Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:40 Uhr  ·  #16
Hallo,

hier erst mal ein Bild von der Lophanta. Ein vernünftiges Foto von den Blüten( wenn es denn welche sind) kriege ich nicht hin Da muß wohl mein GG heute Abend ran. Vielleicht schafft der es ja, dass die Bilder nicht so unscharf sind.

Leute ich bin ganz aus dem Häuschen
lophanta 013.jpg
lophanta 013.jpg (216.5 KB)
lophanta 013.jpg
lophanta 006.jpg
lophanta 006.jpg (494.06 KB)
lophanta 006.jpg
lophanta 004.jpg
lophanta 004.jpg (749.31 KB)
lophanta 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:20 Uhr  ·  #17
WOW ... Monika, herzlichen Glückwunsch!

Da wär ich auch aus dem Häuschen!

Du hast es sicherlich schon wo geschrieben, wie alt ist sie denn nun??

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:33 Uhr  ·  #18
Hallo Moni,

ich glaub drei oder vier Jahre alt. Muß noch mal genau nachschauen. Es sind auf jeden Fall auch Griechen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 15:19 Uhr  ·  #19
Und wunderschön, aber sehen die Neuaustriebe nicht immer so aus (habe doch den Blütenfehlalarmpokal und dulde keine Konkurrenz )
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 15:23 Uhr  ·  #20
Dieses Mal könnte ich ihn dir streitig machen

Ne, glaub aber wirklich, dass das Blüten werden könnten. Aber wie gesagt, Foto ist echt unscharf GG muß heute Abend ran.

Bin bestimmt schon 10 Mal hingelaufen.. aber irgendwie sehen die Neuaustriebe sonst anders aus.

Und außerdem.... ich will... ich will... ich will (vielleicht hilft das ja, den Pokal nicht zu bekommen )
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 16:54 Uhr  ·  #21
So, was sagt ihr jetzt?? Neuer Austrieb oder Blüte. Also, ich würde sagen Blüte, weil Austrieb daneben ganz anders aussieht. Es sind ganz viele von diesen Blüten daran. Werde weitere Fotos machen, wenn diese so weit sind.

Klickt mal auf vergrößern, ich denke das ist schon deutlich.
lophanta 017.jpg
lophanta 017.jpg (275.94 KB)
lophanta 017.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:11 Uhr  ·  #22
Hallo Monika,

das hellgelbe im Hintergrund ... würde auch sagen Blüte ... hab zwar noch nie eine davon gesehen, aber ...

Monika, das wär ja toll!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 21:11 Uhr  ·  #23
Da sieht ja viel versprechend aus.....suuuuper
Das ist ja echt spannend...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #24
Ich bin jetzt seit kurzem auch stolzer Besitzer dieser Art und muss sagen das diese Pflanze wirklich traumhaft schöne Blätter hat. Natürlich wäre es schön wenn sie irgentwann auch mal blühen täte aber wenn nicht so genügen mir auch die Blätter schon vollends als Daseinsberechtigung
Bin mal gespannt wie sie sich bei mri entwickeln wird....
Könnte ich sie jetzt entspitzeln, so das sie sich verzweigt?

lg robert
P1012329.JPG
P1012329.JPG (132.75 KB)
P1012329.JPG
P1012325.JPG
P1012325.JPG (120.05 KB)
P1012325.JPG
P1012323.JPG
P1012323.JPG (220.28 KB)
P1012323.JPG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 18:14 Uhr  ·  #25
Hallo Robert,

Glückwunsch zu deinen hübschen Pflanzen, du wirst sicherlich lange Freude an ihnen haben. Du kannst sie ruhig entspitzen, dann verzweigen sie sich schön. Sie mögen es jederzeit geschnitten zu werden.

Ich liebe auch einfach nur diese Pflanzen wegen ihrer schönen Blätter und auch deshalb weil sie extrem wuchsfreudig sind.Naja, aber wenn sie jetzt auch noch blühen, setzt das dem ganzen auch noch die Krone auf.

Ich freu mich so und bin schon sehr gespannt, wie sie aussehen werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 18:56 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Mo
Hallo Robert,

Glückwunsch zu deinen hübschen Pflanzen, du wirst sicherlich lange Freude an ihnen haben. Du kannst sie ruhig entspitzen, dann verzweigen sie sich schön. Sie mögen es jederzeit geschnitten zu werden.

Ich liebe auch einfach nur diese Pflanzen wegen ihrer schönen Blätter und auch deshalb weil sie extrem wuchsfreudig sind.Naja, aber wenn sie jetzt auch noch blühen, setzt das dem ganzen auch noch die Krone auf.

Ich freu mich so und bin schon sehr gespannt, wie sie aussehen werden


Danke, dann mache ich das gleich mal, damit sie buschig weiterwächst.
Bin auch schon gespannt wie das mit deinen weitergeht

Und kann ich sie im WInter auch im beheizten Wintergarten überwintern oder ist des besser kühler?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 19:37 Uhr  ·  #27
Hallo Robert,

schön ist Dein Neuzugang, super!

Ich überwintere meine kühl ... 9° und Zusatzlicht; sie lassen aber die Blätter fallen, also schreck Dich nicht! ... und nicht zuuuu viel gießen bei der kühlen Überwinterung, aber das weißt Du ja eh!!!!

Als ich sie früher warm überwintert habe, hatten wir den Kampf mit Spinnmilben!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 20:38 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Robert,

schön ist Dein Neuzugang, super!

Ich überwintere meine kühl ... 9° und Zusatzlicht; sie lassen aber die Blätter fallen, also schreck Dich nicht! ... und nicht zuuuu viel gießen bei der kühlen Überwinterung, aber das weißt Du ja eh!!!!

Als ich sie früher warm überwintert habe, hatten wir den Kampf mit Spinnmilben!

lg
Moni


mmmmhhh kühl und mit zusatzlicht? und trotzdem läßt sie dann die blätter fallen?

hat hier schon mal jemand versucht sie kühl und dunkel zu überwintern

ich geh grad meine ganzen "zicken" durch, die im winter rein müssen, weil ich jetzt ne chance hätte einiges in einem sandstein-gewölbekeller auszulagern, also kühl und relativ dunkel, aber auf jeden fall ne gute luftfeuchtigkeit und deutlich über 0°
leider ist praktisch fast kein tageslicht da........ wie diese alten gewölbekeller halt sind - ideal zum einlagern von kartoffeln und äpfel....... aber exoten????? auf der anderen seite wäre das ne chance vielleicht die eine oder andere auszulagern und sicher über den winter zu kriegen o.k. cannas gehen sicher, aber die seidenakazien??????

bei unserem "kalthaus" habe ich angst, dass es doch einiges unter null grad gehen wird - je nach winter und ich glaube, das mögen die dann gar nicht - mensch das wäre echt schade........

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #29
Hallo Cat,

ich denke im Kalthaus geht auf jeden Fall. Ich habe meine jetzt mindestens 3 oder vielleicht vier Jahre. Im vorletzten Jahr hatte wir hier einen strengen Winter mit sehr viel Schnee denke das die Temperaturen auch mal unter die 0 Grenze gegangen sind. Das alles haben alle 3 gut weggesteckt.

Dunkel hab ich leider keine Ahnung. Da kann ich nur sagen ausprobieren. Du hast doch mehrere also, ausprobieren lohnt immer.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:19 Uhr  ·  #30
Hallo Robert, ich wüde auch eher zur kühlen Überwinterung raten, wenn es dann geht??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.