Monstera mit großen, wunderschönen Blättern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Monstera mit großen, wunderschönen Blättern

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 16:53 Uhr  ·  #16
huhu =) ich hab hier nach wie vor ganz viele schöne monster... die kleinen wachsen wie unkraut und die grösseren langsamer... nun hab ich aber ne frage... bei den stecklingen von grossblättrigen arten wenn die neue blätter bekommen wird jedes blatt kleiner als das vorherige bis zum schluss nur noch normale kleine blätter teils sogar ohne schlitze rauskommen (dafür dass ursprünglich sogar schon 3 reihen vorhanden waren..) woran kann das liegen? dünge ich zu wenig vielleicht?
vielleicht kann mir ja jemand helfen...
lg eure chalzi =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Monstera mit großen, wunderschönen Blättern

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 12:36 Uhr  ·  #17
Blätter der Monstera deliciosa sogar 5 und mehr dieser "Löcherreihen"! - aber denk' dran, dass du dann auch ein "Monster" hast, das entsprechend Platz braucht!

Anmerkung der Moderation:
Der Werbelink wurde entfernt, da dies den Forenvorschriften widerspricht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Monstera mit großen, wunderschönen Blättern

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 18:18 Uhr  ·  #18
Hallo Chalzi,
wo steht den die Monstera?
Ich nehme an das die zu wenig Licht bekommt.
Am Düngen kann es eigentlich nicht liegen, die Monstera, die bei meinen Eltern steht wurde
noch nie gedüngt und hat trotzdem große Blätter.
L.G. Tim
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Monstera mit großen, wunderschönen Blättern

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 21:31 Uhr  ·  #19
huhu =) also meine monster stehen im ganzen haus verteilt von kaum sonne bis relativ viel sonne und tja bis auf 3 die wenig sonne kriegen (süd u westseite) haben alle das selbe problem dass die blätter immer kleiner werden... insgesamt hab ich im haus glaub so um 20 monster in verschiedenen grössen verteilt... (und alle haben ost bis west licht, keine steht im norden, sowie ursprungsblätter von ca 20 cm bis hin zu etwa 80 cm )von stecklingen bis hin zu deckenhohen (ps wir haben ein riesiges haus hier also net wundern )
hab jetzt mal 3 stück etwas gedüngt trotzdem und werd mal gucken ob die werten damen dann was anderes machen als bisher... ^^

lg chalzi ^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Monstera mit großen, wunderschönen Blättern

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 21:35 Uhr  ·  #20
anhang zu meinem letzten post eben: 2 stück hab ich mir im sommer arg verbrannt die standen südseite draussen in der sonne... die armen dinger... und was war auch da.. kleine blätter. also kanns irgendwie net an der sonne liegen.. vielleicht ärgern sie mich auch mit absicht.. aber ansonsten wachsen se alle wie sonst was =) eine meiner variegatas werd ich wohl auch demnächst köpfen müssen...
wünsche nen schönen abend und danke fürs antworten tim =D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.