein paar Bilder zu sehen

Liebe Grüße

Jessi
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Zusammen,

freue mich auch total auf Morgen, wird sicher interessant. Schöne Bilder @FloraGirl, morgen stelle ich mal eins von meinem Rotahorn rein. Ausserdem möchte ich Euch meinen roten Fächerahorn zeigen, der etwa 3 Jahre alt sein dürfte. War ein Sonderangebot im Garten-Center, 5 Euro, da musste ich zulangen!

Bin ja schon diebisch gespannt, welche Baumarten wir morgen den Vorzug geben. Gute Zeit bis dahin, schöne Grüsse, Siegi
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Zusammen!

Schnell noch zwei Bilder von meinem japanischen roten Fächerahorn, damit ihr eine kleine Vorstellung von dieser Baumart habt...

@Chris - Schade dass Du im chat nicht dabeisein konntest, gebe ich Dir eben die Informationen die Du brauchst! Die Auswahl traf auf den rotblättrigen Fächerahorn, den Urweltmammutbaum und die Tamerinde. Wir haben schon alle bestellt, aber auch Du wirst die Samen nicht viel später bekommen !

Alle diese Samen können bei einem Händler bestellt werden, bei "Tropica!" Damit sparen wir auf alle Fälle das Porto! Zusätzlich nahm ich noch den Bergmammutbaum, meinen besonderen Liebling.

Schöne Grüße, Siegi