HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 16:41 Uhr  ·  #16
Wie oben schon steht, einfach mal etwas weniger giessen und heller stellen. Ich giesse meinen nur einmal die Woche, immer Sonntags mit etwas Flüssigdünger und dem bekommt das ganz gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

cycas revoluta: Was passiert mit den gelben Blättern

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #17
Gelbe Wedel deuten auf eine Mangelerscheinung hin. Aber auch Staunässem kann der Grund sein.
Cycas r. braucht Sonne, nicht notwendiger Weise outdoor, mäßiges Gießen,
Empfehlung: mit dem Finger 5 cm in die Erde fühlen. Ist es leicht feucht, ok, so-
fern trocken, dann gießen. Der Cycas r. kommt auch eine Weile ohne Wasser aus.

Die Pflanze sollte - sofern sie einen optimalen Standort hat und auch " artgerecht "
behandelt wird, in jedem Jahr im Juli/August neue Wedel schieben. Sie wachsen
sehr schnell. Alte, gelb gewordene, sind abzuschneiden; sie belasten die Pflan-
ze nur.

Viel Erfolg

Larc[/list][/code]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #18
Was ist zu tun wenn alle Wedel gelb sind,
besteht da überhaupt noch Hoffnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #19
würde es Sinn machen, die gelben Wedel abzuschneiden??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:42 Uhr  ·  #20
Hi ,
beim Palmfarn ist es normal wenn die unteren Blätter vergehen , das bildet im Laufe der Zeit den Stamm , sie können vorsichtig abgeschnitten werden wenn sie ganz abgetrocknet sind , aus dem Herzen der Pflanze bilden sich dann wieder neue Wedel . Das ist bei ihm eine ganz normale Entwicklung . Es ist halt nur wichtig , das er in diesem Prozeß nicht aufhört, also mit der Bildung der neuen Wedel.
Vor allen Dingen sollte man das zu häufige Gießen vermeiden , sie stehen lieber trockener . Zu viel Nässe von unten vetragen sie nicht . Aber Luftfeuchte ist wichtig .
Ich denke auch das die Wedel bei zu viel Nässe gelb werden , da sie Schwachzehrer sind kann es am Mangel von irgendwelchen Nährstoffen nicht liegen .
Vielleicht müßte man auch mal die Erde wechseln und die Wurzeln betrachten .
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Palme

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #21
Hallo,

habe seit nem Monat ungefähr die Pflanze!Seit ein paat Tagen habe auch ich das Problem das die untern sowie die oberen Wedel auch delb sind!Also zu kalt kann es net sein und licht bekommt sie auch genung!Da ich unterm Dach wohne ist die wärme angemessen außer es knallt die Sonne aufs Dache dann hält man es hier net aus!:? Mir gefällt die Pflanze so gut das ich die nicht wegwefen will!


Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:34 Uhr  ·  #22
Hallo XxTheSunxX

Wie lange steht dein Palmfarn denn an diesem sonnigen Platz? Könnte sein, wenn du ihn erst dahin gestellt hast das sie einen Sonnenbrand bekommen hat da sie die Sonneneinstrahlung nicht gewöhnt war. Man sollte sie immer langsam an die pralle Sonne gewöhnen.

Als zweites fällt mir dann noch ein das du sie eventuell zu viel gießt. Sie brauchen wenig Wasser und auf keinen Fall nasse Füße.

Ansonsten sind sie ziemlich pflegeleicht wenn sie schön hell stehen im Sommer und kühler im Winter.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege cycus revoluta

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:11 Uhr  ·  #23
Hallo,
auch ich habe eine cycus vor ca. einem Jahr erworben. Die Pflanze hat 100 € gekostet , ist etwa 80 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 110 cm. Es handelt sich sicherlich schon um eine ältere Pflanze.

Ich hatte auch Probleme dahingehende, da ich anfangs den cycas direkt auf dem Boden stehen hatte. Mit der Fußbodenheizung konnte er sich nicht anfreuden, sodaß mehrere Wedel gelb wurden, abgestorben sind und ich diese dann auch entfernt habe.

Bei einer so alten Pflanze treten m.E. Folgen falscher Pflege recht spät in Erscheinung, sodaß man bei Änderungen des Pflegeverhaltens einen längeren Beobachtunszeitraum einbeziehen muss.

Kurzum, ich wußte mir bis vor kurzem keinen Rat mehr, da ich sämtliche Tipps versucht hatte, keiner jedoch richtig hilfreich war, da immer mehr Wedel sich "hängenließen". Ich habe regelmäßig mäßig gegossen, was wohl nicht exakt das richtige war. Das ständige Ausprobieren kostete meine cycus seit ich Sie habe ca. 20 Wedel, die ich entsorgen durfte und sämtliche Wedel hingen fast leblos herunter.

So bin ich derzeit mit der Pflege am erfolgreichsten:

- die Pflanze steht in einem Glaserker im Wohnzimmer bei ca. 23 Grad von morgens bis fast zum Sonnenuntergang in der direkten Sonne.
- ich habe einen großen Übertopf aus Bast besorgt, welcher innen mit Folie ausgestattet ist, damit kein Wasser auslaufen kann. In diesen Topf habe ich kopfüber einen kleinen Tontopf gestellt, auf welchem wiederum der Topf mit der eingepflanzten Cycas steht, damit keine Staunässe entstehen kann.
- ich gieße die Pflanze jeden zweiten Tag mit ca. einem Liter Wasser, einmal im Monat kommt eine Deckelfüllung Substral mit ins Gießwasser
- entgegen den anderen Meinungen sollte der gesamte Gießvorgang ins Zentrum des Stammes, also zwischen den Wedeln in der Mitte erfolgen. Das überschussige Wasser läufte dann am Stamm herunter in die Erde.
- die Erde ist bei mir dann immer leicht feucht, Staunässe kann sich auf Grund der genannten Aufstellung der Pflanze nicht ergeben.
- Berührungen mag die Pflanze übrigens nicht, man sollte Sie so stellen, dass man nicht mit vorbeilaufen ständig an den Wedeln streift.
- Woll- oder Schmierläuse hatte ich auch mal übertragen, diese breiteten sich jedoch nicht aus, ich denke, daß die Pflanze einen eigenen Abwehrmechanismus besitzt. Dies merkt man auch wenn man von einem Wedel gepikst wird. Es juckt einen etwas an der Stelle. Im Übrigen habe ich Antiläusegranulat ringsum den Stamm auf die Erde verteilt (sparsam!), sodass beim Giessen, das vom Stamm abfließende Wasser immer etwas Granulat löst und mit in die Erde transportiert.

Nasse Füsse mögen überhaupt die wenigsten Pflanzen, deshalb würde ich auch ein giessen "von unten" vermeiden. Lieber etwas mehr von oben, damit das Wasser das Erdreich durchströmt.

Zwischenzeitlich ist meine Cycus in einer Rehabilitationsphase und die Wedel richten sich wieder richtig lebhaft auf und man hat den Eindruck, dass die Pflanze sich freut

Die Vorgehensweise entspricht nur meinen Erfahrungswerten, da ich kein Botaniker bin, kann ich auch nicht konkrete Aussagen machen, weshalb dem so ist.

Ich habe wie erwähnt schon sehr viele Tipps ausprobiert, selbst diverse Gärtnerbetriebe konnten mir nicht sagen, wie die optimale Pflege aussieht (einige faselten immer noch was von Palmen, obwohl ich mehrmals verbesserte, dass der cycus keine Palme ist).

Ich hoffe, ich konnte euch bei der Rettung eurer Pflanzen etwas weiterhelfen und drück euch den grünen Daumen. Anbei übrigens ein Bild von meiner cycas (eben geschossen).

Gruß R.Maier
image001.jpg
image001.jpg (212.92 KB)
image001.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hoffe ich kan helfen ;P

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 21:10 Uhr  ·  #24
Also ich bin kein Fachmann in Sachen Cycas revoluta aber ich ein bisschen was gelesen und ne kleine Allgemeinbildung Also: einer hatte das Problem das seine pflanze ein braunes Blatt bekommen hat dies sollte man auf alle fehle abschneiden ! und nicht dran lassen ist es braun ist es tot aber es kostet der pflanze "Wasser" darum immer Abschneiden dies gilt bei allen pflanzen... und wegen dem gissen weis ich eben das man die erde stets antrocknen lassen und erst dann kräftig mit kalkarmen Wasser durchgießen soll( Altes Mineralwasser mit keiner Kohlensaure ist Perfekt... wie bei allen anderen Pflanzen auch ;P). Im Winter sollte man in am besten in einen Kühleren raum stellen hier gilt: Bei genügender Luftfeuchtigkeit relativ warmer raum (normal beheizt) ABER vorsiecht im winter hat fast kein mensch eine hohe Luftfeuchtigkeit ! also lieber einen Kühleren Standort suchen (so mit 5-15 grad, evtl. Schlafbereich).
Also ich hoffe ich habe ein kleines bisschen helfen können und wünsche euch noch viel Spass bei Pflanzenpflege:

Ein Gast
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 16:01 Uhr  ·  #25
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich möchte dem ganzen hier noch etwas hinzufügen.

Ich habe eine Cycas, bei dem auch nach einiger Zeit alle Wedel gelb wurde und abstarben. Dem Sommer zuvor war er draußen, zum Überwintern stand er im Arbeitszimmer. Ich habe die Wedel abgeschnitten habe aber vergessen, die vermeintlich tote Pflanze wegzuwerfen. Also stand, völlig unbeobachtet die Knolle ohne alles Grün in einer Ecke, ohne dass gegossen wurde usw.

Und wie esrtaunt war ich, als im Frühjahr 3 neue Weddel wuchsen!

Also, was ich sagen will ist, dass man nicht so schnell aufgeben soll. Der Verlust aller Wedel bedeutet nicht gleichzeitig den Verlust der Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #26
Lies' Dir einfach mal oben alles durch - es ist bereits alles gesagt. Ich habe übrigens auch das Problem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 14:05 Uhr  ·  #27
So,jetzt mal für alle!
Eurer Palmfarn sollte nicht am Fenaster stehen,weil sonst nur das Licht von einer Seite kommt.Dann wachsen mesitens nur da Wedel,das siehtr nicht gerade schön aus.Ihr dürft den Topf auch nicht zu viel drehen,sonst werden die Wedel krumm.
Wenn die Pflanze bei euch im Winter überwintert,dann am besten in einem raum,wo so um die 5° herrschen.Es muss nicht viel Licht reinkommen.Aber am Besten nicht über 15°,sonst bildet sie vielleicht Wedel,die in der Zeit aber nicht so gut wären.
Cycas Revoluta wächst sehr langsam.Wenn eure pflanze jetzt etwas gelb geworden ist,dauert es wahrscheinlich lange,bis sie wieder normal aussieht.Ich kenn mich nicht so wahnsinnig viel aus.Aber eins weiß ich.Wenn die Pflanze etwa kühl überwintert hat,müsst ihr sie LANGSAM,wieder an die Sonne gewöhnen,sonst schmorren die und werden gelb-braun.Das macht der Pflanze zwar nicht viel,sieht aber nicht schön aus und dauert lange bis es weg ist.So,das weiß ich.Seit vorsichtig mit Licht,gießen,Temperatur und platzwechsel.
Ciao
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 14:40 Uhr  ·  #28
Jawoll, Herr Oberlehrer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich hab da auch mal eine Frage

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 11:23 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,
wir haben seid April 2009 auch solch eine schöne Pflanze.
Es haben sich in sehr kurzer Zeit neue schnell wachsende Wedeln gebildet.
Nur jetzt tut sich an den Wedeln fast gar nichts mehr. Die Blätter entwickeln sich nicht mehr weiter, es sieht sogar so aus, als ob sie anfangen braun zu werden.
Die Erde ist leicht feucht und sie steht nicht im Wasser. Leider kann sie nicht direkt ans Fenster gestellt werden. Ich habe dieses Problem noch nicht gelesen(hoffe nicht überlesen), und würde mich über Ratschläge bzw. Tips sehr freuen.
LG
Wolli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 11:29 Uhr  ·  #30
Manchmal pausieren die bis sich ein neue Kranz bildet, das ist evtl normal.

Kannst du Fotos von den Wedeln machen und erzählen wie lange der schon in dem Topf steht, ob unten Wurzeln herausschauen und ob du den evtl schon gedüngt hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.