Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:03 Uhr  ·  #16
So und jetzt noch eine Frage - ich weiß ich kann ein Thema totquatschen!

Meine Phal. steht nun 4 Tage auf ihrem feuchten Seramis - hab bemerkt, dass die "toten" Wurzeln nun endlich getrocknet sind - werd sie nun auch abschneiden!

Es sind dann aber nicht mehr viele übrig die ich in Substrat pflanzen kann - sie hat aber 2 neue Wurzeltriebe kommt sie damit durch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:10 Uhr  ·  #17
Hallo Sheila

Also Ich würde die Pflanze aus der prallen Sonne rausnehmen. Hell aber nicht sonnig. Die Blüten sind als Folge durch das Umstellen an einen falschen Standort abgefallen. Den Stengel nicht abschneiden daraus können später immernoch Blüten rauskommen. Die Pflanze mag nicht ständig umgestellt werden (sie kann sich da gar nicht dran gewöhnen).

Rot werden bei einigen Pflanzen die Blätter als Folge von: Ich hab genug Sonne und brauch kein Chlorphyll mehr in den Blättern für die Photosynthese.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:24 Uhr  ·  #18
Also Dünger bin ich auch kein Freund. Ich würde Ihr kein Dünger geben.
Tue sie weiterso behandeln wie bisher. do you now: never stops a running System

Mein Foto ist schon in Arbeit. Mach dein erst wenn die erste Blüte sich öffnet.

Mach auch mal ein Foto von den Wurzeln. Nicht immer alles abschneiden was toto aussieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:41 Uhr  ·  #19
Ok da isse

Also ich find sie toll Ich komme ungefähr auf über 30 Knospen
IMG_0154.JPG
IMG_0154.JPG (528.95 KB)
IMG_0154.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:00 Uhr  ·  #20
Ich muß noch mal schnell was zu der Miltoniopsis schreiben. Hab das vorhin in einem anderen Thread schon geschrieben. Hier ein Link zu ihr. Rausstellen is bei ihr aber nicht so günstig, wegen der teilweise für sie zu kühlen Nachttemperatur.
http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm
Zu "Special: Miltoniopsis " runterscrollen.

Achja, ich hatte eine Phalaenopsis, bei der hatte eine Blüte über 3 Monate gehalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:44 Uhr  ·  #21
Wow!

Hoffentlich wird meine auch mal so schön! Die ist echt toll Tulpe!
Wie gesag meine Miltoniopsis ist schon fast aufgeblüht-die 2 Blüten die sie hatte sind gerade abgefallen-vermute mal durch den neuen Standort bei mir zuhause.
Mach dann auch ein Foto- aber so groß wie deine ist sie natürlich nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 14:48 Uhr  ·  #22
Das tolle an der Pflanze sind eigentlich gar nicht die Blüten. Sonder dass sie auch gleichzeitig ein neues Blatt rausschiebt und 2 neueBlütenstengel rausbringt und zusätzlich auch noch aus den alten Blütenstengel neu austreibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #23
Oh, das is aber eher nicht so gut, da sie unheimlich viel Kraft für beiden braucht. Achte mal darauf, ob das neue Blatt mindestens so groß wird, wie die vorhergehenden. Wenn nicht, solltest Du die Blütenstengel entfernen. Die Blätter dürfen nie kleiner werden. Hab das erst auch nicht gewußt, aber hier durch das Forum hab ich viel dazugelernt.
Normal haben sie so ihren Rhytmus, neues Blatt, dann Blüte und dann kommt eine Ruhepause.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #24
Also das letzte Blatt war schön ordentlich groß.
Ich glaub auch dass das neue Blatt einen Tick langsamer wächst als sonst.
Aber ansonsten denke ich nicht das es Probleme geben wird. Obwohl ich nicht dünge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 11:54 Uhr  ·  #25
Hallo!

Ich denke meine Phal. kommt durch, eine Knospe ist aufgeblüht obwohl ich glaube das eine weitere nicht zu retten ist. Sprühe auch immer fleißig! Und der Glaszylinder ist vielleicht auch nicht so schlecht - richtig tropisches Klima wenn man die Nase drüber hält!

Meine Miltoniopsis ist auch gerade aufgeblüht - auch ihr gönn ich morgens eine dicke Portion "Sprühnebel". Die zwei weiteren Knospen öffnen sich auch gerade. Anscheinen tuts ihr gut - gegossen hab ich seit dem nichtmehr.

Danke für eure Ratschläge - waren alle ganz toll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:05 Uhr  ·  #26
Kannst Du eventuell Fotos von den beiden zeigen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:37 Uhr  ·  #27
Hallo landgast

Irgenwo fehlt mir jetzt da der Faden. Hast du einen Glaszylinder drüber gemacht???
Und sprühst du??

Mach doch einfach ein Foto. Und dran denken ein Foto von der ersten Blüte. (wegen der Blühdauer)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #28
Hallo Tulpe!

Die Phal stand ja in einer zylindrischen Vase, in einem Topf mit vergammelten Sphagnum das hab ich abgemacht und nun steht sie auf feuchtem Seramis - die Wurzeln sind nicht eingepflanzt - sie stehen nur drauf! Leider hat sie schon geblüht als ich sie von meinem Mann bekam. Aber wie gesagt eine Knospe ist aufgeblüht - die anderen sind verloren.

Meine Miltoniopsis hingegen gedeit prächtig - werde heute abend mal ein Foto von ihr einstellen.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchideensteckling

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 13:55 Uhr  ·  #29
Also vielleicht dürfte ich mich, mit der Erlaubnis von Landgast, hier grade mal einklinken

Ich habe eine Phalaenopsis Hybride und mir nun von einem Versandhandel (leider weiß ich grad den Namen nicht, war eine Sammelbestellung, aber ich hab hier jetzt schon so einiges über solche VErsandhändler gelesen...) eine echte Vanilla geholt.
Nunja also ich die dann heute morgen bekam, hab ich festgestellt, dass das nur ein ... naja Steckling ist, der auf Erde lag.
Also definitiv kein Kindel, keine Wurzeln, einfach nur drei kleine Blätter an einem Stiel, der unten an der Schnittstelle schon angetrocknet ist.
Hab ich damit überhaupt Chancen, dass die Vanilla anwächst, also die nächsten Tage überlebt und dann mal Wurzeln bildet? Hab den Stiel jetzt in feuchte Erde gesteckt und eine Plastiktüte drüber .... Kann mir jemande was raten? ICh hab mich so über die gefreut -.- würde sie gerne retten, wenns geht.


LG Uliethe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:12 Uhr  ·  #30
Hallo Uliethe

Ich glaube es gibt hier sehr vieeeeele hilfreiche Threads zur Vanille. Du bist hier leider nicht richtig. Benutz doch einfach die Suchfunktion.

Landgast Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hat deine Phalen. Jetzt eine Blüte aufgemacht ODER. mUnd wenn ja siehst du Optionen auf noch mehr Knospen.

Und war da ähm nicht die rede von einem FOTO????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.