Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 14:45 Uhr  ·  #1456
Mache ich... ein paar andere alte und neue Pflanzen stehen auch schon in den Startlöchern. Und ein paar Käufe sind auch noch geplant.

Die roten Streifen bei den weißen Hybriden gibt es wohl öfter als spontane Mutation.
Bei deiner Pflanze sieht es aber ganz hübsch aus, sieht schon fast nach Absicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1457
Ich glaub ich hab sie umgebracht...

Ich hab Donnerstag vor ner Woche die Hippis eingesetzt. Kräftig angegossen und in Abstellraum ans Fenster gesetzt. Heizung an.

Außer den die schon Triebe hatten ist nix gewachsen. Im Gegenteil: Hab heut entdeckt das se angefangen haben zu schimmeln. An den Zwiebeln selbst und auch an den leichten Wurzeln die se hatten. Hab nun de Schale teilweise komplett entfernt, die verschimmelten Wurzeln auch und hab se ins Wohnzimmer an de Terrassentür verfrachtet. Vielleicht war es denen trotzdem zu kalt im Abstellraum? Kann das trotzdem noch was werden?

Maaaaaaaaaaaan, ich wollte zu Weihnachten schöne, farblich ausgefallene Hippas verschenken. Und nu?

LG und einen schönen 2. Advent
Nadja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 16:15 Uhr  ·  #1458
Zu kalt kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht zu feucht? Was für ein Substrat hast Du denn verwendet? Und wie "tief" hast Du die Zwiebel gesetzt?

Schau Dich im Forum mal zu Lapacho-Tee, oder zu Chinosol um. Das wären so die ersten beiden Methoden, die mir einfallen würden - auch wenn ich Schimmel von Amaryllis nicht kenne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 16:22 Uhr  ·  #1459
Scrooge, jetzt hatte ich gerade den selben Salat wie du geschrieben aber du warst schneller.

Nadja, ich denke auch, es war zu nass. Zu tief gepflanzt, zu viel gegossen, zu großer Topf, irgendwas war bestimmt falsch. Wenn es zu nass war UND zu kalt/warm, ist es noch schlimmer...
Drücke dir die Daumen, dass du sie retten kannst.

Ich habe heute morgen beim Aufziehen der Gardine eine Mini-Amaryllis mit langem Blütenstiel vom Fensterbrett geschmissen. Sie hat einen Köpper gemacht, aber wie durch ein Wunder ist nix kaputt gegangen. Sie ist nicht mal aus dem Topf gefallen, nur etwas Erde ist heraus gekommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 20:34 Uhr  ·  #1460
Da ich sie richtig eingewässert habe, war es wahrscheinlich zu kalt... Alles was von der Zwiebel unter Erde war, hatte solche blauen Ansätze. Wird wohl Fäulnis gewesen sein. Gepflanzt hab ich sie max 2/3 unter Erde.

Nutzt da dieses Chinosol auch etwas? Oder kann ich die Abschreiben?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 20:49 Uhr  ·  #1461
Hallo,

zeig am besten mal ein Bild, daran kann man sowas immer am besten festmachen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 23:14 Uhr  ·  #1462

Die Lemon line gibt sich die größte Mühe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 09:33 Uhr  ·  #1463
Ein Foto is schwierig, ich hab ja alles schlechte entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 11:37 Uhr  ·  #1464
Das könnte tatsächlich eine "Wassergeburt" werden . Bis jetzt schaut es sehr gut aus, wie ich finde
Mir war ja meine rosa Kolibri-Ama vom Regal gefallen und der Blütenstiel abgebrochen.
Ich habe das obere Stück dann in ein Glas Wasser gestellt, weil die Blüten bestäubt waren.
Und so schauts aktuell aus

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 11:49 Uhr  ·  #1465
Schaut doch super aus stefanie-reptile!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 12:56 Uhr  ·  #1466
Glückwunsch Stefanie! So einen Fall hatte ich auch einmal. Meine Amorice ist gestürzt, da habe ich den Trieb abgeschnitten und es sind an allen acht Blüten Kapseln gewachsen. Allerdings haben es nur drei bis zum Ende geschafft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:32 Uhr  ·  #1467
Sooo...

Jetzt möchte ich euch mal meine Wunderschöne Amaryllis zeigen
Ama.JPG
Ama.JPG (194.69 KB)
Ama.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:42 Uhr  ·  #1468
Was macht meine Ama da??! Ich hab die nicht bestäubt....
011.JPG
011.JPG (603.54 KB)
011.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:44 Uhr  ·  #1469
Deine Ama ist " schwanger ".
Die bestäuben sich ganz leicht selbst, brauchst nur was dran zu rütteln
Glückwunsch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:45 Uhr  ·  #1470
Man muss die Amas nicht unbedingt bestäuben. Manchmal machen die das auch selbst. Da brauchen ja nur ein Paar Pollen zum Beispiel als du die Bewegt hast, runtergefallen zu sein und schon kommen Samen.

Freu dich doch !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.