Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #31
super Heike, dann haben wir beide ja demnächst kleine Feuerradbabys

So lange haben die sich bei mir aber keine Zeit gelassen. Ich wollte eigentlich noch gar nicht nachschauen, da es beim letzten Mal auch länger gedauert hat. Ich schätze so ca. 1,5 Wochen aber nicht Monate.

Ist schon erstaunlich das so alte Samen noch so schnell keimen

Hast du sie in Erde oder in Perlite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 16:23 Uhr  ·  #32
Hallo zusammen,
...da hat sich ja doch ganz ordentlich was getan
...habe auch letztes jahr welche ausgesäht, und stück für stück sind die auch gekeimt, wusste gar nicht dass man sie nasewärts einsetzen sollte
...aber von den vielen gekeimten sind viele eingegangen
wie düngt ihr sie denn?
liebe grüsse, cloud
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 17:01 Uhr  ·  #33
also ich hab 5 gelegt, 2 sind gekommen. Es hat ewig gedauert und der eine bekommt jetzt grade sein erstes richtiges Blatt.... ich habe Weihnachten ausgesät!!!!!!
Der zweite will ÜBERHAUPT nicht.... ich hab Geburtshilfe geleistet, weil er die Samenhülle einfach nicht abwerfen wollte.... und das sollman ja bekanntlich nicht tun.
Ich hab die Hoffnung, dass sie nun bei besser werdendem Licht auch besser wachsen. Düngen werd ich sie erst mal gar nicht, sondern sie in mit Sand "verdünnte" Blumenerde umsetzen, wenn denn (so in drei bis vier Jahren mal ....) das erste richtige BlattPAAR da ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #34
Meine liegen in Perlite. Und bleiben da, bis die Wurzeln keinen Platz mehr haben.
Dann husch rüber in Blumenerde und gedüngt wird danach erst nach 5 Monaten!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 07:51 Uhr  ·  #35
Mein Feuerradbaum keimt jetzt auch nach einer guten Wochen. Ist es normal, dass sie einen riesigen Kopf haben und im Vergleich dazu eine recht kleine Wurzel? Sieht irgendwie merkwürdig aus.
Meine liegen in einem Perlit-Keimbeutel und da sieht es mit dieser Miniwurzel so aus als ob sie nie aufstehen werden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 08:20 Uhr  ·  #36
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 08:23 Uhr  ·  #37
Hatte Deiner denn auch nur so eine kleine zarte Wurzel?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 11:01 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Canica
Hatte Deiner denn auch nur so eine kleine zarte Wurzel?


Das ist 1 Jahr her, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich habe aber mehrere versuche gemacht bis sich etwas getan hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #39
Meine haben auch solche winzigen Wurzeln. Ich dachte schon, die wären vertrocknet. Aber es scheint normal zu sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 21:17 Uhr  ·  #40
Na dann hoffe ich einfach das Beste....
Danke für Eure Tipps.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #41
Ist das eigentlich normal das die Feuerradbäume so langsam wachsen?

Meine habe ich im September ausgesäet und dann sind welche gekeimt aber die sind seit dem nicht besonders groß geworden. Immernoch so 5 cm haben aber schon einige normale Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:00 Uhr  ·  #42
Dann scheint das normal zu sein.... ich habe meine Weihnachten ausgesät. Einer hat grad sein erstes "normales" Blatt bekommen, einer hat immer noch nur die Keimblätter und sagt keinen Mucks und einer ist mit Extremverspätung gekeimt und schmeißt grade die Samenhülle ab. Und das seit Wochen......
Ich gieße jetzt mit FS, mal sehen obs hilft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:21 Uhr  ·  #43
Ja, meine sind auch nicht besonders schnell.

Hab sie im September gesät, bisher haben sie maximal 5 richtige Blätter gebildet. Der größte ist etwa 9 cm hoch, die anderen aber auch ein Stück kleiner.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:00 Uhr  ·  #44
Hier ist er: mein ganzer Stolz, mein Feuerradbaum, der erst so eine Miniwurzel hatte & jetzt schon toll aussieht.
feuerrad.jpg
feuerrad.jpg (34.67 KB)
feuerrad.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #45
Na siehst du, alles im Lot!

Meine beiden übrigen (den Rest hatte ich an Adoptiveltern gegeben) sehen nun folgendermaßen aus.
feuerradbaum 2.JPG
feuerradbaum 2.JPG (1.12 MB)
feuerradbaum 2.JPG
Nr. 2 insgsamt größer
feuerradbaum 1 2.JPG
feuerradbaum 1 2.JPG (949.48 KB)
feuerradbaum 1 2.JPG
Nr. 1 in der Seitenansicht er ist recht klein von der Höhe her
feuerradbaum 1.JPG
feuerradbaum 1.JPG (899.14 KB)
feuerradbaum 1.JPG
Nr. 1 in der Draufsicht mit monströs großem neuen Blatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.