Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:23 Uhr  ·  #31
danke mo,

ich denke, dass ich das wirklich so machen werde: 2 ins verlies und der rest ins "kalthaus" und dann habe ich ja noch die zwei ausgepflanzten und wenn wir wieder glück haben und so einen winter wie den letzten, dann denke ich werden sowohl die ausgepflanzten - vielleicht mit einem kleinen frostschaden - aber auf jeden fall die im kalthaus überwintern........

ich versuche schon die ganze zeit meinem schatz klarzumachen, dass z.b. grablichte etwas mildern könnten....... aber er ist da irgendwie taub auf dem ohr und "faselt" immer was von holzhaus, holz/bohlenwand und einfassung........ irgendwie kriegt er das in verbindung mit feuer nicht auf die reihe und ich glaube, dass kann ich mir dann definitiv abschminken.......

und wenn alle stricke reissen - dann hätte ich ja noch samen und bei der wuchsfreudigkeit ist dann sicher schnell für nachwuchs gesorgt - aber eigentlich wollte ich ja möglichst bald auch blüten an meinen pflanzen haben........ also ein paar jährchen sollte ich sie doch "durchbringen"....

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:30 Uhr  ·  #32
Cat, bin wirklich sehr gespannt auf deine Berichte.

Hab mich selber schon geärdert, das ich nicht Versuchtspflanzen gezüchtet habe.

Auf die Idee bin ich blöderweise noch nie gekommen

Das ändert sich jetzt aber auch bei mir.

Viel Glück mit deinen Pflanzen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:35 Uhr  ·  #33
Übrigens vielleicht nicht Grablicht.. aber was soll ein Teelicht auf Pflaster ausrichten??

Mein GG ist Bulle ( hört sich jetzt blöd an, aber ich meine supevorsichti)g und als ich ihm das sagte war er fasziniert. Vorausgesetzt es steht nichts in der Nähe was Feuer fangen könnte
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:22 Uhr  ·  #34
auf welchem pflaster mo? offenes feuer umgeben von holz....... so ganz wohl wäre mir auch bei teelichtern nicht, vor allem nicht bei den kleinen teelichtern, dann doch eher grablichter....... aber die frage ist, ob die wirklich bei - 20° für frostfeiheit sorgen können........ egal, also offene flamme kommt nicht in die tüte........ da streikt mein gg auf jeden fall hab grad nochmal gaaaanz vorsichtig angeklopft

naja, ich hab ja noch die hoffnung ihn zu einem "übergangsgewächshaus" zu überreden / zu gewinnen....... vielleicht gibt's noch so ein "standardgewächshaus" zum schnäppchenpreis im baumarkt, da ist das dann sicher kein problem......

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 08:31 Uhr  ·  #35
Vielen Dank euch allen

Dann kann ja praktisch nichts mehr schief gehen mit der Überwinterung. IRgentwie wirds schon klappen *g*

Ich habe sie jetzt entspitzelt und bin sehr gespannt ob sie noch heuer sich etwas verzweigt.

lg und danke robert
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:30 Uhr  ·  #36
Hi Cat, bei dem gepflasterten hatte ich wohl zu sehr an mein Gewächshaus und Wintergarten gedacht Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein Schnäppchen machen kannst.

Robert na dann hoffe ich jetzt mal für dich, dass dein kleiner sich hübsch verzweigt. Und dann lass uns bitte dran teilhaben , Fotos nicht vergessen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #37
@mo: ja, war mir fast klar - in meinem ehemaligen wintergarten(glasanbau am haus) wäre das auch nicht das problem, aber jetzt ist ja nur das "tomaten-verlies" das praktisch zugemacht wird/werden soll....... aber noch ist nicht aller tage abend bzw. herbst

@robert:bitte gib bescheid, wie die sich nach dem entspitzen machen - hast du praktisch von den fiederblättern nur die spitzen abgenipst oder das fiederblatt in der achsel?

stand gestern vor meinen und hab überlegt, wo ich denn nun ansetzen soll/kann...... die hälfte vom fiederblatt einfach abschneiden? an der achsel das ganze blatt abnehmen? meine treiben in jeder achsel neu aus......... also wäre es doch quatsch jetzt das blatt abzunehmen
wie bzw. wo hast du denn angesetzt?

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 18:42 Uhr  ·  #38
Hi Cat,

du kannst die ganze Spitze getrost abschneiden. Dann fangen sie an neue Seitentriebe zu bilden.

Mel, wo bist du?? Zeig mal Foto!! Hatte Mel eine Pflanze geschickt, und diese bis unten komplett zurückgeschnitten. Hoffe Mel zeigt hier noch mal das schöne Foto von der Lophanta.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:42 Uhr  ·  #39
Ich hab einfach den ganzen jungen Trieb oberhalb des siebten Blattes abgemacht.
GErne gebe ich BEscheid wenn sich was verändert ICh kann mien Glück noch immer gar nicht fassen das ich jetzt auch eine habe

Als ich welche ausgesäht hatte ist nichts gekeimt


lg robert

Zitat geschrieben von cat
@mo: ja, war mir fast klar - in meinem ehemaligen wintergarten(glasanbau am haus) wäre das auch nicht das problem, aber jetzt ist ja nur das "tomaten-verlies" das praktisch zugemacht wird/werden soll....... aber noch ist nicht aller tage abend bzw. herbst

@robert:bitte gib bescheid, wie die sich nach dem entspitzen machen - hast du praktisch von den fiederblättern nur die spitzen abgenipst oder das fiederblatt in der achsel?

stand gestern vor meinen und hab überlegt, wo ich denn nun ansetzen soll/kann...... die hälfte vom fiederblatt einfach abschneiden? an der achsel das ganze blatt abnehmen? meine treiben in jeder achsel neu aus......... also wäre es doch quatsch jetzt das blatt abzunehmen
wie bzw. wo hast du denn angesetzt?

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:51 Uhr  ·  #40
danke - ich hab aber "schneideverbot" - mein göga findet die soooooo schön und jetzt wo die überall aus den auchseln raustreiben....... falls ich mich dran vergreife gibt's ärger...

@robert:: ich drück dir die daumen, dass sie echt wuchern, wie du dir das wünscht/vorstellst ...... ansonsten gibt bescheid - ich hab noch nen schwung irgendwie zählen die bei mir zu den samen, die ich nur mal kurz ablegen muss und schon keimen sie....... und wachsen und wachsen und .......

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 08:05 Uhr  ·  #41
Das ist ja cool So wie mit den Blauglockenbäumen damals .... *g*

Ich hatte allerdings die mimosifolia ausgesäht, vielleicht ist die ja nicht so einfach heran zu ziehen... ?

lg robert
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:22 Uhr  ·  #42
ich hab ja schon nur 15 korn ausgesät - das ist ein kleiner teil der samen gewesen.......... seit den blauglocken säe ich nie mehr die volle samenmenge aus....... bin ja lernfähig.

ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass es klappt, vor allem wenn es so schwierig war, sie überhaupt zum keimen zu kriegen

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:28 Uhr  ·  #43
*hihi*
Mir geht es im moment mit den Honigmelonen so. Dabei hab ich die Kerne einfach nur im garten in ein Blumenbeet geschmissen und jetzt keimen die plötzlich alle zu hunderten *g*

Ich hab meine Albizzia gar nicht selbst ausgesäht *schäm* sondern hab sie netterweise von Samash geschenkt bekommen Er hat schon total große Exemplare bei sich zu Hause und wird in zwei Wochen auch wider hier fürs Forum schreiben können und dann sicher auch seine Albizzien zeigen.
Echt prkatisch wenn man einen PFlanzensammler in seiner Nähe hat *g*
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:35 Uhr  ·  #44
brauchst dich doch nicht zu schämen bei manchen pflanzen klappt es einfach nicht........ dafür kennt man dann pflanzensammler oder ist hier in green

..... und wegen der honigmelonen hast du keine schnecken bei mir hat keine einzige überlebt....... alles ratzekahl abgefressen

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:48 Uhr  ·  #45
Nein zum glück nicht weil unsere Hühner immer rund um den Garten Freilauf haben und da die ganzen Babyschnecken und die Eier herausscharren. Das dezimiert die Vicher wirklich optimal
Ich werde dann mal die kräftigsten Mangos eintopfen wo sie doch unbedingt keimen wollten *g*

Jetzt wo du so begeistert von der Aussaht der Albizzien sprichst, überlege ich gerade ob ich es nicht noch mal prbieren sollte. Ich bekäme sogar noch weitere Samen... Vielleicht sollte ich sie auch wie die Mangos einfach in die Blumenbeete werfen und vergessen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.