Blattabfall meiner Pachyra

Wolke Ruth

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Ich habe eine Pachyra von 6 Jahren und eine von 3 Jahren. Trotz guter Pflege und dem immerwährend gleichem Standort verliert sie seit einigen wochen Blätter. Nach gründlichem Suchen habe ich unterhalb der Blätter entlang der Adern feine Tropfen, die wie Wasser aussehen, gefunden. Trotz intensiver Suche konnte ich keine Schädlinge feststellen. Beide Pflanzen stehen unmittelbar nebeneinander. Ich bin schon ganz niedergeschlagen, weil ich sehr an den Pflanzen hänge. Vielleicht kann mir einer von Euch hier weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.
Liebe Grüße von Ruth
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Diese feinen Tropfen bedeuten, dass dein Baum schwitzt. ich habe leider den Fachbegriff dafür vergessen. Wetten, belascoh weiß ihn

DAGR
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dat nennt sich gutation, das weiss ich
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Schau nochmal ganz genau hin, ob da auch wirklich keine winzigen Krabbelviecher zu finden sind, oder feine Spinnweben in den Blattachseln.
Meine verliert die Blätter immer, wenn sich Spinnmilben eingenistet haben (werden erst gelb, fallen später ab). Dann haben die Blätter auch immer so klebrige Tropfen an den Stilen und Blattadern...