Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 12:19 Uhr  ·  #1006
Hallo zusammen,

nun endlich habe ich mich mal aufgerafft auch von meinen Plumis Bilder zu machen...
naja... soooo toll sind sie nicht.. aber bei so vielen is es auch nicht so einfach...
ich habe zur Zeit *nur* 57 Stück...( ich muss irre sein.... ).und 10 sollen dann in den nächsten Tagen erstmal noch keimen.....

oki.. nun die Bilder meiner Sammlung
sind alle von diesem Jahr....
ich hab 2 fürs Foto noch vergessen...
Plumis groß 18.7.09.jpg
Plumis groß 18.7.09.jpg (98.51 KB)
Plumis groß 18.7.09.jpg
Plumis mehr2 18.7.09.jpg
Plumis mehr2 18.7.09.jpg (144.5 KB)
Plumis mehr2 18.7.09.jpg
Plumis mehrere2 18.7.09.jpg
Plumis mehrere2 18.7.09.jpg (150.06 KB)
Plumis mehrere2 18.7.09.jpg
Plumi KIGA1 18.7.09.jpg
Plumi KIGA1 18.7.09.jpg (167.64 KB)
Plumi KIGA1 18.7.09.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 13:23 Uhr  ·  #1007
Noch mal eine Düngefrage.

Ich habe es bisher mit dem Düngen nicht so eng genommen.
Nachdem ich den ganzen Thread hier nun durchgelesen habe, düngt Ihr wohl regelmäßig.

Macht es jetzt noch Sinn, Hakaphos rot oder den Dünger von Exotenversand zu besorgen, um die Düngung aufzunehmen oder soll ich damit bis zum nächsten Frühjahr warten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1008
Reptiel,
dir den Plumi-Dünger von Marcel zu ordern, macht auf jeden Fall Sinn....der ist ja in ein paar Tagen da.... auf jeden Fall würde ich das machen...wir haben erst Mitte Juli....da kommen noch August und September, wo du deine Plumis damit verwöhnen kannst...

Matin,
ich hab auch gewartet und gehofft...aber ich denke, bei mir wird es dieses Jahr auch nix mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:41 Uhr  ·  #1009
Hallo
hier ein paar Bilder meiner klitzekleinen Plumeria mardi gras, welche sich in dem Miniaturstadium schon anfängt zu verzweigen:
BILD0516.JPG
BILD0516.JPG (89.37 KB)
BILD0516.JPG
BILD0515.JPG
BILD0515.JPG (95.99 KB)
BILD0515.JPG
BILD0514.JPG
BILD0514.JPG (106.86 KB)
BILD0514.JPG
BILD0513.JPG
BILD0513.JPG (125.42 KB)
BILD0513.JPG
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:17 Uhr  ·  #1010
Einen lieben Gruß der Plumi-Fan-Gemeinde,
für alle die ,welche noch Hoffnung haben, in diesem "sonnigen" Jahr an ihren Plumis Blüten zu sehen,
3 Bilder von heute aus dem GWH.
Leider machen auch bei mir die Spinnmilben sich über die Plumis her und bisher habe ich auch noch kein Mittel gefunden (habe sehr viel ausprobiert), welches effizient die Biester bekämpft.

mfg Uwe
005.JPG
005.JPG (102.11 KB)
005.JPG
003.JPG
003.JPG (53.97 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (69.44 KB)
002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:47 Uhr  ·  #1011
Nachdem meine an Ihrem ersten Ausgang vom Wind umgestoßen wurde und abgebrochen ist hatte ich nicht mehr viel Hoffnung. Nun treibt Sie aber endlich wieder recht ordentlich aus.
Frangipani.jpg
Frangipani.jpg (98.76 KB)
Frangipani.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:06 Uhr  ·  #1012
Uwe,
Glückwunsch...ein GH hab ich leider nicht...
aber ne Frage hab ich noch...sitzen die Spinnis bei dir blattober-oder unterseits???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:47 Uhr  ·  #1013
Hallo zusammen, wer kann mir helfen?
Ich hatte schon geschrieben, dass von einigen meinen großen, blühfähigen Plumis die Blätter gelbe Pünktchen bekommen haben. Schädlinge waren definitiv nicht dran, habe aber trotzdem vorsorglich gegen Spinnmilben gespritzt . Das war vor ca. 3 Wochen, und jetzt sehen die Blätter so aus , auf den Blattoberseiten haben sich an den gelben Pünktchen Vertiefungen gebildet und auf den Unterseiten sind so kleine Pustel. Es sehen gottseidank nicht alle Blätter so schlimm aus. Was ist das dieses Jahr nur für ein Drama, ich hatte das noch nie .
Plumi-Blattunterseite.jpg
Plumi-Blattunterseite.jpg (626.35 KB)
Plumi-Blattunterseite.jpg
Plumi-Blattoberseite.jpg
Plumi-Blattoberseite.jpg (648.46 KB)
Plumi-Blattoberseite.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:18 Uhr  ·  #1014
Hallo Gitte, das sieht so nach einem völlig neuen Feindbild aus. Man könnte denken, dass das Blatt an der Oberseite angefressen wurde und dass es nach unten eine Reaktion darauf zeigt.
LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 08:56 Uhr  ·  #1015
Hallo Horst, so etwas habe ich bisher an meinen Pflanzen auch noch nicht gesehen. Hoffentlich wurde mir da bei meinen letzten Lieferungen aus Fernost nicht was unerwünschtes mitgeliefert .
Ich habe gestern nochmals alle befallenen Pflanzen mit Axoris Insektenfrei gespritzt, mal sehen ob es was nützt . Ob die Pustel vielleicht sogar Eiablagerungen von irgendeinem Insekt (habe aber keine Viecher gesehen) sind? Da muss ich jetzt mal abwarten, notfalls werde ich alle befallenen Blätter entfernen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:41 Uhr  ·  #1016
Hallo Gitte,
sind die "Pusteln" nicht da, wo auf der anderen Seite die, ich nehme mal an, angefressenen Stellen sind?
Wenn die Pusteln auf der anderen Seite nichts haben, ist es schon komisch.
Ich habe nur ein Mittel gegen alles, was sich illegaler weise auf meinen Pflanzen bewegt. Dr. Stähler, Natur Insektizid. Bis jetzt komme ich damit klar, obwohl es auch verschiedene Flecken auf den Blättern gibt, welche vor der Behandlung schon da waren.
Also abwarten.

LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:08 Uhr  ·  #1017
Hallo Horst,
die Pusteln sind nur bei den größeren gelben (Fraß?) Flecken auf der Rückseite des Blattes und sie erscheinen bisher auch nur bei einer Pflanze, bei den kleineren Flecken ist noch nichts zu sehen. Ich hoffe nur, dass die anderen Plumis davon verschont bleiben, sie wurden alle vorsorglich mitbehandelt!
Heute bekommen alle Pflanzen endlich auch mal eine geballte Ladung Sonne ab, das wird ihnen gut tun. Bei unserem „tollen“ Sommerwetter das wir bisher hatten, sind sie ja auch nicht artgerecht gehalten worden. Da haben es Deine Blümchen besser !
Die Hoffnung dass sie sich wieder erholen habe ich noch, ansonsten müssen sie die Blätter lassen !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:14 Uhr  ·  #1018
Hey!

Also meine Plumis sind die ganze Zeit kaum gewachsen. Es war einfach mal wieder zu kalt. Hoffentlich wird das Wetter nun wieder besser. Heute ist es mir persönlich viel zu heiß, aber den Plumi kanns nicht schaden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 06:08 Uhr  ·  #1019
Mein kleiner Mutant macht mir mal wieder schöne Blätter, diesmal ein ganz helles und danach wieder ein normales.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 06:16 Uhr  ·  #1020
Ich konnt bei meinen Jungpflanzen erst mal ein Bayersches Bad anwenden....hab mir da irgendwie Thripse eingefangen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.