Blattabfall meiner Pachyra

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Blattabfall meiner Pachyra

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Ich habe eine Pachyra von 6 Jahren und eine von 3 Jahren. Trotz guter Pflege und dem immerwährend gleichem Standort verliert sie seit einigen wochen Blätter. Nach gründlichem Suchen habe ich unterhalb der Blätter entlang der Adern feine Tropfen, die wie Wasser aussehen, gefunden. Trotz intensiver Suche konnte ich keine Schädlinge feststellen. Beide Pflanzen stehen unmittelbar nebeneinander. Ich bin schon ganz niedergeschlagen, weil ich sehr an den Pflanzen hänge. Vielleicht kann mir einer von Euch hier weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.
Liebe Grüße von Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattabfall meiner Pachyra

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blattabfall meiner Pachyra

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:34 Uhr  ·  #3
Diese feinen Tropfen bedeuten, dass dein Baum schwitzt. ich habe leider den Fachbegriff dafür vergessen. Wetten, belascoh weiß ihn

DAGR
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattabfall meiner Pachyra

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
dat nennt sich gutation, das weiss ich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blattabfall meiner Pachyra

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #5
Schau nochmal ganz genau hin, ob da auch wirklich keine winzigen Krabbelviecher zu finden sind, oder feine Spinnweben in den Blattachseln.
Meine verliert die Blätter immer, wenn sich Spinnmilben eingenistet haben (werden erst gelb, fallen später ab). Dann haben die Blätter auch immer so klebrige Tropfen an den Stilen und Blattadern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.