Zu viel oder zu wenig Wasser - Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Zu viel oder zu wenig Wasser - Kaktus

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich bemerkt, dass mein Kaktus bräunliche Stellen bekommt und an Umfang verliert (siehe angehängtes Bild).
Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?
Ich tippe mal aufs Gießen...
Standort ist Süd-West und gegossen wird einmal die Woche (Winter alle 3-4 Wochen), die Erde ist dann staubtrocken und das Wasser bleibt kurz stehen bevor es einzieht.
Für Ideen wäre ich dankbar=)
Zu viel oder zu wenig Wasser  -  Kaktus
image.jpg (359.14 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3240
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10678
Betreff:

Re: Zu viel oder zu wenig Wasser - Kaktus

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen

Auf dem Foto sieht man leider nicht, in was für einem Substrat dein Kaktus steht.
Trotzdem halte ich eine wöchentliche Wassergabe für zuviel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu viel oder zu wenig Wasser - Kaktus

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 13:14 Uhr  ·  #3
vielen Dank für die rasche Antwort.
Dann werde ich den Intervall für die nächste Zeit mal auf 2 Wochen ausdehnen und schauen, wie er sich entwickelt.
Der Kaktus steht in handelsüblicher Kakteenerde.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24136
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50190
Betreff:

Re: Zu viel oder zu wenig Wasser - Kaktus

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 13:46 Uhr  ·  #4
Diese "Kakteenerde" ist ungeeignet, sie besteht nur aus Sand und Torf. Das sieht man schon daran, daß das Wasser beim gießen stehen bleibt.

Nimm etwas vernünftiges aus dem Kakteenfachhandel (Vulcatec, Haage oder Uhlig)
Oder mische es dir selbst mit Bimskies, Lava und torffreier Blumenerde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.