Passionsblumen - Passifloraceae IV

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 21:31 Uhr  ·  #1351
@marti
na, das sind doch schon einige Infos.
Jetzt warte ich mal gespannt auf April und seh mich dann auf der Ulmer-Seite mal um

Heute habe ich schon mal 5 Sorten eingeweicht (sind schon etwas älter, die Samen. Mal sehen, ob da noch was dabei rauskommt). Eine Sorte davon ist selbstgeerntet. Sind aus einer Frucht meiner Caerulea ... bin ja gespannt, ob da passiert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 23:22 Uhr  ·  #1352
hallo!

die white queen ist sehr einfach, blüht und fruchtet problemlos. die kann ich empfehlen.

der name mollissima ist ein synonym für pass. tripartita, dahinter steckt aber meistens tarminiana. unterscheiden kann man die am besten mit der blüte. die beiden arten ähneln sich sehr, blütenform und blütenfarbe.
sie sind lange nicht so blühfreudig wie andere sorten bzw hybriden. die blüten kamen erst sehr spät, als ich sie einräumen musste.

einfacher sind da wilgen verhoeff oder fantasma, wobei ich bis jetzt an der überwinterung der wilgen gescheitert bin.
fantasma gehts gut.

grüße caira
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 13:00 Uhr  ·  #1353
So also wachsen tun meine alle.
Ich hatte mir letztes Jahr bei Baldur die Lady mitbestelle - ich bin sehr unsicher ob die den Winter überlebt hat. Habe sie nun ausgegraben und in die Küche getopft und schaue was passiert.
Ich habe hier mal die Märkte abgeklappert und habe nur die cerulea und die puple haze gefunden , da ich die cerulea ja schon habe gabs die haze ( muss ich bei der was beachten ?)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 15:57 Uhr  ·  #1354
ach Gott ... heute ist ja der 1.4. ...
öhm ... muss ich mal gleich los und schauen, ob der shop jetzt läuft ...


edit:
oh jeee:
siehe hier:
http://www.blumen-passiflora.de/

Zitat
der Pflanzenverkauf 2014 ist eröffnet.

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer neuen Shopseite.
Abgesehen von einem modernen und ansprechenderen Erscheinungsbild
erwarten Sie auch einige technische Neuerungen sowie die Möglichkeit,
komfortabel per Paypal zu bezahlen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 07:57 Uhr  ·  #1355
vanitas, führe uns nicht in Versuchung
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 20:35 Uhr  ·  #1356
guten abend allen miteinander

bin zwar schon über 2 jahre bei euch im forum mit dabei aber verfolge euch doch eher passiv
daher dachte ich mir ich schreib euch jetzt mal und berichte von meiner passiflora caelurea

ich habe die gute vor 2 jahre im greenshop als samen gekauft
hatte 0 vorkenntnisse über die gute aber fand wie wohl jeder die blüte so atemberaubend dass ich sie haben musste
durch meine unwissenheit war sie die einzige die aus dem kompletten samenpacket das licht der welt erblickte und dass auch nur durch zufall heute weis ich wo mein fehler lag

nun gut
voller stolz hat sie auch gleich ein riesen rankgerüst bekommen und stand auf der freien süd-terasse wo sie von morgens 6,30 bis abends ca.21.30 hochsommer pure sonne bekam
das ganze hat ihr recht wenig gebracht da ich nicht wusste das die gute eine derartige starkzererin ist und sie nicht einmal gedüngt wurde

fehler erkannt und sofort passiensblumen-dünger im greenshop gekauft
wo ich auch zu meiner ersten frage komme
ich habe bei euch gelesen ihr düngt die teilweise mit werte NPK um die 20
dann ist doch der extra für passis aus dem greenshop stammende dünger mit 3,2-3,6-5,3 viiiel zu schwach dosiert
oder nicht

den winter über stand sie bei 15grad an einem grosen westfenster da ich leider keine möglichkeit habe sie kälter und dunkler zu überwintern
aber es hat ihr scheinbar nicht so sehr geschadet sie hat anständig ihre ruhephase gemacht und hat weder ein blatt geschoben noch eins geworfen

seit ca 2 wochen steht sie nun in meiner neuen wohnung vor einer extra für die hübsche schwarz gestrichenen wand mit einem selbstgebauten edelstahl spalier

sie steht 2 m vom südfenster entfernt das leider auch noch 3 meter darüber einen kleinen balkon hat
sie bekommt somit keine direkte sonne wobei es immernoch gut hell ist
werde mir demnächst mal ein luxmeter ausborgen um zu sehen was sie denn tatsächlich noch abbekommt
das ihr gegenüberliegende fenster ist tagsüber meist offen sodass zumindest das licht ungehindert reinkommt

zusätzlich bekommt sie am we noch eine deckenlampe
es ist zwar eine (wie ich in einigen threads gelesen habe) umstrittene LED-Lampe mit 6500K abereinem labortest nach zu urteilen hat die birne auf die entfernung von 1m noch 2630Lx

was meint ihr?
schafft die gute es unter diesen bedingungen?

anbei ein gerade geschossenes bild von ihr

nun kennt ihr die lebensgeschichte meiner passi
IMAG0197.jpg
IMAG0197.jpg (1.34 MB)
IMAG0197.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 10:23 Uhr  ·  #1357
Hallo Leute, ist das noch der aktuelle Passi-Stammtisch? Sollte es hier echt so ruhig geworden sein?

Ich habe eine Frage. Habe von meiner Oma eine Passi (müsste normalerweise eine caerulea sein) bekommen. Im Garten habe ich eine Wand von Efeu befreit, im oberen Bereich darf das aber als Sichtschutz bleiben (siehe Foto).
Kann sich die Passi gegen das Efeu behaupten und die Gartenseite überwachsen? Ich schneide das Efeu gerne weiter zurück, wenn es wieder stark austreibt.
Was meint ihr?

[attachment=1]passi1.jpg[/attachment]

[attachment=0]kb2.jpg[/attachment]
passi1.jpg
passi1.jpg (395.55 KB)
passi1.jpg
kb2.jpg
kb2.jpg (1.29 MB)
kb2.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 10:49 Uhr  ·  #1358
Sieht tatsächlich nach caerulea aus.
Aber ich befürchte, dass die gegen das Efeu keine Chance haben wird. Ich empfehle dir, das irgendwie ganz zu entfernen- ich weiß, das ist eine furchtbare Arbeit. Aber das lohnt auf alle Fälle.
Welche Seite ist denn die Wand? Kannst du die dann im Winter gegebenenfalls schützen? Durch die Wand ist sie ja schon geschützt, auch vor übermäßigem Wind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 10:53 Uhr  ·  #1359
Hallo Mara,
ich wollte sie rechts an die Reetmatte setzen, sie muss ja eh erst mal hoch wachsen. Das Efeu oben mache ich gerne weg - wenn ich einen Ersatz habe. Dahinter ist direkt der Nachbargarten. Ich habe jetzt schon wieder viel mehr weggemacht, der Zaun war etwa einen Meter "dick". *urgs*
Wie blickdicht wird die Passi denn? Meinst Du, sie ist ein komplette Ersatz? Ich wäre ja froh, wenn das Efeu weg wäre...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 10:54 Uhr  ·  #1360
Eine einzelne Passi wird sich hier nicht wirklich durchsetzen können. Hab ähnliche Verhältnisse und ein erster Versuch ging schief. Ich hab die Passionsblumen daher an Ranktürmen weit weg vom Efeu gehabt.
Während des Sommers sind beide Pflanzen in ihrer Vitalität in etwa ebenbürtig. Aber das sind zwischen 3 und 4 Monaten. Den Rest des Jahres hat der Efeu klar die Nase vorn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 10:57 Uhr  ·  #1361
Hallo Eve,
danke... auch an Dich die Frage: Wenn das Efeu weg kommt, wie blickdicht wird die Passi denn und bleibt sie es auch im Winter? Sie verliert ja doch einen Großteil der Blätter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 11:08 Uhr  ·  #1362
Ich hab die Passionsblumen jetzt 3 Jahre draußen gehabt und sie waren in jedem Winter blickdicht - allerdings am 2 Meter hohen Rankturm. Je Rankturm hatte ich 2 Planzen. Sie waren immer den ganzen Winter grün und voll belaubt. Der letzte Winter war ja eher mild, aber der vorhergehende war extrem kalt mit Temperaturen bis -18 Grad und vielen Barfrost-Zeiten. Die Ranktürme standen abseits meiner Beete, also nicht wirklich geschützt. Das sollte an einer Wand noch viel besser sein. Ich hatte nichtmal die 'normale' blaue caerulea, sondern die weiße Form.
Unser Hof ist von Efeu praktisch umwuchert, sogar die Bäume sind befallen. Ein Wegschneiden bringt also hier nichts. Ich hab schon zu tun, den am Boden zu den Beeten kriechenden halbwegs im Zaum zu halten. Wenn Du ihn also komplett wegbekommen kannst, haben die Passionsblumen (ausgepflanzt und nicht in Töpfen!) sehr gute Chancen. Aber wie gesagt, mit einer kommst Du nicht weit. Ich würde pro Meter Breite 1-2 Pflanzen rechnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 11:23 Uhr  ·  #1363
Hmmm... das klingt doch gut. Vielleicht setze ich sie erst mal ein, schaue, wie sie angeht und pflanze dann nach. Ich bin auch noch nicht ganze schlüssig, ob ich nicht mit Saisonpflanzen wie Schwarzäugiger Susanne oder Prunkwinden arbeiten will, um das Efeu zu ersetzen.
An sich mache ich mit keine Gedanken, es weg zu bekommen. Im oberen Drittel des Zaunes ist es mir ja auch irgendwie noch willkommen...

Vertragen sich denn die blauen und die "Constanze Elliot"? Oder kommen die sich in die Quere?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 12:48 Uhr  ·  #1364
Nein, die tun sich gut miteinander. Ich hab während des Sommers auch noch eine 'amethyst' dazugestellt. Ging auch gut. Diesen Winter hat sogar sie ok überstanden - ebenfalls mit vollem Laub. Allerdings hätte sie den vorigen sicher nicht überstanden.

Achja, nochwas: im Umkreis von etwa 3 Metern kamen jedes Jahr auch noch Ausläufer der Passis dazu. Im Frühjahr waren die dann überall im Beet zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae 2012/4 und 2013/2014

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 16:40 Uhr  ·  #1365
Hallo miteinander!

Eine Frage an die Passi-Profis: ich träume schon länger von selbst gezogenen Passionsfrüchten abseits von P. edulis.
Ich habe nun eine Passiflora mollissima "Curuba" gekauft, eine alata ist unterwegs. Eine der Arten möchte ich behalten, die andere Verwandten in Süditalien schenken.
Natürlich möchte ich die behalten, die am ehesten Chancen hat, hierzulande Früchte zu tragen. Als Standort habe ich ein nach Süden ausgerichtetes Dach.

Hat jemand Rat für mich?
Passiflora mollissima Curuba.JPG
Passiflora mollissima Curuba.JPG (516.39 KB)
Passiflora mollissima Curuba.JPG
Curuba "Bonsai"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.