Weiches Wasser - selbst gemacht?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

kalkhaltiges wasser

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 08:54 Uhr  ·  #31
auch user leitungswass ist nicht optimal die stadtwerke macht oft zu viel clor rein in den badeanstalten kam letztens ein bericht das viele kinder beim scwimmen in badeanstalten sichschlimme entzündungen durch diese clor zugezogen hatten tut mir den gefallen und verwendet mal die früher üblichen tontötöpfe in kurzer zeit sind die voll übersät mit kalkränder
genau so leiden auch im lafe der zeit die topf und kübelpfantzen
der schaden ist vileicht nicht direkt erkennbar aber irgendwann ist es dann vorbei mit der pracht
bei jeden ph testgerät das ihr kaft ist abzulesen welce pflanzen welcchen ph wer benötigen um gesund zu bleiben aber wie gesagt des menschenwille ist sein himmelreich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 09:15 Uhr  ·  #32
Meine Tochter hat auch , in der Nähe Stuttgarts ein gar grauseliges Wasser. Es ist irre kalkhaltig und ich glaube da haben sie auch an Chemie zu viel drin , es schmeckt furchtbar . Sie haben jetzt auch das Filtersystem und seitdem sind sie fröhlich, weil es viel rausholt . Ihr Tee ist jetzt eine Offenbarung und der Kaffee schmeckt auch anders als vorher .


Juni darauf bin ich noch nie gekommen das bestimmen zu lassen (Blei) . Selber kann man das wohl nicht machen . Sie versuchen einem auch immer einzureden das die Belastung bei Bleirohren nicht bedenklich wäre . Aber ich bin ja aufmüpfig und bezweifle das . Sie reinigen auch sehr selten das Rohrsystem und wenn , dann hat man lange Zeit braunes Wasser. Iiiiiiiihgitt !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kalkhaltiges wasser

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 09:28 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von merrilyn
der regen total verseucht ist am schlimmsten sind die pflanzen in den stätten betroffen wo die autoabgase sind mach dich einfach mal schlau


vielen dank für deine nette belehrung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:11 Uhr  ·  #34
Sorry, aber das hört sich für mich ziemlich abenteuerlich an.
Ich bleibe bei meinem Britafilter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kalkhaltiges wasser

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:32 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von merrilyn
auch user leitungswass ist nicht optimal die stadtwerke macht oft zu viel clor rein in den badeanstalten kam letztens ein bericht das viele kinder beim scwimmen in badeanstalten sichschlimme entzündungen durch diese clor zugezogen hatten tut mir den gefallen und verwendet mal die früher üblichen tontötöpfe in kurzer zeit sind die voll übersät mit kalkränder
genau so leiden auch im lafe der zeit die topf und kübelpfantzen
der schaden ist vileicht nicht direkt erkennbar aber irgendwann ist es dann vorbei mit der pracht
bei jeden ph testgerät das ihr kaft ist abzulesen welce pflanzen welcchen ph wer benötigen um gesund zu bleiben aber wie gesagt des menschenwille ist sein himmelreich


Ähh merilyn

Das mit dem Chlor in Badeanstalten und evtl im Trinkwasser sind zwei unterschiedliche Sachen. Das Wasser wird nachgechlort

Lass dich da nicht verrückt machen

Und wie du schon schriebst....das muss jeder selber wissen! Ich messe sowas nicht und entweder überleben das meine Pflanzen oder nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:37 Uhr  ·  #36
So ist es!

Meine Pflanzen bekommen Regenwasser und wenn das nicht, reicht abgestandenes Leitungswasser.
Bis jetzt kommen alle recht gut damit klar
Damit mache ich mich nun nicht noch verrückt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:38 Uhr  ·  #37
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Hm Hm

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:41 Uhr  ·  #38
Hallo Mel,

dachte immer das Wort Pflanzenliebhaber kommt von etwas LIEBHABEN in diesem
Falle Pflanzen.

Es geht auch umgekehrt die Pflanzen von vorneherein nach seinem Giesswasser
aussuchen

Gruß
Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #39
Na hör mal! Wohne ich bei denen oder die bei mir

Nö, dafür bin ich echt zu faul!

Kann gerne jeder so machen wie er will
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hm Hm

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:50 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Hallo Mel,

dachte immer das Wort Pflanzenliebhaber kommt von etwas LIEBHABEN in diesem
Falle Pflanzen.

Es geht auch umgekehrt die Pflanzen von vorneherein nach seinem Giesswasser
aussuchen

Gruß
Norbert


Das Problem ist wenn man kalkhaltiges Wasser hat bleiben nicht viele Pflanzen übrig die das mögen

Ich sammle Regenwasser wo es gibt, selbst die Abdeckplane meines kleinen Hängers wurde gelockert, da sammeln sich schnell mal 50 - 70 Liter drin , dann stehen bei mir und bei meiner Mutter Eimer auf dem Balkon .
Sollte das alles im Sommer nicht reichen, im Nachbarort gibts einen Bach, da könnte man auch mal mit einigen Kanistern und Eimern hinfahren, und dann will ich auch noch die Torf-Methode probieren, messen vorher und nachher, und mal schauen was das bringt...
Die Pflanzen die es vertragen kriegen wenn "Regenwassermangel" herrscht Leitungswasser, die anspruchsvolleren eben Regenwasser oder Bachwasser
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:02 Uhr  ·  #41
Mal ne ganz neue Theoerie, weil ich das selber schon öfters beobachtet habe!

Könnte es sein, dass Seramis den Kalk etwas bindet? Als wir noch anderes Wasser hatten musste ich alle paar Jahre die oberste Schicht Seramis enfernen, weil das weiß wurde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:08 Uhr  ·  #42
Könnte sein Mel, ist nicht von der Hand zu weisen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:35 Uhr  ·  #43
Seramis hat eine rauhe Oberfläche, also der ideale Untergrund, an dem sich Kalk absetzen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:54 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Yaksini
Meine Tochter hat auch , in der Nähe Stuttgarts ein gar grauseliges Wasser. Es ist irre kalkhaltig und ich glaube da haben sie auch an Chemie zu viel drin , es schmeckt furchtbar .


Kalk ist etwas anderes, Kalk darf recht viel im Wasser sein, sonst könnte man kein Wasser zB aus den Alpen verkaufen. Wir haben hier in München sehr gutes Wasser und es ist auch extrem kalkhaltig, weil es aus den Alpen stammt oder von Flüssen die aus den Alpen kommen..

Chemie dürfte nicht so viel drinnen sein oder ist es nicht noch erschreckender, wenn dieses Wasser die Grenzwerte einhält und normales Mineralwasser (ja auch das für Kleinstkinder) diese Grenzwerte nicht einhalten muss?

Das einfachste wäre wirklich sich Pflanzen entsprechend der Wasserverhältnisse zu holen, aber wer möchte das schon. Das schaffen die meisten ja nicht einmal in ihren Gärten, also Pflanzen entsprechend der Bodenverhältnisse zu holen, wobei es hier doch sehr viel mehr Auswahl gibt. In den Tropen gibt es leider fast keine Kalkböden..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:02 Uhr  ·  #45
In dem Wasser schwimmen Milliarden Kalkteilchen es ist also fasr milchig wenn es aus der Leitung kommt . Und es schmeckt nach allem Möglichen nur nicht nach Wasser. Ungefiltert kann man es nicht mal für Getränke benutzen . geschweige denn für die Pflanzen die sie hat . ganz normal empfinde ich das nicht . Vielleicht sollten sie das mal analysieren lassen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.