Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 75
Betreff:

Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Ableger von einem Synhonium Trileaf Wonder und Philodendron hastatum silver sword gekauft. Beide wurden in Perlit bewurzelt.
Meint ihr ich kann sie jetzt einfach in Wasser weiter wurzeln lassen?
Die Wurzeln sind schon relativ groß, aber das Syngonium bekommt schlaffe hellgrüne Blätter, glaube es hat im Perlit dann irgendwelche Probleme bekommen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :)

Lg Lena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3517
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12003
Betreff:

Re: Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 18:47 Uhr  ·  #2
Zeig doch bitte mal Bilder deiner Pflanzen ... da kann man vielleicht eher einen Rat geben.
Und wie lange hast du sie und wie sind deren Lebensbedingungen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 19:26 Uhr  ·  #3
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24323
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50980
Betreff:

Re: Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 20:22 Uhr  ·  #4
Ich sehe da kein Problem beim Wechsel von Perlit auf Wasser.

Aber die haben doch beide schon ordentlich Wurzeln, ich würde sie einpflanzen in richtiges Substrat und nicht noch länger in Wasser stehen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3517
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12003
Betreff:

Re: Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 20:29 Uhr  ·  #5
Kann Gudrun nur zustimmen.
Denen wird vermutlich nur ein bissel die Nahrung fehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ableger von Perlit auf Wasser wechseln

 · 
Gepostet: 26.05.2021 - 20:43 Uhr  ·  #6
Okay vielen Dank euch Beiden, dann mache ich das erstmal so und topfe sie in Erde sobald ich es schaffe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.