Zitrus - Citrus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3266
Bilder: 19
Registriert: Mi 13 Jan, 2010 22:15
Wohnort: Nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Aug, 2013 6:39
Name gut, dann vielleicht zu Ostern :-#=
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 707
Registriert: Di 29 Nov, 2011 20:43
Wohnort: Friesoythe
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Aug, 2013 14:06
Also eine Osterorange :-#=

Meine Apfelsine hat dieses Jahr extrem viele Neutriebe gebildet, \:D/ ich sehe die Probleme im Winter schon vor mir. :roll:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Di 23 Jul, 2013 11:50
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragorangen-pflänzchen im winter?Fr 23 Aug, 2013 17:10
Hallo zusammen :D
Ich hab da mal ne frage, oder nein besser zwei;)
Ich habe vor ca. Einem Monat acht orangenkerne in sieben Töpfe eingepflanzt,( weil der eine Kern so mickrig wa, und ich dachte der kommt eh nicht habe ich ihnzu einem anderen in den Topf gesetzt) tja falsch gedacht, :wink: alle acht haben gekeiimt.. und jetzt meine erste Frage: aus manchen Kernen sind sogar zwei bis vier Stängel gewachsen, also ich hab hier schon gelesen dass das zwillinge oder so sind, aber wie geht man denn damit um?ich habe gestern mal eime von den beiden pflanzen die in einwm topf waren rausgenommen um ihr einen eigenen topf zu geben, das war so eine mit zwei trieben, aber als ich sie dann in der hand hatte ist der kern auseinander gefallen und ich hatte zwei pflanzen in der hand :shock: ich hab sie dann zusammen aber mit abstand in einen großen topf gesetzt, überleben sie das? Oh das war noch ne Frage, egal :wink:
Nummer drei: hat jmd von euch eine Ahnung wie ich die pflänzchen im winter versorgen soll? :-k
Vielen dank im voraus für antworten, LG tortelini :D
Zuletzt geändert von Tortelini am Fr 23 Aug, 2013 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 352
Bilder: 3
Registriert: So 20 Apr, 2008 17:48
Wohnort: "Hamburch"
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Aug, 2013 19:52
Das aus Kernen mehrere Pflanzen wachsen ist bei Citrus weit verbreitet. Das nennt sich Polyembryonie. Siehe auch Punkt 8: http://green-24.de/forum/ftopic57903.html (wobei nach meinem Kenntnisstand eigentlich alles Klone sind und nur (maximal) einer der Sämlinge befruchtet ist)

Zur Überwinterung gibt's hier ausführliche Infos: http://green-24.de/forum/ftopic17784.html#194129
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Di 23 Jul, 2013 11:50
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Aug, 2013 20:10
Hallo tetrodotoxin
Danke für die links :D also gilt das mit dee Überwinterung auch für ganz kleine pflänzchen? Ich bin da so vorsichtig weil falls sie ein Blatt verlieren, wäre das bei zwei Blättern vllt schon :?
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21542
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 28 Aug, 2013 11:55
Wie wachsen sie denn im Moment? Bis zur Überwinterung ist ja noch etwas Zeit.
Wenn meine frischgeschlüpften noch so klein sind, dann überwintere ich sie in meinem beleuchteten Gewächshaus, da ist es auch schön kuschelig warm.
Dann können sie auch im Winter weiterwachsen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Di 23 Jul, 2013 11:50
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 12:06
Hallo
Also im Moment wachsen die meisten ziemlich gut, nur dass einer irgendwie so leicht zerknitterte Blätter hat, sie sind aber grün, kann ich da was machen? Ansonsten wächst bei den Zwillingen immer nur eine Pflanze so richtig, aber das ist ja wie ich gelesen hab eig. Normal(?) Ich würde gerne Fotos anhängen, aber die Dateien sind immer zu groß um sie abzuschicken ich stell mich da glaub ich doof ab... :oops: also die größte Pflanze ist grade etwas über 5 cm groß und die kleinste glaub ich Grade ma 3 cm.

WG der Überwinterung: ich habe leider kein Gewächshaus, kann ich sie auch einfach an ein Fenster stellen? Also in einem warmen Zimmer...
LG Tortelini :) und schon ma danke im voraus für antworten :wink:
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21542
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 28 Aug, 2013 12:13
Du musst deine Fotos auf maximal 2000 x 2000 Pixel mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann kannst du sie hier hochladen.

Oh die sind tatsächlich noch winzig. Aber das ist nicht so schlimm, die kriegen immer wieder Wachstumsschübe, dann eine zeitlang tut sich gar nichts und dann wieder ein Schub.
Dann würde ich sie tatsächlich eher warm und hell überwintern. Am besten Südfenster, also wirklich die hellste Stelle und ausreichend Wärme. So bekommst du sie gut über den Winter.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Di 23 Jul, 2013 11:50
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 12:21
Gut, dann probier ich das mit den Bildern mal, danke :D
Und WG der Überwinterung, reicht normale Zimmertemperatur also etwa 22 grad und dann am s-fenster? Srry für die vielen fragen,aberdas ist das erste mal dass ich kleine zitrusse habe..
LG tortelini :)
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21542
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 28 Aug, 2013 12:27
Hast du dir den Link mal durchgelesen, den dir Tetrodotoxin gegeben hat?
Das steht was zur warmen Überwinterung. So kannst du vorgehen. :wink:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Di 23 Jul, 2013 11:50
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 15:06
Ah ok, danke :D
Hallo zusammen, hier kommen die bilder:

http://green-24.de/forum/files/img20130 ... 33_918.jpg
Bilder über Zitrus - Citrus von Mi 28 Aug, 2013 15:06 Uhr
img20130828_150020.jpg
Die größte Pflanze...
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 89
Registriert: So 04 Aug, 2013 12:31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 15:48
Hab auch Zitronen gepflanzt wachsen super sind 5-10 cm groß
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 352
Bilder: 3
Registriert: So 20 Apr, 2008 17:48
Wohnort: "Hamburch"
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 18:55
Tortelini hat geschrieben:Und WG der Überwinterung, reicht normale Zimmertemperatur also etwa 22 grad und dann am s-fenster?

Sollte klappen. Wo ich in jedem Fall drauf achten würde: Kalte Füße vermeiden. Also nicht den Topf direkt auf eine unbeheizte Fensterbank oder unbeheizten Fußboden stellen, sondern nach unten isolieren. Bei Fenstern und auf dem Boden sorgt die Thermik auch gerne für Luftzug, der zusätzlich kühlt. Also da ein bischen aufpassen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Di 23 Jul, 2013 11:50
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Aug, 2013 18:57
OK, danke :)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 29 Aug, 2013 16:12
Nachdem meine Star Ruby Grapefruit alle Blätter inklusive Früchte abgeschmissen hat (Weil sie, Denke ich, das Spritzmittel nicht vertragen hat :evil: ), treibt sie jetzt wieder aus und bildet ein haufen Blüten:
Bilder über Zitrus - Citrus von Do 29 Aug, 2013 16:12 Uhr
WP_20130829_011.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus II von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 226 Antworten

1 ... 14, 15, 16

226

26009

Fr 03 Apr, 2020 21:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5563

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

21975

Mo 21 Mär, 2011 16:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11339

So 03 Jun, 2018 14:21

von zitronennarr Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

6080

Mo 15 Feb, 2016 19:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2871

Sa 05 Jun, 2010 8:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2430

Fr 18 Jan, 2013 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

856

Sa 09 Jun, 2018 10:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

678

Fr 28 Sep, 2018 23:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2002

Do 26 Jul, 2007 19:06

von el_largo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.