Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 18:36 Uhr  ·  #61
Hallo Monika,

ich ahb heute auch schon geglaubt ... sieht ein bissl wie Deine aus ... waren aber doch nur neue Triebe !!

Aber ich denke Doch, dass DEINE schon blüht!

Nix da mit abmelden ...

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 18:38 Uhr  ·  #62
Ich musste da auch durch und den Titel halte ich tapfer

Mel! Erster Platz in Blütenfehlalarmen (3 sind zu toppen oder doch 4 )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 18:40 Uhr  ·  #63
Hab auch grad an Dich gedacht!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:30 Uhr  ·  #64
Hallo,

ich habe gerade meine Monster Lophanta in den Wintergarten geholt, in der Hoffnung, dass die Knospen sich dann schneller öffnen,

Hatte mir gerade diese Blüten angeschaut

zum vergrößern die Bilder anklicken

Upss der Link ist ganz schön groß Aber na ja

Denke, bis meine Blüten so groß sind, dauert es noch ewig.

Schaut mal die neuesten Bilder:
lophanta 018.jpg
lophanta 018.jpg (251.75 KB)
lophanta 018.jpg
lophanta 019.jpg
lophanta 019.jpg (323.28 KB)
lophanta 019.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:01 Uhr  ·  #65
Hallo Monika,

super schön, wow, da bin ich ja gespannt, wie die dann im Wintergarten aufgehen werden!

Das sind ja wirklich tolle Blüten, danke für den link! Ich bin gespannt, wann meine/Deine loslegt!

lg und danke fürs Zeigen
Moni

PS: Den link habe ich Dir verkleinert!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:02 Uhr  ·  #66
Meine fängt langsam an zu rieseln...wird ihr bald zu kalt draußen

Mir auch bibber
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:04 Uhr  ·  #67
Danke Moni fürs verkleinern

Hoffe, dass die Lophanta sich beeilt, damit ich vor meinem Urlaub noch etwas sehen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:15 Uhr  ·  #68
.... und uns mit neuen Bildern erfreuen!!!!

Danke ... ich freu mich darauf!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:08 Uhr  ·  #69
Hi Mel,

ich hatte heute auch Angst das bei der Kälte die Blüten nicht so richtig aufgehen, deshalb hab ich sie rein gestellt.

Mir ist gerade aufgefallen, auf den Foto kann man nicht richtig sehen, wie groß die Blütenstände sind. Hab gerade mal nachgemessen sie sind jetzt schon 6 cm lang.

Aber auf dem Link den ich gesetzt habe sehen die Blütenstände riesig aus. Also muß ich leider wohl noch etwas warten

Aber in der Wärme geht es vielleicht schneller
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:24 Uhr  ·  #70
Wieviel Frost kann man Albizzien den eigentlich zumuten. Bei uns in tirol schaut schon der schnee von den bergen herunter Vertragen sie es wenn es bald mal unter null grad haben würde?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:32 Uhr  ·  #71
Hallo Jondolar

also Minimum bei der Lophanta ist 0 Grad. Aber ich denke mal sie verträgt es auch nur kurzzeitig. Meine steht im Winter im ungeheizten Wintergarten und da geht es auch schon mal an die 0 Grad oder auch tiefer. Aber wie gesagt, immer nur für kurze Zeit.

Es gibt aber andere Albizien die schon einiges an Frost vertragen können. Z.B. die Albizia julibrissin. Ältere Exemplare können hier frei ausgepflanzt werden. Aber bei dir dürfte dieses auch schwierig werden. Du hast in deiner Gegend wahrscheinlich über längere Zeit Frost??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:39 Uhr  ·  #72
Ja bei uns in tirol kann man das glaube ich vergessen, wir haben wirklich sehr viel Frost...

Hm also 0 Grad hat bei uns sicher bald schon mal, dann werde ich sie wohl am besten nur noch tagsüber rausstellen....

Danke!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 10:56 Uhr  ·  #73
Hallo Jondalar,

gern geschehen

Du solltest vielleicht wirklich vorsichtig sein, wenn es bei euch so kalt wird. Allerdings würde ich sie auch nicht zu sehr verhätscheln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen die auch mal etwas frieren robuster gegenüber der Kälte werden.

Also, ruhig mal etwas frieren lassen Nur nicht erfrieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #74
Ok also erstmal lasse ich sie noch draußen... ich halte sie einfach etwas trockener, dann verträgt sie es bestimmt auch leichter.

Sie ist ja gerade dabei sehr schon an den Seiten auszutrieben, nachdem ich sie entspitzelt habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #75
Was gibt es denn bei Euch hier für Neuigkeiten
Vor allem bin ich neugierig, wie es den ausgepflanzten geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.