Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was für ´ne Raupe?

Nächstes Thema anzeigen:

Gelber Schaum im Rasen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pachira gießen? Seit kurzem verliert sie viele Blätter

Placido
Gast

Beitragvom: Mo 09 Apr, 2007 22:04
Anzeige

Hallo,
hab seit einiger Zeit eine Pachira. Wir gießen immer unregelmäßig und seit kurzem verliert sie viele Blätter. Wie oft darf man sie gießen und darf man sie beschneiden?
Mfg Ingi

Anzeige
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 09 Apr, 2007 22:22
Hi,

die Pachira sollte nicht austrocknen
ruhig täglich besprüchen und mäßig feucht halten.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 7:12
Habe was gefunden
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
vielleicht hilft es Laughing
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 8:16
Hallo,

zur Pachira kann ich nur eines sagen.... am besten noch weniger giessen als man möchte. Seitdem ich meine fast nicht mehr giesse gehts ihr super gut. Die mögen es eher trocken.

Man sollte die Oberfläche der Erde ruhig mal trocknen lassen, zwar nie den Wurzelballen ganz austrocknen lassen und dann nur sehr sparsam giessen.

Ansonsten ist die Pachira eine sehr pflegeleichte und anspruchslose Pflanze.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 9:35
ich würde sagen sie ist einigermassen anspruchsvoll: vor allem zu beginn,bis sie einmal ordentlich eingewurzelt ist. Handelsüblich werden sie meist mit wenigen dünnen fadenwurzeln ausgeliefert, brauchen insofern auch kaum wasser. Umsomehr aber wollen sie hohe luftfeuchte.
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 11:18
Hallo,

ich hab auch ne kleine Pachira. Gießen tu ich auch unregelmäßig genau wie Indigooblau, jetzt hab ich gesehn das eins der unteren Blätter die Farbe verloren hat (gelb geworden) und dann abgefallen ist. Sad Die nette Verkäuferin meinte: "Seeeehr wenig gießen, kaum besprühen, und auch ein dunkler Standort ist nich schlimm.."
In Zukunft werd ich sie regelmäßig besprühen - aber was meint ihr zum Standort ?

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 11:36
Hallo,

Die Pachira braucht viel Licht.. und nicht wie die Verkäuferin gesagt hat einen dunkelen Standort. die kann auch voll Sonne ab.

und mit dem "kaum besprühen" hat die Verkäuferin auch unrecht.

naja hauptsache verkaufen ^^
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 11:40
ohmann und ich dachte das wär ein guter Laden Shocked
weil so in etwa stand das selbe auch auf dem Schildchen.. nagut.. dann werd ich ihr jetzt mal nen neuen Platz suchen & sie in Zukunft hoffentlich besser behandeln Pflanze ernten

liebe Grüße & Danke
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 11:47
Ein Nachbar hat auch eine Pachira und hat es mir auch genauso gesagt wie ich es geschrieben habe Wink und im Inet findet man auch solche Informationen vllt hat die sich auch nur vertan Wink Kannst dem Laden ja noch eine Chance geben

MfG
Voodoo
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Nov, 2007 0:16
Ich hab mal gelesen, dass die Pachira Kaliumdünger braucht, da sie ansonsten Flecken bekommt und Blätter verliert.
Nach oben Nach unten

pachira

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Nov, 2007 10:07
Hallo,

so wie Voodoo sagt ganz ganz wenig giessen meine Pachira kriegt erst Wasser wenn sie gan trocken ist und steht sehr hell und es geht ihr super Freu mich

Düngen tue ich garnicht ich bin ein anti dünger HaHaHa

Liebe grüsse Andrea
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Nov, 2007 23:31
Am besten nur von unten gießen, weil die Stämmchen schnell faulen können. Und nicht zu feucht halten.

Seitdem ich meine in eine ruhige, eher dunkle (naja, hinter ´ner Gardine) Ecke gestellt hab und ich sie nicht mehr jeden Tag befummel (gucken, wie´s ihr geht und sprühen) ... ja seitdem kommen an allen vier Stämmchen laufend neue Blättchen!

Am besten nicht allzu viel drum kümmern und dann flufft das schon!

Viele Grüße
Heike HaHaHa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 19 Mai, 2008 21:00
Wie giesst man denn von unten??
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 19 Mai, 2008 23:43
Wasser in einen Untersetzer, Pott mit Pflanze reinstellen und Wasser saugen lassen... Wink
Aber am besten bei der Pachira nur so viel aufsaugen lassen, daß sich die Erde obendrauf trotzdem immer noch trocken anfühlt. Sonst faulen die Stämmchen sehr schnell.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 9:39
Huhu!

Also bei meiner Pachira ist die Erde ganz oben nie feucht, der Topf ist recht groß (die Pflanze auch Wink 1,50m). Sie stand auf dem Boden vor dem Fenster (ab 14h Sonne bis Ende im Moment), von der Seite etwas Licht durch die schmale Balkontür.
Sie bekam braune Blätter, die neuen Blätter wurden gar nicht erst groß und dunkel.
Ich fand keine richtige Antwort darauf und habe es vor zwei Wochen damit versucht, sie 2 Meter weiter ins Zimmer zu stellen. (Sonnenbrand?) Zumindest ist es noch nicht schlimmer geworden, muss man abwarten. Ich beete

Wegen des Gießens bin ich mir auch immer unsicher..... d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert viele Blätter!

mtin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Dez, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Magnolie verliert viele Blätter!

prinzessin145 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 04 Jul, 2010 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai verliert viele Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 21 Dez, 2007 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert viele Blätter,Was...

gürkchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Fr 05 Feb, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf e...

giftzahn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Sa 15 Jan, 2011 2:46 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Neue Schefflera verliert schnell viel...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 25 Okt, 2010 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Pachira macrocarpa verliert Blätter

Jeanne4 Pflanzen & Botanik 2 Sa 28 Okt, 2006 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pachira aquatica verliert Blätter

Asna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 So 10 Okt, 2010 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pachira verliert alle Blätter

Geza Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 25 Sep, 2011 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Geza

Beachte auch zum Thema Pachira gießen? Seit kurzem verliert sie viele Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012