Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 20:29 Uhr  ·  #61
Ja, ich stimme stefan zu, das wird wohl ein Konjac sein...

Aber ein seeeeehr schöner!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 09:02 Uhr  ·  #62
Hallo,

meine Sauromatum hat 3 Blätter. Warum fragst du, brauchen sie eine gewisse Anzahl an Blättern zum blühen??

Das ist wirklich eine sehr schöne Konjac
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:14 Uhr  ·  #63
Hallo,

man sieht an der Blattanzahl, wie es der Pflanze bei dir ergangen ist.

1 Blatt: nicht gut
2 Blätter: es geht so
3 Blätter: gut
4 Blätter: sehr gut
mehr Blätter: perfekt.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:03 Uhr  ·  #64
Hallo Stefan,

das ist ja interessant Ich habe die Pflanze in diesem Sommer gekauft. Sie hatte ein riesen Blatt und nur einen winzigen Topf

Ich habe sie dann in einen großen Kübel gepflanzt, Danach hat sich sofort ein weiteres Blatt gebildet und dann kam auch sehr schnell das nächste. Leider sah das erste Blatt nicht mehr so toll aus, so das ich es abgeschnitten habe, da ich Gedacht habe, so bleibt mehr Kraft für die anderen beiden über

Denke mal, dass sie aus diesem Grund in diesem Jahr nicht geblüht hat. Aber ansonsten scheint sie sich jetzt wohl zu fühlen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 16:29 Uhr  ·  #65
Hallo,

das alte Blatt hättest du nicht abschneiden sollen, wenn die Pflanze es nicht mehr barucht, wirft sie es von selbst ab und holt sich die letzten Nährstoffe noch raus, da du es abgeschnitten hast, konnte sie diese Nährstoffe nicht mehr rausholen.
Bei Typhonium betreiben auch Blätter die äußerlich nicht so toll aussehen noch Fotosynthese, das konnte sie mit diesen Blatt dann nicht mehr.
Lass die Blätter nächstes Jahr also alle dran.

Die Pflanz blüht nur in der Blattlosen Phase, genauer im frühling, vor den Blattaustrieb.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 20:04 Uhr  ·  #66
Ich hätte eine Frage bzgl. Amorphophallus: Wenn sich die Pflanze wieder in die Knolle zurüchzieht, was geschieht dann mit den Wurzeln? Im Internet sieht man immer die ganze nackten Knollen. Vertrocknen die Wurzeln ähnlich dem Blatt und werden beim Überwintern entfernt?

Gruss,
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 20:20 Uhr  ·  #67
Ja, die Wurzeln trocknen ein und fallen ab...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 20:26 Uhr  ·  #68
Eine wahrlich faszinierende Pflanze Steht auch bereits auf der "Wunschliste" (eher, Liste zur Abarbeitung).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:42 Uhr  ·  #69
Ich habe meine Knollen (Amorphophallus konjak, Sauromatum venosum und Tr.....) jetzt alle in Anzuchterde bzw in Perlite. Die Amorpho bekommt schon Wurzeln.
Aber das ist doch nicht zu früh , oder??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #70
Hallo,
eigentlich ist es schon zu früh.
Aber das macht nichts.

Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Kommen die aus und um den rosa Trieb, oder aus der Knolle?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:29 Uhr  ·  #71
Also die Wuzeln kommen unten raus. Ich mach jetzt mal ein Foto, beschreiben ist schwer!

Moment!!!
rosa Trieb???
hab ich die etwa falschrum eingebuddelt???

Die flache Seite hab ich nach unten gelegt.
PICT0288.JPG
PICT0288.JPG (12.34 KB)
PICT0288.JPG
PICT0287.JPG
PICT0287.JPG (18.99 KB)
PICT0287.JPG
PICT0286.JPG
PICT0286.JPG (20.75 KB)
PICT0286.JPG
PICT0285.JPG
PICT0285.JPG (40.24 KB)
PICT0285.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:38 Uhr  ·  #72
Ähem.... ....- dreh sie um...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:38 Uhr  ·  #73
Achtung: Die Triebspitze (rosa Dings) gehört nach oben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:45 Uhr  ·  #74
Oh, wie peinlich ist das denn??
Hab gedacht, das wäre wie bei einer Zwiebel!!!
Das flache nach unten!!

Ok, dann werd ich jetzt mal alle umdrehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:47 Uhr  ·  #75
naja, ob flach oder nicht flach, ist hier eigentlich nicht so die frage!
diese knollen wachsen recht unterschiedlich, von daher ist es einfach nur wichtig zu schauen, wo die triebspitze sitzt, weil das is dann oben!
manchmal ist sie sehr schwer zu erkennen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.